Der in New York lebende Richard Stallman kommt Mitte des Monats nach Deutschland. Stallman wurde vor allem durch die Gründung des GNU-Projektes bekannt, das auch die GNU General Public License (GPL) hervorgebracht hat. Ihm wird auch ein beachtlicher Anteil am Erfolg von GNU/Linux zugerechnet. In letzter Zeit engagiert sich Richard Stallman sehr gegen die Verbreitung von Digital-Rights-Management-Systemen (DRM) und die Einrichtung von Softwarepatenten innerhalb der Europäischen Union.
Genaue Informationen über welche Themen alles referiert wird, sind leider derzeitig noch nicht bekannt. Nur das es sich um die Philosophie und Geschichte der Freien Software handeln wird.
Der Veranstaltungsort:
Atrium des media centre
Johannisstraße 20
10117 Berlin
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.Quelle: newthinking store
[Ikhaya] Richard Stallman hält am 18.02.2008 einen Vortrag
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 7943 |
|
Es schmerzt mich sehr, dass ich diese Lichtgestalt der freien Softwarewelt nicht selbst erleben kann. Berlin ist einfach zu weit weg für einen Montag. Ungültiges Makro Dieses Makro ist nicht verfügbar Bildverweis: http://stopdrm.info Geknickt grüßt Rumpelstils Geist |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1266 |
😢 Warum muss es immer so weit weg sein Wenn das am Wochenende währe könnte ich dahin -.- Könnte es jemand bitte bitte für mich aufnehmen? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4336 |
Wie großartig ist das bitte? Danke für den Hinweis, wenn ich das irgendwie einrichten kann, fahre ich hin. 😀 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 655 Wohnort: Berlin |
Den lasse ich mir nicht entgehen. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
Abend, Greez, Gr3g |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 81 |
Na toll, jetzt ratet doch mal wer noch bis zum 14.2 frei hat und ab dem 15. arbeiten muß und somit nicht nach Berlin fahren kann. Grüße aus München, da jbob |
delcour hat geschrieben:
Wenn ich dein Profil Bild sehe kriege ich böse Gedanken 😈 Und gibt es jemanden der es bitte aufnimmt? |
Danke dafür, dass ich lachen musste und durfte. 😀 Der gute Richie hat von mir bisher nichts zu befürchten. Selbst dann, wenn er einen zeitlosen langweiligen Vortrag halten sollte, den er nahezu wortgleich auch schon vor 20 Jahren hätte halten können. Nach der mich etwas enttäuschenden Keynote von Mark Shuttleworth auf dem Linuxtag 2006 (? - kann auch 2005 gewesen sein; jedenfalls war es in meinen Ohren ein Konservenvortrag) in Wiesbaden bin ich etwas vorsichtiger in meiner Vorfreude. Manch einer hält Richard Stallmann für einen Dogmatiker. Ich will mir selbst ein Bild vom GNUator machen. Ob Filmen erlaubt/für mich möglich ist, wird sich zeigen. Ich nehme meine Billigkamera mit. Gruß Delcour |
delcour hat geschrieben:
Gerne doch 😀
Das wäre toll wenn du Fotos machen kannst die du hier auch online stelltst ☺ |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... Wohnort: Pößneck |
Am 20.02.2008 hält Stallmann auch einen Vortrag in Jena. Thema ist die freie Software Bewegung und Linux. Am Tag darauf hält er Vormittags noch einen Vortrag über Copyright vs Community. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12093 Wohnort: Berlin |
Okay Leute, vielleicht sieht man sich heute dort. Ich bin der Langhaarige im roten Mittelalterhemd. 😉 |
Leider habe ich den Termin beinahe verpasst. Im letzten Moment erhielt ich noch einen Anruf, wo ich denn bliebe. Ich kam zwar 30 Min. zu spät, aber RMS begann noch etwas später. Da ich nciht vorbereitet war, hatte ich meine Kamera nicht mit. Aber RMS hält seine Vorträge offenbar wiederholdend und das weitgehend wortgleich. Hier sind Links zum aufgezeichneten Vortrag: Fragmente (Berlin, hilfsweise mit meinem Handy eingefangen): http://www.ipernity.com/doc/forum.libertus/1450426 Vollständige Vorträge (New York 2006): http://punkcast.com/905/ Gruß Delcour |