ubuntuusers.de

Logitech VX Revolution

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Vandi

Hi Leute,

ich besitze eine Maus der Marke Logitech, Modell VX Revolution.
Hat einer hier in der Runde die Maus mit allen (oder den meisten) Extratasten konfiguriert bekommen?
Ich stelle die Frage, da diese Notebook Maus nicht in der Liste 'Unterstützte Hardware' im Wiki Extratasten auftauscht!
Ich werde versuchen hier mal ein Wiki für dieses Modell zu schreiben, da es bestimmt auch andere Modell der Firma Logitech betrifft!

Besten Gruß
Vandi23

Hilfreiche Links zu dem Thema:
ubuntuforums.org - Thread → englisch

Ein Pre-Wiki in diesem Thread:

Öffne die Datei xorg.conf mit dem Befehl:

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Und suche in der Datei die Maus Section.

Überschreibe die bestehenden Zeilen mit folgenden:
(es ist vielleicht ratsam, die bestehenden Zeilen einmal zu sichern, z.B. in einer externen Textdatei!)

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "Buttons" "7"
Option "ButtonMapping" "1 2 3 6 7"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Danach starte deinen Rechner neu!

to be continued...

cornix Team-Icon

MoinMoin.

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Anleitung mit deiner Maus, du brauchst sie also nur in Baustelle/Extratasten in die Liste eintragen oder du wendest dich an uzahnd der sich um das Thema "Maus-relevante Artikel bündeln / reorganisieren" kümmert.

Gruß, cornix

steinson

Servus!

Ich habe auch eine so schicke Logitech VX Revolution.

Mit deinen xorg.conf-Einstellungen funktioniert auch das grundlegende. Leider aber nicht das links-rechts scrollen und die zoom-funktion.
ich habe auch schonmal im englischsprachigen wiki geschaut und mit btnx herumexperimentiert....

Allerdings bisher ohne erfolg. Kann da jemand mehr Erfolg verbuchen?

servus

steinson

steinson

Sodala, nach dem Update auf Hardy hab ich mich nocheinmal dran gemacht die VX Revolution zum laufen zu bekommen.

Diesmal auch mit Erfolg.

Zunächst habe ich einmal habe ich nach der Anleitung im Artikel evdev meine xorg.conf bearbeitet.
Lediglich Horizontales Scrollen ist vertauscht, was man in der xorg.conf nach Artikel ändern kann.

Nach einem Neustart gehen dann immerhin schonmal alle Tasten bis auf die Zoom-Tasten.

Diese konnte ich aber mit xbindkeys noch so konfigurieren, dass es - zumindest im FF - klappt.

Die Suchtaste konnte ich unter System >> Einstellungen >> Tastenkombinationen noch belegen.

Und tada, alles klappt.

Wenn jemand diese "Anleitung" noch bestätigt, würde ich - sofern das Wiki dann mal wieder nichtstatisch ist, das auch noch in der Hardware-Datenbank ergänzen.

servus

steinson

Netforce

ich habe die selbe Mouse, unter FF fuktioniert alles ausser Zoom.

Habe an der xorg.conf nichts geändert, im FF wurde ein Add ons https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/39 installiert.
http://optimoz.mozdev.org/gestures/

Mit dem Opera, kein Zoom, die Vor und Zurücktasten öffen das aktuelle Browserfenster.

steinson

Das war bei mir auch so.

Die Zoom-Tasten konnte ich auch erst mit evdev und xbindkeys zum laufen bekommen.

Ist aber echt prima!

servus

steinson

Antworten |