ubuntuusers.de

[Ikhaya] 13-15. Juni: Seminar zu Freier Software in Dresden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

e1bart0 Team-Icon

Am Wochenende vom 13. bis 15. Juni veranstalten ein paar Linux-Enthusiasten für die DGB-Jugend in Dresden ein Seminarwochenende rund um Freie Software. Kern des Ganzen wird eine Linux-Installparty mit Ubuntu und Kubuntu auf den Rechnern, die die Leute mitbringen. Vorher gibt‘s noch inhaltliche Parts zur Geschichte und Philosophie Freier Software. Das Wochenende richtet sich an Computerlaien und Menschen, die „einfach mit dem Computer arbeiten“ und sich dabei einer möglichst geringen Anzahl von Zwängen unterwerfen wollen.

Das Seminar findet im Herbert-Wehner-Bildungswerk (Kamenzer Straße 12) inmitten der „Bunten Republik Neustadt“ statt – ein buntes Nachbarschafts-, Kunst- und Kulturfest über das gesamte Wochenende.

Auch Leute von außerhalb sind herzlich eingeladen, übernachten könnt ihr in einer Jugendherberge ganz in der Nähe. Kostenpunkt ist 30 Euro inkl. Übernachtung in der Jugendherberge und Verpflegung (10 Euro für Gewerkschaftsmitglieder). Los geht‘s am Freitag 17 Uhr, vorbei ist es am Sonntag gegen 16 Uhr.
Anmelden könnt ihr euch bei Lorenzo von der DGB-Jugend: lorenzo.poli@dgb.de (0351-8633101). Fragen zum Seminar richtet ihr am besten an den User DiToe.

Ausschreibung

Hast du Angst vor dem Pinguin? Nach diesem Seminar nicht mehr! Dem Pinguin Tux, Maskottchen von Linux, haftet immer noch das Vorurteil an, ein komplizierter Zeitgenosse zu sein. Wir wollen zeigen, dass GNU/Linux als Betriebssystem nicht nur eine stabile und sichere Alternative zu „gängigen“ Computerinstallationen ist, sondern sich mittlerweileauch zu einem schönen und einsteiger(innen)freundlichen System gemausert hat. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass es auch weitere Verbreitung erfährt.

Deswegen laden wir euch herzlich zu unserem Praxisseminar in der Dresdner Neustadt ein! Das Wochenende richtet sich an Computerlaien und Menschen, die „einfach mit dem Computer arbeiten“ und sich dabei einer möglichst geringen Anzahl von Zwängen unterwerfen wollen. Ein bisschen Theorie ist auch dabei, hauptsächlich wollen wir aber Freie Software ausprobieren und euch beim Linux-Installieren helfen.

„Freie Software“ oder auch „Open Source“ ist seit einigen Jahren in aller Munde. Erfolgreiche Projekte wie OpenOffice.org oder Firefox erobern die Herzen der Anwenderinnen und Anwender. Freie Software ist mehr als einfach nur anwender(innen)freundliche Software. Mit ihrer Geschichte und Philosophie hängen Ideen des freien Gedankenaustauschs, der selbstbestimmten Nutzung von Technik und der Unabhängigkeit zusammen. Diese Themen werden uns im theoretischen Teil des Seminars am Freitag Abend und Samstag Vormittag anhand der Geschichte von GNU/Linux beschäftigen.

Im praktischen Teil können wir mit euch zusammen auf euren Rechnern Linux installieren. Vielleicht wollt ihr ja schon länger Linux installieren, traut euch aber ohne fachkundige (und geduldige) Hilfe nicht so recht? Vorkenntnisse sind nicht nötig. Bringt eure Rechner mit, und wir werden euch helfen, in Ruhe alles erklären – so dass ihr am Sonntag mit einem schönen Linuxsystem nach Hause gehen und in Zukunft euren Computer selbst pflegen könnt. Oder ihr habt den Umstieg schon angefangen, aber es gibt da noch ein kleines Problem? Dann werden wir die Probleme gemeinsam lösen!

Am Wochenende des Seminars ist in der Dresdner Neustadt das Stadteilfest „Bunte Republik Neustadt“ (BRN) – und wir sind mittendrin. Die BRN wird seit 1990 traditionell am dritten Juniwochenende ausgerufen und hat sich von einer politischen Republik gegen Spekulation, Mietwucher, Zerstörung und Vertreibung der Bewohner/innen zum Nachbarschafts-, Kunst- und Kulturfest entwickelt. Beim Seminar werdet ihr auch genug Gelegenheit haben, die BRN zu erleben.

Ikhaya-Beitrag 13. bis 15. Juni: Seminar zu Freier Software und Ubuntu-Installparty in Dresden

dauerbaustelle

Genialer Text 😉

Boone Team-Icon

Da ich eh zur BRN fahren will, werd ich sicher vorbeischauen ☺

Daniel

DiToe

Schön, dass das mit dem Beitrag so schnell geklappt hat - vielen Dank dafür.

Ich verfolge mal diesen Thread hier. Wenn also jemand was wissen oder loswerden will: Her damit!

@Boone: Hast du evt. Lust und Zeit, mit beim Installieren und/oder Erklären zu helfen? Wir wollen mit den Leuten am Freitag Abend besprechen, was sie genau an ihren Rechnern gemacht haben wollen. Samstag Nachmittag geht dann das Installieren los. Das Ganze soll auch so gut erklärt werden, dass sie das dann alles selber machen könnten.

Boone Team-Icon

DiToe hat geschrieben:

@Boone: Hast du evt. Lust und Zeit, mit beim Installieren und/oder Erklären zu helfen? Wir wollen mit den Leuten am Freitag Abend besprechen, was sie genau an ihren Rechnern gemacht haben wollen. Samstag Nachmittag geht dann das Installieren los. Das Ganze soll auch so gut erklärt werden, dass sie das dann alles selber machen könnten.

Hmm, muss ich mal schauen. Bisher steht nur der grobe Plan BRN, daneben werd ich wohl wie üblich meiner alten Kneipe (100) unter die Arme greifen, wenn Not am Mann ist. Da ich in Bamberg wohne und das Wochenende zeitlich recht eng ist (frei bekommen wird schwer), wird es mit ausgiebigem Helfen wohl eher schwer. Wenn ich vor Ort bin, stehe ich natürlich jedem zur Verfügung.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, Freitag abend da zu sein, dann steht sicher auch mein Wochenendplan schon genauer fest.

Daniel

sitten-sebi

@Boone

Wenn du noch keine Übernachtungsmöglichkeit hast, dann würde dir spontan eine anbieten. Große WG in DD-Plauen mit super Anbindung zur Neustadt.

Szervusz Sebi

Boone Team-Icon

sitten-sebi hat geschrieben:

Wenn du noch keine Übernachtungsmöglichkeit hast, dann würde dir spontan eine anbieten. Große WG in DD-Plauen mit super Anbindung zur Neustadt.

Danke fürs Angebot. Aber unter komme ich sicher, entweder in Familie oder (wenn ich nicht mehr heim finde) irgendwo in der Neustadt 😉

Daniel

Antworten |