ubuntuusers.de

Anwendertreffen Raum Essen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Anwendertreffen/Essen.

Flexibel

Treffen im Unperfekthaus.de am Freitag den 30.01.2009

Ein Gruß in die Runde,

eine Woche vorher hatte ich Unki im UpH getroffen. Ich hatte schön öfters Erfolglos versucht Ubuntu inkl. UMTS auf meinen ThinkPad zu installieren. Um mal endlich mit Ubuntu arbeiten zu können hat er mir angeboten es auf dem Ubuntu-Treffen zu installieren. Und siehe da, die Installation ist bei der neusten Ubuntu Version 8.10 doch viel einfacher als man gedacht hätte. Aber zum ersten einrichten eines ThinkPads benötigt man trotzdem Hilfe um da gut rein zu kommen.

Möchte mich hiermit für die Hilfe bei Unki und xabbu2003 herzlichst bedanken.

Die Installation hat vorzüglich, funktioniert. Habe jetzt erstmal für den Anfang installiert. - Ubuntu 8.10 auf X31 ThinkPad - E172 für Internet - USB-UMTS/HSDPA-Stick (Alles auswählen und die PIN eingeben - fertig!) - Midnight Commander - JOSM, (deutsch muss ich noch einstellen, Problem unten das "OK" zu erreichen) - HP 6315 Drucker funktioniert ohne mein zutun

Fazit, jetzt kann ich mich in Ubuntu endlich einarbeiten.

Für JOSM die Beschreibung für die deutsche Sprachunterstützung findet man übrigens wie folgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/JOSM ganz unten: deutschsprachige Anleitung http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger

Danke und Gruß - Flexibel

PS: Am letzten Freitag im Februar 27. kann ich leider nicht. (Jahreshauptversammlung) Wenn Ihr das Treffen auf dem 20.02.2009 legt könnte ich kommen.

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Hallo zusammen, habe noch bis zum 10.2. Stress wegen Klausuren in der Uni etc. Februar wäre ich aber gerne wieder dabei.

Ist an dem letzten denn Wochenende nicht eh Karneval? Da würde ich dann eh sagen: Sollten wir vorzugsweise nach vorne ziehen. Was meint ihr?

Flexibel

Hallo Hefeweiz3n,

ich bin ja auch dafür das Treffen im Februar eine Woche nach vorn (= 20.02.2009) zu schieben.

Wundere mich gerade darüber, dass man den Text hier nicht mehr nachträglich editieren kann.

Ich habe gestern auf einen anderen ThinkPad Ubuntu 9.04 installiert und es läuft sehr stabil. Die Synaptic-Paketverwaltung funktioniert hier auch viel besser als in der Version 8.10. Hier kann man per "Suchen" wieder direkt alle Programme finden wie "mc", "josm" oder "thinkpad". Werde wohl nur noch die Version 9.04 verwenden und dann ende April die Final-Version installieren. Wichtige Daten habe ich nicht auf dem ThinkPad. 9.04 ist für mich die beste Version um den USB-UMTS-STICK (E172) einzusetzen und eine vernünftige Synaptic-Paketverwaltung zu haben.

Nur mit "JOSM" komme ich gar nicht weiter. Da ist es wohl auch kein Unterschied ob man die Version "8.10" oder "9.04" auf dem ThinkPad installiert hat. Wenn ich die Sprache auf deutsch umstellen möchte komme ich nicht an den unteren Buttons ran. Es könnte evtl. daran liegen, dass ich keine höhere Auflösung als 1.024 mal 768 einstellen kann. Das nächste OSM-Treffen ist ja auch schon diesen Monat. Bis dahin mache ich da nichts mehr dran.

Gruß Flexibel

wolfgang-p

Moin,

im Moment klingt 20.02.2009 für mich noch gut. Aber definiv kann ich's noch nicht sagen.

Gruß Wolfgang

xabbu2003

Hallo,

ich kann man 20.02. auf jeden Fall kommen wenn es den bei dem Datum bleibt.

Gruß

xabbu2003

wolfgang-p

Moin,

was soll ich sagen? Ich wäre ja gern ... und überhaupt ... sorry ...

Tatsächlich kann ich seit vorgestern weder am 20.02. noch am 27.02.09. Es ist wirklich eigenartig. Dabei halte ich gerade solche Ubuntu-User-Treffen für eine gute Sache!

Vom 19. bis 21. bin ich wegen einer Familiensache in Kiel und am darauf folgenden Wochenende muss ich dienstlich nach Darmstadt.

Also, seht's mir nach uns habt eine gute Zeit.

Gruß Wolfgang

Unki Team-Icon

(Themenstarter)

Gut, dann treffen wir uns Freitag, den 20.02 19:30 im unperfekthaus. Bitte bearbeitet das Wiki passend. Es ist durchaus möglich, daß ich einen Kollegen mitbringe

Rainer

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Wiki ist bearbeitet, bitte schnell eintragen^^. (Die die es noch nicht getan haben...)

Unki Team-Icon

(Themenstarter)

Wieder ist ein Monat ins Land gegangen, es ist Zeit wich wieder im Unperfekthaus zu treffen. Der Termin ist der 27.03 19:30. Ich schlage vor, daß wir den regelmäßigen Termin in den Terminkalender des Unperfekthaus eintragen. Vielleicht kommen dann auch noch ein paar andere.

Rainer
PS: Am Samstag treffen sich die Elute von OSM im upH. Auch diese Treffen sind recht interessant.

xabbu2003

Hallo,

ich kann sehr warscheinlich nicht kommen. Muss das zwar noch etwas genauer klären aber sieht eher schlecht aus.

Gruß

xabbu2003

wolfgang-p

Moin,

ich werde am Freitag spontan entscheiden, ob ich komme. Ich muss am Donnerstag dienstlich nach Frankfurt und bin erst spät wieder zurück - möglich, dass ich Freitagabend dann ewas zu schlapp bin. Schaun wir mal.

Gruß Wolfgang aus Velbert

march Team-Icon

Sofern Anfang Mai ein Treffen geplant ist komme ich vorbei ☺ 09. Mai wäre gut 😀

wolfgang-p

Moin,

ich denka mal, Du meinst Freitag, den 29. Mai 2009. Das würde bei mir derzeit noch gehen.

Gruß Wolfgang

march Team-Icon

Nee - Samstag 09. Mai 2009 meine ich ☺

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Hm, mal anfang des Monats versuchen anstatt Ende? Ich wäre dabei, bei mir steht da im moment noch nichts an.

Sonst noch jemand für die Idee 9. Mai?