ubuntuusers.de

Wake on LAN: Was ist S5?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Marc-Philip

Hallo, ich habe einen Medion MD 42200 Laptop. Ich kriege WOL nicht zum fliegen, obwohl ich die Anleitung hier aus dem Wiki befolgt habe (BIOS, ethtool, rc.local, halt Script, /proc/acpi/wakeup,..). Mittlerweile bin ich etwas verwirrt, was den Zustand des Laptops angeht, aus dem er überhaupt geweckt werden kann. Meine Netzwerkkarte behauptet, sie unterstütze S5. Im englischen Wikipedia finde ich, daß S5 "soft off" bedeutet; es sei ein Zustand, aus dem der Computer über eine LAN Verbindung geweckt werden kann. Schön, das paßt ja zusammen.

Meine Fragen:

Wie bringe ich den Laptop in den Zustand S5? Ist er nach einem "shutdown -h now" in diesem Zustand?

In der Oberfläche habe ich ja rechts oben die Optionen Suspend, Hibernate und Shut down. Mit welcher dieser Optionen bringe ich ihn in den Zustand S5?

Hier meine Daten:

root@hardy:~# lspci -nn|grep net
02:05.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX [14e4:170c] (rev 02)
root@hardy:~# ethtool eth0
Settings for eth0:
	Supported ports: [ MII ]
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	Supports auto-negotiation: Yes
	Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	Advertised auto-negotiation: Yes
	Speed: 10Mb/s
	Duplex: Half
	Port: Twisted Pair
	PHYAD: 1
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: on
	Supports Wake-on: g
	Wake-on: g
	Current message level: 0x000000ff (255)
	Link detected: no
root@hardy:~# cat /proc/acpi/wakeup 
Device	S-state	  Status   Sysfs node
LID0	  S3	*enabled   
LANC	  S5	 enabled   pci:0000:02:05.0
COMA	  S4	 disabled  pnp:00:07
MODM	  S5	 disabled  pci:0000:00:1f.6

Ja, eth0 ist im Moment nicht angeschlossen, bin über WLAN im Netz. Ich finde nichts, was aussagen würde, daß meine Hardware hier WOL nicht unterstützen würde.

Was mache ich also falsch? Ist eigentlich das Leuchten/nicht Leuchten der einen LED beim Netzwerkstecker nach dem Herunterfahren ein Indiz dafür, ob WOL funktionieren wird oder nicht?

Danke und Grüße Marc-Philip

Marc-Philip

(Themenstarter)

Hallo, hat niemand ne Idee?

Grüße Marc-Philip

freebirth_one

Also, mMn ist der Modus S5 gabz normales ausschalten, so dass er mit einem logischen Schalter (Taster) wieder gestartet werden kann. Und laut deinen Augaben von ethtool ist WoL auf dem Laptop auch aktiviert (zumindest für eth0).

Allerdings habe ich noch zwei fragen:

• Was verwendest du auf dem anderen Rechner, um den Laptop zu wecken?

• wofür benötigst du das?

Marc-Philip

(Themenstarter)

Hallo freebirth one, danke für Deine Antwort.

freebirth one schrieb:

Also, mMn ist der Modus S5 gabz normales ausschalten, so dass er mit einem logischen Schalter (Taster) wieder gestartet werden kann. Und laut deinen Augaben von ethtool ist WoL auf dem Laptop auch aktiviert (zumindest für eth0).

Aha, da das ist ja schonmal positiv.

Allerdings habe ich noch zwei fragen:

• Was verwendest du auf dem anderen Rechner, um den Laptop zu wecken?

Der andere Rechner ist meine Fritzbox 7170 mit Firmware 29.04.67 (derzeit die neueste). Dort in der Administrationsoberfläche kann ich eine MAC Adresse wecken.

• wofür benötigst du das?

Ich will aus der Ferne meinen Laptop wecken, damit das mythtv backend eine Fernsehsendung aufzeichnet (ja, ich weiß, ich könnte auch noch versuchen, den Recher vom BIOS per Uhrzeit zu wecken). An die Administrationsoberfläche komme ich aus der Ferne per Fernwartungszugang.

Aber soweit bin ich ja noch nicht, weil die Netzwarkkarte beim Runterfahren die Verbindung wohl nicht hält.

Grüße Marc-Philip

freebirth_one

Hast du mal versucht, das von eienm anderen Rechner aus zu machen? Wenn es von da funktioniert, loegt es wahrscheinlich an der Fritzbox. Wenn es von da nicht funktioniert, liegt es eher am Laptop.

imBios ist das aktiviert? Auch PCI? und sonstiges, was dazu gehören könnte?

Marc-Philip

(Themenstarter)

freebirth one schrieb:

Hast du mal versucht, das von eienm anderen Rechner aus zu machen? Wenn es von da funktioniert, loegt es wahrscheinlich an der Fritzbox. Wenn es von da nicht funktioniert, liegt es eher am Laptop.

Habe ich noch nicht versucht. Gute Idee, werde ich versuche.

imBios ist das aktiviert? Auch PCI? und sonstiges, was dazu gehören könnte?

Im BIOS ist Wake on LAN aktiviert. Was meinst Du damit, "PCI und sonstiges" zu aktivieren?

Antworten |