ubuntuusers.de

ubuntuusers Menu (Firefox-Erweiterung)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

yrwyddfa

JaiBee schrieb:

Öffnen in separaten Tabs. Da ich meistens mehrere Seiten parallel offen habe, finde es etwas umständlich, jedes mal erst einen neuen Tab zu öffnen, ehe ich über das Menü dann auf die UbuntuUserUnterseite meines Vertrauens gehe. Wäre eine tolle Sache ☺

Wenn du nichts zusätzlich installieren möchtest kannst du die Links auch ganz einfach so in einem neuen Tab öffnen:

• Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Klick auf das Mausrad

• Ungültiges Makro

+
    Ungültiges Makro

Linke und rechte Maustaste gleichzeitig

• Strg +

Ungültiges Makro

(funktioniert nicht in jedem Fall)

😉

JaiBee

(Themenstarter)

Grek336 schrieb:

Zunächst mal "Danke für das Add-On".

Kein Problem 😉

Ich benutze noch Firefox 2 (Gutsy Gibbon).

Wenn ich z.B. mit der Erweiterung Suche (ubuntuusers → Wiki → Im Wiki suchen) wird der bestehende Tab "überschrieben" und kein neuer Tab geöffnet.

Das ist normal.

Wäre es möglich eine Option einzufügen in der man einstellen kann das ein neuer Tab geöffnet werden soll. So wie z.B in dem Add-On ScrapBook {ScrapBook Einstellungen → Tabs (Folgende Aktionen öffnen neue Tabs)}

Ich weiß nicht, ob das so einfach geht. Am besten wäre es, wenn du dich damit begnügen könntest: ubuntuusers_Menu#Links-in-neuem-Tab-oeffnen.

Gruß JaiBee

EDIT: Bei der Suche (mit Pop-Up-Fenster) funktioniert das allerdings nicht. Du könntest dir allerdings angewöhnen, immer einen neuen Tab mit Strg + T zu öffnen (falls du das noch nicht machst). Mit der Tastenkombination geht das auch ziemlich schnell.

Grek336

JaiBee schrieb:

Ich weiß nicht, ob das so einfach geht. Am besten wäre es, wenn du dich damit begnügen könntest: ubuntuusers_Menu#Links-in-neuem-Tab-oeffnen.

Hatte ich glatt überlesen. Danke für den Hinweis.

EDIT: Bei der Suche (mit Pop-Up-Fenster) funktioniert das allerdings nicht. Du könntest dir allerdings angewöhnen, immer einen neuen Tab mit Strg + T zu öffnen (falls du das noch nicht machst). Mit der Tastenkombination geht das auch ziemlich schnell.

Man kann nicht alles haben.

Grüße aus Berlin

JaiBee

(Themenstarter)

Hallo,

für die nächste Version möchte ich eine kleine Distributionenübersicht aufnehmen, bin mir momentan aber noch unsicher, welche Linuxdistributionen dort vertreten sein sollten (da ich auf keine eigene umfassende Distro-Erfahrung zurückgreifen kann 😉).

Momentan sieht es so aus:

• Debian

• Knoppix

• Ubuntu

• Linux Mint

• Easy Peasy

• Fedora

• Mandriva

• PCLinuxOS

• openSUSE

• Gentoo

• Arch Linux

Welche Distributionen fehlen hier noch oder sind unnötig? Stimmt der "Stammbaum"?

Die Liste sollte jedoch nicht zu lang werden und sich vor allem an Einsteiger richten, welche über den Ubuntu-Tellerand hinausschauen wollen.

Viele Grüße
JaiBee

robin_aka_HongBao

Hi,

Hier findet man eine Übersicht zur Popularität der verschiedenen Linux-Distros (major/minor).

Distrowatch-Linux Distributions - Facts & Figures

Ranking Letzte 12, 6, 3 Monate und letzter Monat. Startseite: http://www.distrowatch.com 🇬🇧

In dem Cheatssheet kann man auf nette Art die Zuordnungen entdecken:

Distrowatch: Package Management Cheatssheet 🇬🇧

Ob das bei der Entscheidung eine kleine Stütze sein kann?

Netter Gruss
~ robin

JaiBee

(Themenstarter)

2 Monate nach dem letzten Update gibt es heute wieder eine neue Version mit neuen Funktionen und etlichen neuen Links. ubuntuusers Menu wirkt nun imho viel ausgereifter.

ubuntuusers Menu 1.1.0

Hier die Veränderungen zur Vorgängerversion:

• +++ Unter "Optionen > Favoriten" lassen sich 10 eigene Links definieren (Titel + URL), welche in das "Favoriten"-Untermenü eingebunden werden

• +++ "Optionen > Untermenüs" überarbeitet: Menüs und Trennlinien lassen sich nun besser ausblenden;

• ++ ubuntuusers "Wiki" überarbeitet (an die neue Struktur der Wiki-Startseite angepasst);

• + neues Untermenü: "ubuntu-de.org"

• + neues Untermenü: "Nützliche Links > Distributionen" (12 Links zu Linux-Distributionen inkl. Beschreibung);

• + Debian + Knoppix + Ubuntu + Easy Peasy + Linux Mint;

• + Fedora + Mandriva + PCLinuxOS;

• + Arch Linux + Gentoo + openSUSE + Puppy Linux;

• + neue Ubuntu Suchmaschine: "Suche > Tuxsucht.de" http://tuxsucht.de/ ;

• + ubuntuusers Forum aktualisiert

• + Bugfix "Eigene Seiten";

• = Untermenü umbenannt "Nützliche Links > Online-Magazine / OpenBooks" (heißt nun "Lesestoff");

• = verschiedene Icons ausgetauscht;

• = verschiedene Shortcuts geändert;

• = englischsprachige Seiten sind nun mit "(en)", anstatt "(int)" gekennzeichnet;

• - "Kubuntu Dokumentation (int)" entfernt;

Ich hoffe, dass euch die Änderungen gefallen und freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
JaiBee

chimp-champ

Hallo,

das neue Menü ist echt super. 👍

Jetzt kann ich meine halbe Lesezeichensammlung aus dem Firefox rausschmeißen, weil sie im Menü sind.

Gruß

chimp-champ

PS: Ich würde es toll finden, wenn bei "Nützliche Links - Software" auch ein paar Linux-Spiele-Seiten eingebaut wären.

JaiBee

(Themenstarter)

chimp-champ schrieb:

Hallo,

das neue Menü ist echt super. 👍

Danke

PS: Ich würde es toll finden, wenn bei "Nützliche Links - Software" auch ein paar Linux-Spiele-Seiten eingebaut wären.

Gute Idee!

Gruß JaiBee

Alci

Moin,

Ich finde das Menü auch richitg klasse. ☺

Es gibt ja schon den Link zu Radiotux, aber noch als Rubrik, einfach unter Musik & Videos, würden mir Podcasts gefallen. 😉 Eine kleine Liste habe ich hier gefunden. 😉

Alci

JaiBee

(Themenstarter)

Alci schrieb:

Moin,

Ich finde das Menü auch richitg klasse. ☺

Es gibt ja schon den Link zu Radiotux, aber noch als Rubrik, einfach unter Musik & Videos, würden mir Podcasts gefallen. 😉 Eine kleine Liste habe ich hier gefunden. 😉

Alci

Danke für den Tipp 😉

Gruß JaiBee

robin_aka_HongBao

Kleine Zwischendurch-Bemerkung am Rande:

Der 10.000 Download ist erreicht !!! Knapp die Hälfte von Ubuntu-it-menu

Herzlichen Glückwunsch, JaiBee

Ganz netter Gruss
~ robin

P.S.: ca. 50x davon, dürfte von mir sein - seit Version 0.7 auf verschiedenen Machinen miteingerichtet 😉

yrwyddfa

Jupp, herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Und die Favoriten find ich natürlich super genial! 😉

Gut gemacht!!!

electrosmogjunky

super sache das ding, hab mir gleich installiert als ich mitbkommen hab dass es sowas für ubuntuusers gibt.

in dem sinne : daume hoch und weiter so 😉

yrwyddfa

Hi Jaibee,

mir ist ne Kleinigkeit aufgefallen: Du verwendest tw. Überschriften, unter denen dann verlinkte Seiten sind (z.B. ubuntu-de.org –> Projekte). Wenn man diese Überschriften anklickt, schließt sich das Menü, ohne eine Seite aufzurufen (logischerweise, weil eine separate Seite für "Projekte" ja nicht existiert).

Vielleicht aber wäre es besser, diese Überschriften einfach zu sperren (wenn das geht), oder aber auf die übergeordnete Seite zu verlinken (auch wenn das ne Doppelverlinkung gäbe). Also hier: Wenn man auf "Projekte" klickt, kommt man direkt auf "ubuntu-de.org".

Aber ansonsten ein echt tolles Tool!

JaiBee

(Themenstarter)

robin aka HongBao schrieb:

Kleine Zwischendurch-Bemerkung am Rande:

Der 10.000 Download ist erreicht !!! Knapp die Hälfte von Ubuntu-it-menu

Herzlichen Glückwunsch, JaiBee

Vielen Dank!!

yrwyddfa schrieb:

Jupp, herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Und die Favoriten find ich natürlich super genial! 😉

Gut gemacht!!!

Vielen Dank für die Blumen...!

yrwyddfa schrieb:

Hi Jaibee,

mir ist ne Kleinigkeit aufgefallen: Du verwendest tw. Überschriften, unter denen dann verlinkte Seiten sind (z.B. ubuntu-de.org –> Projekte). Wenn man diese Überschriften anklickt, schließt sich das Menü, ohne eine Seite aufzurufen (logischerweise, weil eine separate Seite für "Projekte" ja nicht existiert).

Vielleicht aber wäre es besser, diese Überschriften einfach zu sperren (wenn das geht), oder aber auf die übergeordnete Seite zu verlinken (auch wenn das ne Doppelverlinkung gäbe). Also hier: Wenn man auf "Projekte" klickt, kommt man direkt auf "ubuntu-de.org".

Aber ansonsten ein echt tolles Tool!

Ich weiß nicht, ob das Sperren technisch möglich ist und eine Doppelverlinkung finde ich ungeeignet (da ich inkonsequent sein müsste → z.B. ist bei Ubuntu Forums Kontrollzentrum keine passende Verlinkung möglich).

Viele Grüße
JaiBee