ubuntuusers.de

ubuntuusers Menu (Firefox-Erweiterung)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

chimp-champ

Hallo,

mir ist noch eine Idee für dieses tolle Menü eingefallen:

Man muss sich aufgrund des Firefox-Menü ja erstmal zu UU.de-Menü durchklicken, was manchmal sehr nervig ist.

Wie wäre es denn, wenn sich das Menü nach einem Doppelrechtsklick (2 Mal rechte Maustaste) gleich direkt öffnet, dann könnte man doch auf die Links viel schneller zugreifen!?

Gruß

chimp-champ

robin_aka_HongBao

Hallo chimp-champ

Guck Dir mal das addon Awesome throbber an.

Damit ist es ganz einfach. Du kannst alle drei Maustasten mit insgesamt 3 links belegen + dann von dem Aktivitätssymbol (throbber) im Firefox aus erreichen.

Netter Gruss
robin

JaiBee

(Themenstarter)

Hallo Leute 😉,

für die nächste Version von ubuntuusers Menu, bei der man u.a. einstellen kann, dass alle Links in einem neuen Tab geöffnet werden sollen, benötige ich eure Meinung / Erfahrungen / Empfehlungen...

chimp-champ schrieb:

PS: Ich würde es toll finden, wenn bei "Nützliche Links - Software" auch ein paar Linux-Spiele-Seiten eingebaut wären.

Wäre http://www.holarse-linuxgaming.de/ & http://www.lgdb.org/ in Ordnung? Ich kenne keine der Seiten und diese beiden haben auf den ersten Blick nicht schlecht gewirkt.

Alci schrieb:

Es gibt ja schon den Link zu Radiotux, aber noch als Rubrik, einfach unter Musik & Videos, würden mir Podcasts gefallen. 😉 Eine kleine Liste habe ich hier gefunden. 😉

Hier hab ich nun auch die Wahl der Qual 😉 Qual der Wahl:

→ Welche Seite(n) würdet ihr wählen oder kennt ihr noch etwas besseres?

Danke für eure Mithilfe!
Gruß JaiBee

EDIT: Ich werde bei Audio & Video vermutlich ein Podcasts-Untermenü machen. Welche Podcasts möchtet ihr dort (neben den beiden Übersichtsseiten) vertreten haben? Da ich mich mit Linux-Podcasts nicht auskenne (abgesehen von RadioTux) bin ich auf eure Hilfe etwas angewiesen. Danke!

chimp-champ

Die beiden Seiten sind OK, aber verlinke doch den Link Linux-Spiele-Seiten

Gruß

chimp-champ

JaiBee

(Themenstarter)

chimp-champ schrieb:

Die beiden Seiten sind OK, aber verlinke doch den Link Linux-Spiele-Seiten

Danke für die Antwort. Die Wikiseite möchte ich aus Platzgründen nicht unbedingt verlinkten (oder meintest du nur Linux-Spiele-Seiten verlinken?). Außerdem findet man sie schon jetzt unter Wiki > Software > Spiele, was eigentlich genauso schnell zu erreichen ist.

Wenn wir noch mehr gute Spieleseiten finden könnte man alternativ aber auch ein neues Untermenü Nützliche Links > Software etc. > Spiele eröffnen (dann würde auch die Wikiseite hineinpassen).

Gruß JaiBee

chimp-champ

JaiBee schrieb:

Danke für die Antwort. Die Wikiseite möchte ich aus Platzgründen nicht unbedingt verlinkten (oder meintest du nur Linux-Spiele-Seiten verlinken?).

Genau das meinte ich.

Außerdem findet man sie schon jetzt unter Wiki > Software > Spiele, was eigentlich genauso schnell zu erreichen ist.

So denkt man jetzt, nachdem man den Linux-Spiele-Seiten (gem.: Teil von Wiki/Spiele) kennt, aber vorher bin ich auch nicht darauf gekommen, dass es dort solche Links gibt.

Wenn wir noch mehr gute Spieleseiten finden könnte man alternativ aber auch ein neues Untermenü Nützliche Links > Software etc. > Spiele eröffnen (dann würde auch die Wikiseite hineinpassen).

Wäre ne gute Idee, wie auch anfangs von mir vorgeschlagen.

Gruß

chimp-champ

JaiBee

(Themenstarter)

Die neueste Version von ubuntuusers Menu habe ich soeben bei addons.mozilla.org hochgeladen. Sobald die Erweiterung von Mozilla überprüft und freigeschalten wurde, bekommt ihr die Updates natürlich automatisch eingespielt.

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge 👍 , welche in dieses Release mit eingeflossen sind!

ubuntuusers Menu 1.2.0

Und das sind die Veränderungen zur Vorgängerversion im Einzelnen:

• + neue Funktion: alle Links in einem neuen Tab öffnen (optional)

• + neues Untermenü: "Nützliche Links > Software etc. > Verzeichnisse" (inklusive 1 neuen Link)

• + neues Untermenü: "Nützliche Links > Software etc. > GNOME"

• + neues Untermenü: "Nützliche Links > Software etc. > KDE"

• = Untermenü umbenannt: "Nützliche Links > Videos & Audio""Audio & Video"

Ich hoffe euch gefällt das neue Release, macht etwas Werbung 😉 und über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich auch freuen.

Viele Grüße
JaiBee

PS: Bei den Suchfenstern lautet der Fenstertitel leider immer noch [JavaScript-Anwendung], da ich es bislang nicht ändern konnte. Das Fenster wird mit JavaScript prompt() aufgerufen und damit lässt sich der Fenstertitel nicht festlegen.

EDIT: Das Release verzögert sich leider, da das Menü unter Mac OSX mit Firefox 3.5b4 scheinbar nicht richtig funktioniert 😢. Ich bin momentan nicht daheim und der Fehler wurde noch nicht gefunden...

Wer Zeit und Lust hat kann ubuntuusers Menu 1.2.0 mal unter Linux mit Firefox 3.5b4 testen (damit klar wird, ob es an Mac oder Firefox liegt).

Ritze Team-Icon

Hallo zusammen,

Arne hat mich vorhin per PN angeschrieben und mir eine Idee mitgeteilt. Wäre es realisierbar, in das ubuntuusers Menu ein Funktion einzubauen, mit der man einen Link für den UWR vorschlagen oder sogar einen Artikelvorschlag bei Ikhaya einreichen könnte? Das Menu benutzen ja schon einige und es wird dem Benutzer noch einfacher gemacht, den UWR zu unterstützen.

Gruß Ritze

JaiBee

(Themenstarter)

Ritze schrieb:

Hallo zusammen,

Arne hat mich vorhin per PN angeschrieben und mir eine Idee mitgeteilt. Wäre es realisierbar, in das ubuntuusers Menu ein Funktion einzubauen, mit der man einen Link für den UWR vorschlagen oder sogar einen Artikelvorschlag bei Ikhaya einreichen könnte? Das Menu benutzen ja schon einige und es wird dem Benutzer noch einfacher gemacht, den UWR zu unterstützen.

Gruß Ritze

Hallo Ritze,

Links zum UWR Entwurf und Ikhaya Artikelvorschlag befinden sich bereits im Menü (im Untermenü Ikhaya).

Meinst du ein Pop-Up-Fenster, in dem man den Link oder Text eingeben kann, welcher dann automatisch an die entsprechenden Stellen (etwa ein Formular) übermittelt wird? Da ich nicht wirklich programmieren kann wäre ich in diesem Fall auf Mithilfe angewiesen (hier vermutlich JavaScript).

Viele Grüße
JaiBee

Ritze Team-Icon

Ich stelle mir das so vor, dass der Benutzer gerade auf einer Seite wie zum Beispiel heise herum surft und denk: „Das wäre doch was für den UWR“. Er klickt beim ubuntuusers Menu dann den Eintrag „Diese Seite für den UWR vorschlagen“ an und der Link wird dann entweder direkt in den UWR gepostet, ohne das der Benutzer noch etwas machen müsste oder der Link wird erst wo anders hingepostet, sodass das UWR-Team den Link erst einsehen kann, da es ja sein kann, dass mehrere Leute den gleichen Link für den UWR posten. Optimal wäre natürlich in diesem Fall, das zuerst kontrolliert wird, ob der Link schon im UWR vorhanden ist. Ist natürlich nur eine Idee, ob man das ganze auch umsetzen kann, ist eine andere Frage.

Gruß Ritze

JaiBee

(Themenstarter)

Die Idee ist klasse, nur leider werde ich so etwas nicht hinbekommen.

Vielleicht finden wir ja im uu-Team oder Forum jemanden, der das programmieren kann. Den Code von ubuntuusers Menu findet man übrigens im Profilordner von Firefox (~/.mozilla/firefox/***.default/extensions/321tux@arcor.de/chrome).

Hier der Aufruf an alle Leser:

Wer hat Zeit und Lust, die von Ritze beschriebene Funktion in das ubuntuusers Menu einzubauen?

Mithelfen kann ich natürlich 😉.

Gruß JaiBee

EDIT: Es gibt jetzt auch einen eigenen Thread dazu: Über das ubuntuusers Menu einen Link für den UWR vorschlagen.

Arne

Hallo,

Ritze schrieb:

Ich stelle mir das so vor, dass der Benutzer gerade auf einer Seite wie zum Beispiel heise herum surft und denk: „Das wäre doch was für den UWR“.

Genau das war der Gedanke, ich denke die Hürde zur Unterstützung liegt vor allem am Weg ins Wiki, Editieren der Seite und den anderen Schritten. Ein einfacher Klick würde da sicher vieles erleichtern, zumindest den Versuch wäre es wert. Vorrausgesetzt, es ist technisch realisierbar.

Ich finde es in jedem Fall klasse, dass die Resonanz positiv ist und versucht wird, es umzusetzen. ☺

Arne

JaiBee

(Themenstarter)

Hallo,

lange hat sich hier nichts getan, doch ich habe vor, in den nächsten Tagen ubuntuusers Menu 1.2.1 zu veröffentlichen. Die meisten von euch haben vermutlich noch die Version 1.1.0 installiert und nicht 1.2.0 - das liegt daran, dass Mozilla diese Version noch nicht freigegeben hat und vermutlich auch nicht wird. Ich hätte wohl etwas mehr Druck machen müssen, aber ich hatte viel zu tun (→ Schule) (und keine Lust...). Das ist nun aber auch egal, solange ubuntuusers Menu 1.2.1 rasch heraus kommt. Mit dabei sind wieder einige neue Links und natürlich die Features aus 1.2.0.

Nun habe ich mir überlegt, das Menü etwas umzugestalten. Genauer gesagt die Reihenfolge der Menüs, da ich u.a. den Nützliche[n] Links einen prominenteren Platz geben möchte.

Favoriten
Nützliche Links        # Änderung
Offizielle Websites    #
--------------------
Suche                  #
Kontrollzentrum
Private Nachrichten
--------------------
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
ubuntu-de.org
--------------------
Ubuntu Forums
Kontrollzentrum
Nachrichten & Abos
Suche

Der Nachteil hierbei wäre, dass das Forum und Wiki weiter nach unten rutschen. Man kann das Ganze davon anhängig machen, welche Untermenüs am meisten verwendet werden - doch das weiß ich nicht und ich kann daher nur Vermutungen aufstellen.

Aber wir wären ja nicht eine Community, wenn ich euch nicht fragen würde um uns auszutauschen. Also:

• Welche Untermenüs verwendet ihr am häufigsten?

• Wie soll die Reihenfolge der Untermenüs aussehen?

• und natürlich: habt ihr noch sonstige Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht unbeantwortet bleiben und wünsche euch noch einen schönen Tag 😉.

Gruß JaiBee

PS: Wenn es keine unerwarteten Schwierigkeiten gibt, wird es ubuntuusers Menu auch bald für den Browser Opera geben. Momentan muss ich noch mein Installations-Skript verbessern, da es bei Opera keine Erweiterungen wie bei Firefox gibt. Wer helfen möchte kann hier vorbeischauen.

yrwyddfa

Ich weiß -wieder mal 😉 - nicht, ob sich das realisieren ließe. Aber Die Frage nach der Priorität ließe sich sehr elegant lösen, wenn es möglich wäre, analog zur Lesezeichenorganisation von ff das Menü selbst zu gestalten (vielleicht in den Optionen, wo man bisher nur Punkte wählen oder abwählen kann, als drag&drop ?)...

JaiBee

(Themenstarter)

yrwyddfa schrieb:

Ich weiß -wieder mal 😉 - nicht, ob sich das realisieren ließe. Aber Die Frage nach der Priorität ließe sich sehr elegant lösen, wenn es möglich wäre, analog zur Lesezeichenorganisation von ff das Menü selbst zu gestalten (vielleicht in den Optionen, wo man bisher nur Punkte wählen oder abwählen kann, als drag&drop ?)...

Hört sich gut an, aber ich habe momentan leider keine Zeit, mich darum zu kümmern, da ich noch mit der neuen Homepage und der Opera-Version von ubuntuusers Menu beschäftigt bin.

Realisieren ließe sich das vielleicht sogar, aber wahrscheinlich nicht so, wie du vorgeschlagen hast. Man müsste die Links einfach in die Datei schreiben, in der Firefox die Lesezeichen speichert. Dann hätte man aber kein eigenständiges Menü mehr, sondern nur noch einen Unterordner in "Lesezeichen".

Viele Grüße
JaiBee