ubuntuusers.de

Amilo M7400 und WLan

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

icho40

Mit Intel Pro Wireless LAN 2100

an der Ausgabe von iwconfig konnte ich ablesen, daß mein Wlan-Device nicht läuft:

Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power off

Durch laden des (mitgelieferten) Moduls "wistron-btns"

sudo modprobe wistron-btns

und anschliesendem Drücken der Wlan-Taste links am Rand oben konnte ich es einschalten: iwconfig:

Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power 16 dbm

Zum automatischen laden des Moduls genügt ein Eintrag in die /etc/moduls

Ich hoffe, jemanden hiermit zu helfen. Die LED blinkt zwar immer, aber das stört mich nicht da ich ja mit iwconfig schnell sehe, ob das wlan geht ☺

Grüße Icho

elektronenblitz63

Hallo,
prima Info. Ergänze doch bitte noch die Hardwaredatenbank mit einem entsprechenden Eintrag und verlinke auf diesen Artikel. Für das Gerät ist bereits ein älterer Eintrag vorhanden. Das Modul wistron-btns ist, soweit mir bekannt, erst ab ubuntu 8.04 im Kernel enthalten.

Hardwaredatenbank/Notebooks (Abschnitt „Fujitsu-Siemens“)

Surdham

Hallo,

ich habe einiges gelesen über Amilo M7400, Wlan usw. Als nächsten Schritt würde ich den Eintrag für das automatische Laden des Moduls wistron-btns in /etc/modules durchführen. Ich weiß jedoch nicht was genau eingetragen werden sollte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Dankeschön.

Ich habe ubuntu 9.04 installiert, zurzeit ist in /etc/modules folgender Eintrag:

# # This file contains the names of kernel modules that should be loaded # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

lp

icho40

(Themenstarter)

Hallo Surdham

Ich weiß jedoch nicht was genau eingetragen werden sollte.

Ich habe ubuntu 9.04 installiert, zurzeit ist in /etc/modules folgender Eintrag:

# # This file contains the names of kernel modules that should be loaded # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

lp

Diese Datei /etc/modules/ erweiterst Du mit einem Editor (Editoren) deiner Wahl mit Rootrechten sudo um den Eintrag wistron-btns

Das sollte dann so aussehen:

lp
wistron-btns

Das Speichern dieser Datei nicht vergessen.

Surdham

hallo Icho,

bei mir sieht es jetzt auch so aus.

Danke und Grüsse

robby-69

Hallo

Ich hab das gleiche Problem und möchte den Zusatz mit dem Editor erstellen.

Editor hab ich in Ubuntuu gefunden. Aber wie finde ich die Datei, die ich verändern muss? Pfad etc? (Bin eben absoluter Neuling hier! Entschuldigung für die dumme Frage)

Grüße

OKay Datei gefunden! Nur schreibgeschützt! Wie schreib ich jetzt? Das mit SUDO versteh ich noch nicht so ganz.

PROBLEM GELÖST!!!!! Habs mit nem Terminalprogramm aufgerufen über den Sudo-Befehl

Antworten |