Hallo zusammen,
ich habe soeben das erste Mal via DELL-Support-Chat die Möglichkeit meinen Ärger kund zu tun. Auslöser ist die Tatsache, dass man bei DELL ein gleichwertig ausgestattetes "DELL Inspiron Mini 10v" mit WindowsXP um 30EUR billiger erhalten kann, als eines mit Ubuntu Linux. Hier findet Ihr den kompletten, wenn auch kurzen Verlauf des Chats mit dem DELL-Support. Mit Customer ist meine Wenigkeit und mit Agent ist eine Dame am anderen Ende der Verbindung gemeint:
15:02:18|Customer|Anfangs Frage/Bemerkung: Wie kommt es, dass ein Notebook gleicher Konfiguration mit WindowsXP 30EUR günstiger als eines mit Linux sein kann?
15:02:23|System |System hat die Sitzung eröffnet!
15:02:23|System |Verbunden mit ...
15:02:28|Agent |Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat.
15:02:42|Customer|WindowsXP-Produkt: http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/microsoft_deals_pages/fs.aspx?refid=microsoft_deals_pages&s=dhs&cs=dedhs1
15:02:55|Customer|Linux-Produkt: http://www1.euro.dell.com/de/de/home/Laptops/ct.aspx?refid=notebooks&s=dhs&cs=dedhs#subcats=&navla=&a=65235~0~399477&page=1&dt=List
15:03:59|Customer|Wenn ich das Linux-Produkt mit einer 160GB Festplatte austatte, erhalte ich einen Preis von 299EUR angezeigt. Das entsprechende WindowsXP-Produkt bekäme ich jedoch bereits ab 269EUR - das ist doch ein Fehler, oder?
15:05:13|Agent |nein, die Zusammenstellungen (Angebote) sind einfach anders und bei diesen Modell ist das Angebot mit Windows XP ist zur Zeit besser
15:07:30|Customer|Jaja, der Preis ist besser - die Zusammenstellungen unterscheiden sich jedoch - nach Anpassung der Festplatte - lediglich im Betriebssystem. Aber wie kann es sein, dass ein Produkt mit Linux-Betriebssystem, dass kostenlos erhältlich ist, schlußendlich sage und schreibe 30EUR teurer ist?
15:08:18|Agent |leider die Angebote und Preise auf unsere Web Seite machen nicht wir - Chat
15:09:03|Customer|Haben Sie dann wenigstens eine Möglichkeit Ihrer Marketing-Abteilung mitzuteilen, dass sich ein Kunde über diese Preisdifferenz beschwert hat?
15:10:06|Agent |kann ich sehr gerne, nur wahrscheinlich bringt das nicht viel
15:10:10|Customer|DELL hat auf mich immer einen sehr guten Eindruck gemacht, was die frühe Unterstützung des Ubuntu Linux Betriebssystems angeht. Doch durch solche Täuschungen des Kunden geht sehr viel Vertrauen verloren.
15:10:37|Customer|Dann möchte ich Sie nicht länger aufhalten und bedanke mich ganz herzlich für die mir entgegen gebrachte Zeit.
15:10:58|Agent |leider Linux ist nicht gerade das Top Betriebssystem was wir verkaufen möchten, tut mir leid
15:11:48|Agent |Sie halten uns auf jeden Fall nicht auf, sehr gerne - schönen Tag noch
15:11:59|Customer|Danke. Ebenso.
15:13:29|Agent |Merci
15:14:08|System |Ende der Sitzung!
Ich möchte hiermit nicht dazu aufrufen, dass Ihr nun alle den DELL-Support-Chat "überfallt". Vielmehr möchte ich hier die Möglichkeit nutzen, um auf ein Problem hinzuweisen:
Wenn wir alle immer Windows-Produkte kaufen, weil sie schlussendlich günstiger als die Linux-Pendants sind, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass Linux von kaum einem Hersteller oder Händler ernst genommen wird. Vielmehr sollten wir diesen - auf eindringliche aber vernünftige Weise - zu verstehen geben, dass wir großes Interesse an fairen Linux-Angeboten haben.
Gruß Piccolino81