ubuntuusers.de

Nautilus stürzt ab

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Dinogebiss

Ganz plötzlich stürzt Nautilus ab, wenn ich z.B. versuche unter Orte meinen persönlichen Ordner zu öffnen. Man sieht kurz die Meldung "Nautilus" und dann stürzt es ab.

Hab versucht Nautilus aus der Konsole zu starten, dann kommt folgende Meldung:

user-47a@ubuntu-47a:~$ nautilus

(nautilus:2967): Eel-CRITICAL **: eel_preferences_get_boolean: assertion `preferences_is_initialized ()' failed

** (nautilus:2967): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'UploadFinished'

** (nautilus:2967): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'DownloadFinished'

** (nautilus:2967): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'ShareCreateError'
Initializing nautilus-gdu extension
Segmentation fault
user-47a@ubuntu-47a:~$ 

accousticbass

Hast du versucht dich mit irgendeinem Server zu verbinden? Ansonsten kannst du mal ein

sudo dpkg-reconfigure nautilus

versuchen

Gruß Muff

Dinogebiss

(Themenstarter)

Nein - keine Serververbindung getestet.

Konqueror läuft, Nautilus stürzt ab. Der vorgeschlagene Konsolenbefehl brachte auch keine Verbesserung.

Hab die Nautiluspakete neu installiert, trotzdem stürzt er weiterhin ab.

accousticbass

Es gab in einem vorherigen Thread mal eine Lösung das nach der Installation von

sudo apt-get install nautilus-gksu

alles wieder funktionierte.

hier

Gruß Muff

Dinogebiss

(Themenstarter)

sudo apt-get install nautilus-gksu

... hilft leider auch nicht, trotz Neustart ...

Dinogebiss

(Themenstarter)

Komisch, wenn ich versuche über "Orte" Nautilus zu öffnen, verschwinden meine Desktop-Icons auf der Arbeitsfläche, Nautilus erscheint kurz, stürzt dann aber ab.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

accousticbass

Da müsstest du jetzt mal ein bischen mehr erzählen. Seit wann ist das so, was hast du davor installiert/konfiguriert oder kompiliert. Irgendwelche, wenn auch unscheinbare, Zusammenhänge nachvollziehbar?

Gruß Muff

Dinogebiss

(Themenstarter)

Ich hatte Wings 3D installiert. Wings 3D hatte sich aufgehängt, nachdem ich eine Baugruppe importiert hatte, ich musste den Rechner neu starten. Danach war mir zum ersten Mal aufgefallen, dass Nautilus abstürzt.

Wings 3D habe ich zwischenzeitlich deinstalliert, brachte leider keinen Erfolg.

accousticbass

Ich hab hiier mal einen Bugreport gefunden, vielleicht hilft der dir 434921

Dinogebiss

(Themenstarter)

Nautilus läuft mit folgendem Befehl:

gksudo nautilus

Nachdem ich über Orte versucht habe in meinen persönlichen Ordner zu wechseln stürzt Nautilus ab. Auf dem Desktop verschwinden die Icons (Desktopverknüpfungen), dafür erscheinen die gemounteten Verzeichnisse. Klickt man diese an, öffnet sich Nautilus. Er läuft ganz normal, ohne Fehler.

Nur die Orte scheinen nicht richtig zu funktionieren. Geht man hierüber stürzt Nautilus ab.

Kann man das Ding nicht irgendwie neu installieren? Die paar Lesezeichen hätte ich schnell wieder angelegt? Was muss man entfernen und neu installieren.

Dinogebiss

(Themenstarter)

So nun habe ich folgendes versucht:

Alle Ordner und Dateien von:

~/.gconf/apps/nautilus

nach

~/.gconf/apps/verschoben

verschoben.

Über Synaptik habe ich alles was mit Nautilus zu tun hat erneut installiert.

Dann noch folgender Befehl:

sudo dpkg-reconfigure nautilus

Wenn ich Nautilus über die Konsole starte erscheint folgende Meldung:

~$ nautilus

(nautilus:3932): Eel-CRITICAL **: eel_preferences_get_boolean: assertion `preferences_is_initialized ()' failed

** (nautilus:3932): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'UploadFinished'

** (nautilus:3932): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'DownloadFinished'

** (nautilus:3932): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'ShareCreateError'
Initializing nautilus-gdu extension
Segmentation fault

Fehler ist immer noch da ... Nautilus startet, man sieht das Fenster kurz, aber dann verschwindet es wieder ... sprich Nautilus stürzt ab.

Wo finde ich ein Log-File zu diesem Nautilus-Absturz?

wursthupe

Probier mal den Ordner ~/.nautilus testweise umzubenennen und starte Nautilus erneut per Terminal.

Welche Version von Nautilus hast du? Hier geht es zwar um Brasero, aber dort wird auch viel von Nautilus gesprochen und der Fehler sollte nach einem Update verschwunden sein.

Dinogebiss

(Themenstarter)

Das ist vielleicht komisch, wenn ich Nautilus von der Konsole als root starte verschwinden die Desktop-Icons und ein anderes Hintergrundbild wird geladen:

~$ gksudo nautilus

Starte ich Nautilus als User von der Konsole, dann wird mein normales Hintergrundbild geladen und die Icons erscheinen für einen kurzen Moment, so lange bis das Nautilus-Fenster abstürzt.

~$ nautilus

Muss ich meinen Rechner auch diesmal neu installieren? So wie in diesem Thread? http://forum.ubuntuusers.de/post/2204427/

Installiert ist Nautilus 2.28.1

wursthupe

Dinogebiss schrieb:

Das ist vielleicht komisch, wenn ich Nautilus von der Konsole als root starte verschwinden die Desktop-Icons und ein anderes Hintergrundbild wird geladen:

~$ gksudo nautilus

Der Effekt wird auch im Bug-Report erwähnt.

Muss ich meinen Rechner auch diesmal neu installieren? So wie in diesem Thread? http://forum.ubuntuusers.de/post/2204427/

Installiert ist Nautilus 2.28.1

Nein, es ist ein Bug, wie bereits erwähnt 😉. An diesen Thread kannst du dich anschließen. Die haben dasselbe Problem. Dort hat nomoreblondes auch folgendes geschrieben:

Nun für alle die ihren Nautilus als root benutzen möchten:

sudo dbus-launch nautilus

Oder halt

dbus-launch nautilus

für den normalen User ☺

accousticbass

Das ist so weil Nautilus auch den Desktop verwaltet und dir dann die Umgebung von root lädt.

Antworten |