ubuntuusers.de

Ubuntu One / Dateien nur synchronisieren, nicht verdoppeln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

tgraupne

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder einen Versuch mit ubuntu one gemacht.

Welches ja in meinem /home Laufwerk einen Order "Ubuntu One" erstellt.

Ich habe das ganze so verstanden, dass zu synchronisierende Daten dort hinein kopiert werden müssen, richtig?

Nur halte ich dieses Vorgehen für eigenartig, in dem Falle sind ja alle zu synchronisierenden Dateien auf meinem Gerät doppelt vorhanden.

Die Dateien einzig und allein in dem Ubuntu One Order zu haben bringt meine ganze Datenstruktur durcheinander,

das kann nicht die Lösung sein!

Mein Frage nun, kann man bei Ubuntu One auch irgendwie einfach nur zu synchronisierende Daten

also solche Markieren? Ähnlich bei Dropbox...

Gruß Tom

JaiBee

Du könntest mit symbolischen Links (/ Verknüpfungen) arbeiten: ln (Abschnitt „Symbolische-Verknuepfungen“).

ln -s /home/user/Dokumente/synchronisieren "/home/user/Ubuntu One"   # ungetestet 

Gruß JaiBee

tgraupne

(Themenstarter)

Tut mir leid, ich kenne mich da zu wenig aus, um direkt zu wissen, was du damit meinst?

JaiBee

tgraupne schrieb:

Tut mir leid, ich kenne mich da zu wenig aus, um direkt zu wissen, was du damit meinst?

Kein Problem 😉.

Angenommen du hast einen Ordner oder eine Datei, die du mit Ubuntu One synchronisieren möchtest (möchtest diese aber nicht in den Ubuntu-One-Ordner kopieren / verschieben). An Stelle des Ordners oder der Datei "legst" du lediglich eine symbolische Verknüpfung in das Ubuntu-One-Verzeichnis. Der Vorteil von symbolischen Verknüpfungen (welche nicht das selbe wie "normale" Verknüpfungen, wie z.B. bei Windows sind) ist, dass man beim Arbeiten damit überhaupt nicht merkt, dass es sich um eine Verknüpfung handelt. Wenn sich nun die "Quelle" außerhalb des Ubuntu-One-Ordners verändert, merkt das Ubuntu One auf Grund der symbolischen Verknüpfung und synchronisiert die Dateien mit dem Server.

Meine Erklärung ist mir imho nicht besonders gut gelungen, aber ich hoffe dennoch, dass es verständlich genug ist 😉.

Gruß JaiBee

tgraupne

(Themenstarter)

Kann ich symbolische Verknüpfungen auch für Ordner anlegen?

JaiBee

tgraupne schrieb:

Kann ich symbolische Verknüpfungen auch für Ordner anlegen?

Ja

tgraupne

(Themenstarter)

Ok, also im konkreten Beispiel habe ich 2 Ordner, Studium und Dokumente, diese beiden Ordner sollen eigentlich überwacht und synchronisiert werden.

Ohne die Dateien zu kopieren und zu verdoppeln, und das kann ich mit symbolischen Verknüpfungen machen.

Wenn du mir jetzt vielleicht noch sagen könntest, was ich da direkt machen muss 😉

JaiBee

Ok, versuche es mal wie folgt (die Ordnernamen musst du ggf. anpassen):

ln -s ~/Studium ~/Dokumente ~/Ubuntu\ One 

Die Tilde (~) steht für /home/benutzer.

Diesen Befehl musst du natürlich an allen Rechnern ausführen, die mit Ubuntu One synchronisiert werden sollen. Wenn sich nun der Inhalt von der symbolischen Verknüpfung "~/Ubuntu One/Studium" verändert, weil du etwa an einem anderen Rechner etwas bearbeitet hast, verändert sich auch der Inhalt des "Ursprungs" "~/Studium".

Überprüfe das Ganze aber nochmals, falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte (müsste aber eigentlich passen).

Viele Grüße
JaiBee

tgraupne

(Themenstarter)

Ok, also Ubuntu One scheint recht unbeeindruckt von den Verknüpfungen zu sein

JaiBee

tgraupne schrieb:

Ok, also Ubuntu One scheint recht unbeeindruckt von den Verknüpfungen zu sein

Seltsam. Ich habe es mit Dropbox getestet, aber mit Ubuntu One sollte das eigentlich auch möglich sein.

Ich kann es mit Ubuntu One derzeit leider nicht testen, da es bei mir überhaupt nicht funktioniert (Hochladen wird angezeigt, es kommt aber nichts an). Der Fehler bei mir ist aber unabhängig von den Verknüpfungen.

Als einzige Fehlerquelle bei dir fällt mir nur die Pfadangabe ein – du darfst beim Erstellen der Verknüpfung keinen relativen Pfad verwenden. Das lässt sich aber leicht überprüfen.

Poste mal die Ausgabe von folgendem Befehl im Terminal:

ls -l ./Ubuntu\ One/ 

Gruß JaiBee

tgraupne

(Themenstarter)

anders gefragt, wo muss ich diese Verknüpfungen eigentlich erstellen?

Ich hab es so gemacht:

cd /home/tom/Ubunutu\ One
ln -s /home/tom/Studium /home/tom/Dokumente ~/Ubuntu\ One 

JaiBee

tgraupne schrieb:

anders gefragt, wo muss ich diese Verknüpfungen eigentlich erstellen?

Ich hab es so gemacht:

cd /home/tom/Ubunutu\ One
ln -s /home/tom/Studium /home/tom/Dokumente ~/Ubuntu\ One 

Das ist so schon richtig. Nur das Verzeichnis musst du nicht wechseln (cd), da du bei ln ohnehin nicht mit relativen Pfadangaben arbeitest.

Also wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, ist es mit ein Rätsel.

Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, könntest du dich auch mal bei Dropbox registrieren. Das ist ähnlich wie Ubuntu One, nur momentan viel ausgereifter. Wenn du folgenden Referrer-Link verwendest, bekommen du und ich 250 MB extra: 2GB + 250 MB bei Dropbox.

Ich möchte hier nicht übertrieben viel Werbung für Dropbox machen, aber bei mir selbst funktioniert es derzeit einfach viel besser (Ubuntu One synchronisiert regelmäßig nicht). Symbolische Links gehen mit Dropbox auch auf jeden Fall (verwende diese selbst).

Viele Grüße
JaiBee

Antworten |