ubuntuusers.de

Ubuntu One Datenübertragung stockt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

MalteP

Hallo ihr lieben, ich habe mir so eben mit Ubuntu One meine eigene kleine Cloud angelegt. Nach dem die Registrierung abgeschlossen war tauchte bei meinen Dateien der Ordner Ubuntu One auf. In diesen habe ich mit Strg+V zwei Ordner im Umfang von 1,2 GB kopiert. Im Panel am oberen rechten Bildschirmrand tauchte eine Wolke auf und mit einem klick erfuhr man wie viele der über 9000 Pakete gesendet worden waren. Parallel konnte man im Browser auf der Seite meines Ubuntu One Kontos auch am oberen rechten Bildschirmrand einer kleinen Grafik ansehen wie viel der zu sendenden Daten schon angekommen waren. Die KB wuchsen und es wurden ganze 13,9 MB daraus... Seit dem ist aber Schluss. Im Panel ist keine Wolke mehr zu sehen und auf der Seite meines Ubuntu One Kontos verharrt der Zeiger bei 13,9 MB

Was habe ich falsch gemacht und warum lief die Datenübertragung zunächst... riss dann aber scheinbar ab?

PS: Im Internet bin ich noch und auf Verbindung trennen oder Log Out oder der gleichen mehr habe ich auch nicht geklickt. PPS: Speedtest gemacht Download-Geschwindigkeit: [o] 2.797 kbit/s (350 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit: [++] 466 kbit/s (58 kByte/s)

maliers

Hi.

MalteP schrieb:

ich habe mir so eben mit Ubuntu One meine eigene kleine Cloud angelegt.

Das ist schön. Aber du sagst richtig es ist erstmal eine kleine cloud, die dir 2GB Speicher zur Verfügung stellt. Verstehe ich dich richtig, dass jeder seiner Ordner 1,2GB hat. Dann wird das eng! Falls nicht. Vergiss meinen Hinweis.

Zur Geschwindigkei: In der Tat sind die upload-Geschwindigkeiten momentan noch etwas überschaubar (Z.B auch bei der synchronisation des musicstores unter lucid). Dies wurde diverse Male auch auf der launchpad-Seite zu Ubuntu-One genannt https://answers.edge.launchpad.net/ubuntuone Allerdings sollte man auch sagen, dass die erste Synchronisation mit der Cloud mit solchen Datenmassen durchaus einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann. Stehenbleiben sollte es natürlich nicht!

Und zu Ubuntu-One an sich. Den einen oder anderen Absturz der Software gibt es immer mal wieder (Wolke weg!). Wenn ich mich aber recht entsinne, gibt es in Karmic im Menü noch einen Starter für Ubuntu-One. Vielelicht kann ja ein einfacher Programmneustart helfen und den Upload fortsetzen.

Leider keine wirkliche Hilfe, aber zumindest der Hinweis, dass es dir nicht allein so geht!

Schönen Gruß

MalteP

(Themenstarter)

hmm, ich habe die Sache einfach noch mal neu gestartet... die Dateien (Insgesamt 1,2 GB) aus dem One Ordner wieder entfernt, Verbindung getrennt, die 13,9 MB im Browser aus der Cloud gelöscht um irgendwelche Probleme mit Zusammenführen oder Überschreiben zu vermeiden und die Ordner nach einem Neustart noch mal in den Ubuntu One Ordner kopiert. Die Wolke tauchte im Panel wieder auf "Daten werden aktualisiert..." Nun, so stand das Notebook die letzten sechs Stunden rum. Ich habe eben mal meinen Acount im Browser aufgerufen und die Cloud enthält O KB

So wie ich die Sache sehen, funzt das mit der Cloud im Moment gar nicht. Entweder werden Daten übertragen und die Verbindung reist schnell ab oder die Verbindung hält aber es werden keine Daten übertragen.

praseodym Team-Icon

Supporter

Ubuntu One ist m. W. noch beta (korrigiert mich, bitte). Ausserdem sind die Uploadzeiten extrem lang, weshalb Synchronisationen (noch) riskant sind. Was ist mit Dropbox als Alternative? Funzt einwandfrei, schnell und BS-übergreifend.

maliers

Hi.

Ich glaube auch, dass man bei Ubuntu-One noch von beta spricht... Hab die Info aber spontan nicht finden können!

Wenn du für den Moment eine effektive Synch-Lösung suchst, dann kann auch ich dropbox nur sehr empfehlen!

Und wenn du dir und deinem Community-Kollegen hier etwas gutes tun magst, dann kannst du diesen link hier nutzen, um bei dropbox mal rein zu schauen. (Beide bekommen dann 250MB Speicher gratis dazu!)

Das funktioniert einwandfrei und recht fix!

Schönen Gruß

p.s. Ich hoffe das Verlinken des nutzbringenden links da oben verstößt nicht gegen die Forumsregeln! Ansonsten Sorry!

MalteP

(Themenstarter)

Mühsam ernährt sich der Koala... Ich habe es mal mit Ausdauer probiert und einen 1,2 GB großen Ordner in den Ordner "Ubuntu One" kopiert. Jedes mal wenn ich Ubuntu starte ist oben eine Wolke mit !-Zeichen zu sehen. schiebt man die Maus drüber heißt es "Verbindung getrennt". Nach etwa einer halbe Minute verschwindet das Fragezeichen und es wird in einem grauen Rahmen darauf hingewiesen, dass die Daten nun Aktualisiert würden. schiebt man wieder die Maus drüber heißt es einfach nur "Ubuntu One". Leider verschwindet die Wolke immer nach 2 min. bis dahin wird aber rauf geladen. 19,2 MB sind schon in der Cloud angekommen. Es wird wohl noch ein paar Neustarts brauchen und viele 2-min Intervalle aber es funktioniert. Wäre natürlich förderlich, wenn die Wolke immer bei I-net Verbindung da wäre und nicht nur immer die ersten 2-min nach dem Systemstart. Aber das bringt eine Beta wohl mit sich. Apropos: Seit wann gibst auf Ubuntu Bananenprodukte. Also die Sache mit der Cloud ist super aber spart es euch doch auf bis es richtig funzt... ne Cloud mit zwei-min Upload Fenster is auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

kedmanee

MalteP schrieb:

... Apropos: Seit wann gibst auf Ubuntu Bananenprodukte ...

War das eine ernst gemeinte Frage? Wenn sich die Distribution halbjährlich erneuert, bedeutet das dass jede Menge Entwicklerversionen einfließen. Und auf dem Schlachtfeld der Aktualität bleiben immer ein paar Leichen liegen. Ich betrachte Ubuntu mehr als Linux-Pionier. Stabilität bieten Andere.

Mit dem Zustand von Ubuntu One bin ich auch nicht zufrieden. Besonders wenn man bedenkt das es schon mehrere Monate "draußen" ist.

MalteP

(Themenstarter)

hmm, ich meine bezüglich Ubuntu was von Stabilität und Zuverlässigkeit gehört zu haben. Von Ubuntu One mal abgesehen läuft ja auch alles. Was die Frage angeht, wie lange One schon draußen ist hast du recht. ich denke aber doch, dass daran gearbeitet wird. Immerhin werden sie mit erweitertem Speicher und Musikstore nur Geld einnehmen können wenn das Programm auch läuft. Aber Zeit lassen sie sich schon das ist war. Mit 10.4 wird aber bestimmt alles besser 😉 Es gibt doch nichts schöneres an Ubuntu als zu wissen, dass die nächste Version nur ein paar Monate entfernt ist.

Antworten |