ubuntuusers.de

Welches Modem?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dieJo

Servus,

ich wechsle in den nächsten 3 Wochen meinen Betreiber fürs mobile Breitband. War bis jetzt mit dem Huawei e220 sehr gut unter Ubuntu unterwegs, nur gibts bei den Provider, den ich mir ausgesucht hab, kein e220 mehr. Das haben die erst vor einem Monat oder so aus dem Programm genommen.

Was für Modem ist denn nun besser mit Ubuntu kompatibel? Auf große Spielereien möchte ich mich wenn irgendwie möglich nicht einlassen. Huawei E1550, Huawei E1552, Huawei E1750 (aufgrund des höheren Preises nicht meine 1.Wahl!) oder ZTE MF636

Danke.

lg jo

petrakrueger

Hallo,

ich habe soeben mein Huawei E1750 unter karmic zum Laufen gekriegt. Dieser Stick wird aktuell bei T-Mobile als web'n'walk FUSION II verkauft.

1. Rechner alternativ mit dem Internet verbinden. 2. Anhängendes Skript installiert und konfiguriert usb_modeswitch speziell für den E1750 (Dank an Gustav Andersson http://sourceforge.net/projects/huaweie1750ubun/files/). Als superuser ausführen! 3. sudo gedit /etc/udev/rules.d/usb_modeswitch.rules (nach 0x1003 suchen und diese Product-ID durch 0x1446 ersetzen) 4. Rechner neustarten (vielleicht genügt auch der Neustart irgendwelcher tasks) 5. Networkmanager richtet neue Verbindung ein. Einmalig PIN eingeben. Soll automatisch nach Login eine Verbindung aufgebaut werden, Automatisch verbinden anhaken. Soll unabhängig vom user nach Rechnerstart (und evtl. vor dem Login eingewählt werden, zusätzlich Für alle Benutzer anhaken.

Gruß Petra

Huawei_E1750.sh (37.2 KiB)
install usb_modeswitch + config e1750
Download Huawei_E1750.sh

petrakrueger

Liebe Moderatoren!

Ich bin zu blöd, den Huawei E1750 in die ubuntuusers-Hardwaredatenbank einzutragen. Könnt Ihr das übernehmen?

Gruß Petra

aasche

petrakrueger schrieb:

Ich bin zu blöd, den Huawei E1750 in die ubuntuusers-Hardwaredatenbank einzutragen. Könnt Ihr das übernehmen?

Hardwaredatenbank/Verbindungen (Abschnitt „Huawei“) - erledigt.

petrakrueger

Hallo,

Installation des Huawei E1750 unter Ubuntu 10.04: O.g. Skript mit sudo ausführen, Stick ggf. abziehen und wieder anschließen. Im Networkmanager Verbindung konfigurieren und fertig.

Gruß Petra

Moustache

Hallo zusammen,

da mir schon einmal in diesem Forum sehr geholfen wurde bitte ich auch diesmal darum einem Linux-Neuling zu helfen. Installiert habe ich Ubuntu 10.04.

Auch ich versuche einen Huawei E 1750 von O2 zum laufen zu kekommen.

Leider ist mein English so schlecht das ich mit der Anleitung die der Anhang des Posts von petrakrueger bietet nicht viel anfangen kann.

Hab auch schon hier im Forum gesucht, komm aber nicht so recht weiter.

Ich hoffe keinen Fehler zu machen wenn ich einen Thread wieder öffne, sollte dies so sein werde ich dieses Post sofort löschen und dann doch einen eigenen eröffnen.

Vielen Dank im voraus Karsten

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Bitte eröffne einen eigenen Thread mit eindeutigem Thema, dann hast du auch eine größere Chance, Hilfe zu bekommen.

Moustache

Ok mach ich, Danke und Gruß Karsten

Ich finde aber keinen Button um das erste Post zu löschen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Kannst du auch nicht mehr löschen. Ist aber auch nicht schlimm, das stört keinen 😉

quibu

Die Anleitung hört sich ja echt plausibel an, und sogar ich kann sie nachfolziehen 😉

Jedoch klappts nicht!!! Arggghhh! Habe Ubuntu 10.04 und den HuaweiE1750 Hat jemand ne Ahnung woran es liegt???

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hallo und willkommen im Forum quibu.

Bitte eröffne einen eigenen Thread mit eindeutigem Thema und genauen Informationen im dafür passenden Unterforum.

Dadurch hast du eine weitaus bessere Chance, Hilfe zu erhalten.

Lese dir dazu bitte Richtig Fragen durch, dort wird das genau erklärt.

Frank62

dieJo schrieb:

Servus,

ich wechsle in den nächsten 3 Wochen meinen Betreiber fürs mobile Breitband. War bis jetzt mit dem Huawei e220 sehr gut unter Ubuntu unterwegs, nur gibts bei den Provider, den ich mir ausgesucht hab, kein e220 mehr.

Warum benutzt du das alte nicht einfach weiter ? und gibts halt nur die neue Zugangsdaten ein.....

Antworten |