ubuntuusers.de

Java Problem mit Opera

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Schönwetter

Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier,und deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin,naja,ich probiere es einfach mal 😕 ! Zu meinem Problem:Opera 10.60 hat mal wieder richtig deftige Probleme mit Java (Wie auch alle Vorgängerversionen,immer der selbe Fehler). Wenn ich z.B. die Seite " http://www3.ndr.de/zuschauerservice/ndr_text/index.htm " öffne,versucht Opera erstmal Java zu starten,aber nach etwa 30 Sek beendet Opera sich einfach,mit folgendem Inhalt in der Konsole:

XXX@XXX-desktop:~$ opera
opera [crash logging]: CRASH!!
/usr/lib/opera/opera got signal SIGSEGV at address 08277BFC

Log was created here:
/var/tmp/crash20100707110424.txt

(operapluginwrapper:1980): Gdk-WARNING **: GdkWindow 0x4000022 unexpectedly destroyed

(operapluginwrapper:1980): Gdk-WARNING **: GdkWindow 0x4000003 unexpectedly destroyed
Killed
XXX@XXX-desktop:~$ The program 'operapluginwrapper' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadWindow (invalid Window parameter)'.
  (Details: serial 362 error_code 3 request_code 18 minor_code 0)
  (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
   that is, you will receive the error a while after causing it.
   To debug your program, run it with the --sync command line
   option to change this behavior. You can then get a meaningful
   backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)
e

Ich habe unter JavaScript Optionen mal die Fehlerkonsole aktiviert,die aber nichts sagt. Mache ich aber Z.B. die Ubuntuusers Seite auf meldet sich die Java Fehlerkonsole mit dem Inhalt:

JavaScript - http://ubuntuusers.de/search/?query=opera%20java&area=forum
Uncaught exception: TypeError: Cannot convert 'parts[1]' to object
Error thrown at line 60, column 6 in <anonymous function: DateTimeField>(editor, auto_show, only_date) in http://static.ubuntuusers.de/js/DateTime.js:
    editor.value = parts[0] + 'T' + parts[1].slice(0, -3) + 'Z';
called from line 19, column 6 in <anonymous function>() in http://static.ubuntuusers.de/js/DateTime.js:
    new DateTimeField(this, true);
called via Function.prototype.call() from unknown location in <anonymous function: each>(object, callback, args):
    /* no source available */
called from line 13, column 1394 in <anonymous function: each>(callback, args):
    return jQuery.each(this,callback,args);
called from line 17, column 2 in <anonymous function>() in http://static.ubuntuusers.de/js/DateTime.js:
    $('input').each(function() {
called from line 28, column 55 in <anonymous function: ready>():
    return fn.call(this,jQuery);
called via Function.prototype.call() from line 28, column 469 in <anonymous function: ready>():
    this.apply(document);
called via Function.prototype.call() from line 22, column 4 in <anonymous function: each>(object, callback, args):
    var i=0,length=object.length,value=object[0]
called from line 28, column 328 in <anonymous function: ready>():
    jQuery.each(jQuery.readyList,function(){this.apply(document);});
called from line 27, column 3608 in <anonymous function: handle>(event):
    var ret=handler.apply(this,args);
e

Ach ja,die selben Opera Probleme hatte ich auch schon mit Karmic. Firefox und auch Google Chrome hingegen haben absolut keine Java Probleme,alles funktioniert bei beiden einwandfrei!Was kann ich tun,damit auch alles mit Opera klappt?Ich muss dazu sagen,dass ich noch ein blutiger Linux Anfänger bin. Schöne sommerliche Grüsse aus dem Raum Braunschweig....

Linu74

Hab die Seite auch gerade mal probiert, Opera 10.60 und es wird mir eine Weiße Seite angezeigt. Das gleiche auch in Chromium.

Dein Link fängt mit www3. an. Ist das so Richtig ?

[Update]

Ja, ist Richtig so, mit www3. Hab die Fehlermeldung mal hier NDR3 Fehlermeldung

Linu74

Schönwetter

(Themenstarter)

Ja,ist richtig,der Link fängt mit "3" an.Funktioniert er denn bei dir mit Firefox?

Schönwetter

(Themenstarter)

Ach ja,die Probleme mit Google Chrome hatte ich zuerst auch,bis ich denn das Sun Java6 Plugin zusätzlich installiert habe.danach hat es denn auch in Chrome und Firefox funktioniert,naja,nur eben nicht so richtig in Opera.

Linu74

Ja, auch mit dem Bösen Browser sehe ich nur eine Weiße Seite.

Das passiert aber nur, wenn ich den Link aus dem Post hier anklicke. Gehe ich auf die Hauptseite des NDR und hangel mich dann zu der Seite, wird sie angezeigt. So mußte ich das eben mit Chromium und Opera auch machen.

Linu74

Schönwetter

(Themenstarter)

Habe den Link eben nochmal in Chrome rein kopiert,läuft einwandfrei

Linu74

Na dann ist ja Gut. Opera arbeitet bestimmt schon an der nächsten Version und dann wird das bestimmt auch wieder gehen.

Linu74

Schönwetter

(Themenstarter)

Na mal abwarten,mit opera 10.10 und 10.11 gabs dieselben Probs ja auch ☹

Linu74

Du kannst die Fehlermeldung ja an's Desktop Team schicken. Vielleicht liegt es auch nur an der Seite vom NDR. Fehlermässig.

Linu74

Schönwetter

(Themenstarter)

Hmmm....Opera scheint ja mit jeder Java Seite Probleme zu haben,überall geht die Fehlerkonsole von Opera auf.War eben mal auf der Java Seite ( " http://www.java.com/de/download/help/testvm.xml " ).Scheint alles richtig angezeigt zu werden,aber schon ist wieder die Fehlerkonsole da.Diesmal mit :

JavaScript - http://www.java.com/de/download/installed.jsp?detect=jre&try=2
Inline script compilation
Syntax error at line 4 while loading:
ad:Try2_JRE_Homepage;
--------------------^
in string literal: invalid line terminator.
e

Ich kriege ne Krise. Übrigens,unter Win XP Klappt alles.

freebirth_one

Also, bei mir läuft das Problemlos (nachdem ich das Java-Plugin installiert habe; seit wann braucht man das denn?).

Ach ja: der eigentlich link ist wohl korrekt, nur dass eine Weiterleitung anscheinend nicht funktioniert. Wenn man sich den Quelltext anschaut kommt auf folgende Subadresse:

/zuschauerservice/ndr_text/vtext100.html?sophoraSSI=true

Die zeigt dann das richtige an.

Wie gesagt: hier klappert das ganze ohne Probleme

Opera 10.60
Ubuntu 10.04
Samsung NC10

Schönwetter

(Themenstarter)

Klappt auch nicht mit dem Link,Opera hat angefangen Java zu laden,nach ca.30 Sek hat sich der Browser verabschiedet,alles wie gehabt........

freebirth_one

gib mal bitte ein paar mehr Informationen:

• Was für ein System

• Welche programmversionen (Java, Chrome, Firefox)

• Was für Hardware

• Was läuft im Hintergrund mit

Eventuell ist es auch hilfreich, tail -f /var/log/messages über eine Konsole im Hintergrund laufen zu lassen.

Als nächstes kannst du mal versuchen, Java komplett zu de und wieder zu reinstallieren; vielleicht hast du ein defektes Paket erwischt.

Und last but not least: bennen mal bei geschlossenem Opera dein Opera-Userverzeichnis um (normalerweise home/Nutzername/.opera). Wenn du dann den Browser nochmal öffnest, so erstellt der ein neues mit Standardwerten. Wenn es jetzt funktioniert, so gibt es wohl unstimmigkeiten bei den Einstellungen.

Schönwetter

(Themenstarter)

Also ich habe hier ein frisch installiertes Lucid,Java,FF,Chrome,Opera....Alles aktuell.Habe auf einer zweiten Partition nochmal Lucid installiert,alles aktualisiert,Opera installiert.....Ja und das selbe Javaproblem mit Opera.

Meine Hardware ist ein alter P4,2 Ghz,1GB Ram,Nvidia FX5200.Die beiden Ubuntus laufen auf einer von Windows getrennten Festplatte,also separat.

Java und auch Opera habe ich x-Mal komplett runtergenommen und neu installiert.Aber wie schon gesagt,FF und Chrome machen absolut keine Probleme.Den Dreh mit dem Userverzeichnis habe ich auch hinter mir,hat alles nichts gebracht." tail -f /var/log/messages " probiere ich mal aus,mal schauen was da kommmt.

Bearbeitet von freebirth_one:

Für Absätze bitte immer zwei mal Enter drücken.

Schönwetter

(Themenstarter)

tail -f /var/log/messages sagt :

XXXXX@Gitti-desktop:~$ tail -f /var/log/messages
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549865] 	(2400000 KHz - 2483500 KHz @ 40000 KHz), (N/A, 2000 mBm)
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549870] 	(5150000 KHz - 5350000 KHz @ 40000 KHz), (N/A, 2000 mBm)
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549875] 	(5470000 KHz - 5725000 KHz @ 40000 KHz), (N/A, 2698 mBm)
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549881] cfg80211: Regulatory domain: 98
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549884] 	(start_freq - end_freq @ bandwidth), (max_antenna_gain, max_eirp)
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549889] 	(2402000 KHz - 2483500 KHz @ 40000 KHz), (N/A, 2000 mBm)
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549906] cfg80211: Current regulatory domain updated by AP to: DE
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549910] 	(start_freq - end_freq @ bandwidth), (max_antenna_gain, max_eirp)
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.549915] 	(2402000 KHz - 2483500 KHz @ 40000 KHz), (N/A, 2000 mBm)
Jul  7 14:24:15 Gitti-desktop kernel: [   23.704147] padlock: VIA PadLock not detected.
e
Antworten |