ubuntuusers.de

Ubuntu-Windows-Dualboot | Kernel Panic | "Unable to mount root ..."

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

MekeorMelire

hallo.

mein rechner hat leider 2 festplatten. auf die eine habe ich windows und auf die andere ubuntu installiert. windows funktioniert wunderbar, allerdings erscheint ein Kernel Panic, wenn ich im GRUB-Menü Ubuntu wähle - Ubuntu startet nicht. hier ist ein "screenshot" der fehlermeldung: http://img217.imageshack.us/img217/6328/dsc05764g.jpg

sda ist meine windows-festplatte.
sdb ist meine ubuntu-festplatte.

ich habe eine swap- (2Gb), eine boot- (1Gb)[etx4] und eine root-partition [ext4](rest).
was muss ich im grub bei den boot-parametern eingeben?
so siehts aus, wenn im grub-menü ubuntu markiere und auf e drücke: http://img14.imageshack.us/img14/6538/dsc05765d.jpg

wie muss ich diese angaben anpassen?

mfg - mekeormelire

Moderiert von tempuser:

Thema verschoben! Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen ("Welche Themen gehören hier her und welche nicht?"). Danke!

syscon-hh

Da die UUID der Root-Partition nicht akzeptiert wird, solltest Du mal im Grub-Menü (dort wo Du die Edit-Funktion aufgerufen hast) die Zeile mit

1
linux /vmlinuz-2.6.32-generic  root=UUID=1f5c5c5b-b1d0-49e3-969c-7455ec9d5d3f ro  quiet splash

abändern in

1
linux /vmlinuz-2.6.32-generic  root=/dev/sdb2 ro  quiet splash

wobei ggf. das dev/sdb2 noch an die realen Gegebenheiten angepasst werden muss *). Dann noch aus dem Edit-Modus heraus mit Strg + X starten.

Damit sollte zumindest das Ubuntu starten, um am Desktop eine Reparatur ausführen zu können. Dann mal lesen → GRUB 2/Reparatur und ggf. auch mal die anderen Kapitel von GRUB 2!

gruß syscon-hh

*) Kann man heraus finden, indem man im Grub-Menü mit C die cmdline aufruft und dort eingibt:

• grub> search -f /bin/bash

MekeorMelire

(Themenstarter)

danke!!! es hat funktioniert!

Antworten |