ubuntuusers.de

Bin NEU! - Und will Vodafone UMTS Stick nutzen ...

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

territrades

Hallo,

ich jetzt seit einigen Tagen Ubuntu Netbook Remix auf meinen Samsung N210 installiert, und es gefällt mir richtig gut - für das Netbook genau das Richtige. Nunja, ich würde allerdings gerne meinen Vodafone UMTS Stick nutzen (mit Websessions-Tarif). Ich hab jetzt schon ein wenig gegooglelt, und rausgefunden man muss wohl irgendwie "Usb-modeswitch und usb-modeswitch-data" installieren. Allerdings waren die Anleitungen wohl eher für Menschen, die sich etwas mit Ubuntu auskennen, mit anderen Worten:

Kann jemand mir genau sagen, was ich tun muss? (Quasi so, als wäre ich ein Idiot xD )

Danke falls sich jemand bereit erklärt ^^

Gruß terri

Klaus_P

Hallo und willkommen im Forum!

Um Dir helfen zu können, müsstest Du zunächst mal posten welchen Stick Du benutzt. Vodafone Sticks gibts etliche von unterschiedlichen Herstellern, die unterschiedlich gut laufen auf Ubuntu. Schau entweder mal auf der Rückseite Deines Sticks nach dem Modell und/oder poste hier mal die Ausgabe des Terminals wenn Du

lsusb

eingibst.

Vorab kannst Du hier in der Hardwaredatenbank schon mal nach Deinem Stick schauen.

Gruß

Klaus

territrades

(Themenstarter)

also...

in Terminal steht dann

Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 0a5c:219b Broadcom Corp. 
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:c526 Logitech, Inc. MX Revolution Cordless Mouse
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 008: ID 19d2:0063 ONDA Communication S.p.A. 
Bus 001 Device 003: ID 0ac8:c33f Z-Star Microelectronics Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

auf der Rückseite des Sticks steht noch:

"HSDPA UMTS Stick
Model: K3565-Z
ZTE Corporation" 

(ich nehme mal an der Rest ist nicht mehr wichtig)

Ich hab auch schon mal in der Hardware-Datenbank geschaut, dort steht ich soll das USB-Speichermedium per Gnome/KDE auswerfen? Also ich habe den Stick wirklich in der "Laufwerksverwaltung" entdeckt, Dort gibt es die Option "sicheres Entfernen", was allerdings fehlschlägt.

So - ich hoffe das waren die relevanten Informationen

Bearbeitet von praseodym:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern, Danke.

hakunamatata Team-Icon

Supporter

Hallo territrades,

Bus 001 Device 008: ID 19d2:0063 ONDA Communication S.p.A.

Dein Stick befindet sich bereits im Modemmodus (Kennung 19d2:0063). Umschalten musst du den Stick nur, wenn er sich im Datenträgermodus (Kennung 19d2:2000) befindet.

Zum Umschalten gibt es bei deinem Stick verschiedene Möglichkeiten:

• Installation von USB ModeSwitch. Eine meiner Meinung nach gute Installationsanleitung findest du im gleichnamigen Wiki.

• Die virtuelle CD mit der Windows-Software auswerfen. Dadurch schalten sich die meisten ZTE-Sticks von selbst in den Modemmodus.

• Die Standardeinstellung des Sticks ändern, dass er sich sofort nach dem Anstecken im Modemmodus befindet. Infos dazu gibt es hier: http://forum.ubuntuusers.de/post/2181226/

• Bei einer Installation von Windows am gleichen Rechner: Windows starten, den Stick dort anstecken, etwas warten bis der Stick umgeschaltet ist, den Stick nicht abstecken, Windows herunterfahren und Ubuntu starten.

Eine dieser Möglichkeiten wirst du aber bereits genutzt haben, da sich der Stick ja bereits im Modemmodus befindet.

edit: Wenn dein Modem vom NetworkManager nicht erkannt wird, könntest du versuchen die HAL-Regeln für die Erkennung im NetworkManager zu erweitern.

Für Dein Modem müsstest du einen Eintrag bei den ZTE-Modems machen, der etwa so aussieht:

<!-- K3565-Z HSDPA USB dongle -->
        <match key="@info.parent:usb.product_id" int="0x0063">
          <match key="@info.parent:usb.interface.number" int="3">
            <append key="modem.command_sets" type="strlist">GSM-07.07</append>
            <append key="modem.command_sets" type="strlist">GSM-07.05</append>
          </match>
        </match>

Den Eintrag könntest direkt in der Original-Datei /usr/share/hal/fdi/information/10freedesktop/10-modem.fdi machen. Ich leg mir aber meist eine Kopie unter /etc/hal/fdi/information/10-modem.fdi an und mach dort die Änderungen. Damit bleibt die Original-Datei erhalten, die Kopie ist aber an einer Stelle, wo sie vor der Originaldatei verwendet wird.

Ich hab meine Datei mit Anpassungen für diverse Modems angehängt. Wenn du die herunterlädst und dann ins Verzeichnis /etc/hal/fdi/information/ kopierst, sollte die Erkennung beim NetworkManager besser funktionieren. Eventuell musst du neu starten, damit die neue Regel auch verwendet wird und dann das Modem noch umschalten, damit es wieder mit der Kennung 19d2:0063 sichtbar wird.

Über ein Terminal wäre die Installation mit zwei Befehlen (Herunterladen + Kopieren) erledigt:

wget http://media.cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/23/43/2638119-10-modem.fdi
sudo cp 2638119-10-modem.fdi /etc/hal/fdi/information/10-modem.fdi

Bearbeitet von praseodym:

Link und Befehlszeile korrigiert.

10-modem.fdi (27.5 KiB)
Download 10-modem.fdi
Antworten |