ubuntuusers.de

Vorschlag: Spiele um Info erweitern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

fella

Hallo,

Zur Zeit steht am Ende jedes Artikels über native Linuxspiele in der Infobox auf welchem Medium das Spiel verfügbar ist. Das ist in meinen Augen wenig hilfreich ohne die Vertriebsformen genauer zu beschreiben, die sich bei Linux doch so stark unterscheiden. Bei der Unreal-Tournament-Serie oder id-Spielen ist das noch unproblematisch. Dort ist die Windowsverison auch die Linuxversion. Aber es gibt auch Spiele, die z.B. von Linux Game Publishing (LGP) portiert wurden und eine gesonderte Linuxversion benötigen. Und es gibt Entwickler (World of Goo) die zwar selbst eine Linuxversion anbieten, die aber nicht mit der Retailversion funktioniert.

Das Wiki ist hier nicht sehr informativ. Ich würde empfehlen in der Infobox die Zeile „Medien“ durch „Vertreib/Medien“ zu ersetzen.

Vertreib/Medien: Win-Retail-Disc / Linux-Retail-Disc / Win-Download (Link1) / Linux-Download (Link2)

[Anmerkung: Manche Installer funktionieren auch mit der Win-Download-Version und ob es sich um eine DVD oder CD handelt halte ich für Jacke wie Hose]

In diesem Zusammenhang sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass LGP auf ein DRM-System setzen, das unter Umständen Probleme bereitet.
http://phoronix.com/forums/showthread.php?26232-LGP-server-(-linuxgamepublishing.com-)-down
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODc5OA
Eine Idee wo genau man das vermerken sollte habe ich nicht.

march Team-Icon

Vielen Dank für das Feedback. ☺

Das Wiki ist hier nicht sehr informativ.

Doch - ist es. 😉

Generell gehen wir im Wiki davon aus, dass es sich bei den vorgestellten Spielen um native Linuxversionen handelt. Sofern dies nicht der Fall ist wird es im Artikel erwähnt. Über die Kategorien ist dein Vorschlag schon umgesetzt worden. Außerdem habe ich, angeregt durch dein Feedback, die Kategorie/Kopierschutz erstellt und entsprechend die Tags in den betroffenen Spielen gesetzt. Das setzen von Links zu Firmen die diese Produkte vertreiben ist würde den Rahmen sprengen. Die wichtigsten Anbieter von Linux-Spielen sind unter Spiele/Links (Abschnitt „Shops“) zu finden. Fehlende Anbieter können dort ergänzt werden. So ist nur eine Seite zu pflegen.

Was LGP anbelangt ist die Sache mit dem Kopierschutz im Wiki hinterlegt worden. Die angesprochene Problematik habe ich nun erwähnt.

Die Windowsversion von World of Goo läuft, über einen kleinen Umweg, auch unter Linux einwandfrei.

... DVD oder CD handelt halte ich für Jacke wie Hose

Ist aber für einige Spiele nicht unwichtig. So gibt es z.B. bei Spiele/Neverwinter Nights (Abschnitt „3in1-Deluxe-Diamond“) unterschiedliche Installer, da die DVD-Version Erweiterungen beinhaltet.

fella

(Themenstarter)

Mir geht es darum, dass es ersichtlich wird, welche Version man sich kaufen muss.

march schrieb:

Über die Kategorien ist dein Vorschlag schon umgesetzt worden.

Zum Beispiel Prey wird nur als Windowsversion verkauft, läuft aber nativ unter Linux. Wie soll der Leser aber wissen, dass er sich diese Version kaufen muss. Als Kategorie steht Linux-Spiel.

Kategorien:

Für welches Betriebssystem ein Spiel ursprünglich programmiert wurde, hat lediglich Auswirkungen darauf, wie das Spiel zu installieren und starten ist.

Z.B. Osmos und World of Goo wurden nicht ursprünglich für Linux programmiert, sind aber in dieser Kategorie, und es hat auch keine Auswirkung auf die Installation (der Downloadversion).

Denn die Kategorien sagen nur auf welchen Plattformen die Spiele laufen. (Oder so wie die Kategorien benutzt werden.) Es sind aber auch einige Spiele vorhanden, die keiner Plattform zugeordnet sind. Die Kategorien können weder die Information bieten, wo/was man kaufen muss, noch werden sie wie beschrieben benutzt. Generell halte ich Tags/Kategorien für ungeeignet Information zu speichern oder dem Leser zu vermitteln, denn sie sind weder gut zu sehen, noch scheinen sie genau definiert worden zu seien.

Ich finde es wichtig zu sehen, ob man eine gesonderte Linuxversion braucht oder ob man zu der normalen Windowsversion greifen kann und zur Zeit ist das nicht immer ersichtlich.

Neuer Vorschlag

Vertreib/Medien: Win-CD (2) / Win-DVD (1) / Linux-DVD (1) / Win-Download / Linux-Download

march Team-Icon

Mir geht es darum, dass es ersichtlich wird, welche Version man sich kaufen muss.

Ich habe mir Gedanken zum Thema gemacht und deine Vorschläge mit einbezogen. Um Links zu vermeiden könnte man die European Article Number (EAN) angeben, welche auf den Spielen zu ersehen ist. Somit kann das Produkt einwandfrei identifiziert werden. Ich habe es testweise als InterWiki angelegt: 4009750501818

Die Infobox könnte man um diese Zeile erweitern.

Strichcode/EAN/GTIN 4009750501818

Edit: Ich habe das unter Wiki/Syntax/Tabellen (Abschnitt „Spiele-Infobox“) umgesetzt. Bei den bestehenden Spieleartikeln muss diese Info natürlich noch ergänzt werden. Im Artikel zu Spiele/Seven Kingdoms (Abschnitt „Infobox“) habe ich eben fix zwei Codes eingestellt.

march Team-Icon

Ich hoffe, dass die Änderung/Neuerung deinem Vorschlag nahe kommt. ☺

fella

(Themenstarter)

Ich hoffe, dass die Änderung/Neuerung deinem Vorschlag nahe kommt.

Gefällt mir, ich finde es löst das Problem recht gut. Ich habe auch schon vier Nummern hinzugefügt.

Das setzen von Links zu Firmen die diese Produkte vertreiben ist würde den Rahmen sprengen. Die wichtigsten Anbieter von Linux-Spielen sind unter Spiele/Links zu finden. Fehlende Anbieter können dort ergänzt werden. So ist nur eine Seite zu pflegen.

Die Idee für Links bezog sich nur auf die Downloadversion. Beispielsweise bei Doom 3 wurde so ein Links schon gesetzt. Gerade bei kleinen Indie-Entwicklern, die ihre Spiele nur selbst per Download vertreiben, muss man Erstmal wissen, wo man es kaufen kann. Links zu Linux-Installern werden ja auch gesetzt.

march Team-Icon

Die Idee für Links bezog sich nur auf die Downloadversion.

Die können natürlich gesetzt werden. ☺

fella

(Themenstarter)

march schrieb:

Die Idee für Links bezog sich nur auf die Downloadversion.

Die können natürlich gesetzt werden. ☺

Das könnte man evtl. unter Wiki/Syntax/Tabellen (Abschnitt „Spiele-Infobox“) erwähnen, dass es möglich/hilfreich ist.

Jetzt bin aber auch fertig und zufrieden. Danke.

march Team-Icon

Das könnte man evtl. unter Wiki/Syntax/Tabellen (Abschnitt „Spiele-Infobox“) erwähnen, dass es möglich/hilfreich ist.

Ich habe es erwähnt und kurz beschrieben.

Jetzt bin aber auch fertig und zufrieden. Danke.

Gern geschehen. ☺

Antworten |