ubuntuusers.de

Anmeldung nach Update nicht mehr möglich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

cedl

Hallo zusammen

Ich habe gestern auf Oneiric umgestellt. Seither kann ich mich nicht mehr einloggen (schwarzer Bildschirm erscheint und nach einem kurzen Moment bin ich wieder beim Anmeldebildschirm). Als Gast anmelden funktioniert allerdings, die Konsolen funktionieren auch.

Ich habe bereits im Forum gesucht und etwas von /run und /run/lock gefunden, darauf habe ich den syslog durchsucht, aber nichts ähnliches gefunden. (Ist der syslog in der Grösse begrenzt (also, könnte es sein, dass die betroffenen Zeilen schon wieder draussen sind)?)

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin an meinen Grenzen angelangt.

Freundliche Grüsse cedl

Moderiert von Lasall:

Dieses Thema wurde verschoben. Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“).

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hallo, was sagt denn

df -h

in der Konsole?

axt

1. [ctrl] + [alt] + [F1]

2. Normal anmelden.

3. Ausführen:

1
    2
    rm .Xauthority && rm .ICEauthority
    sudo reboot

Ein Update von lightdm mit einem diesbzgl. Fix liegt übrigens auch schon...eine Woche nach Release...in Proposed.

cedl

(Themenstarter)

Ja, danke euch, die Axt hat den Holzscheit gespalten ( 😉 )

1
df -h

sagt mir, dass keine meiner Partitionen voll gelaufen ist. (Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus? ^^)

RBX32

axt schrieb:

1. [ctrl] + [alt] + [F1]

2. Normal anmelden.

3. Ausführen:

1
    2
    sudo reboot

Ein Update von lightdm mit einem diesbzgl. Fix liegt übrigens auch schon...eine Woche nach Release...in Proposed.

Was genau ist eigentlich hier die Ursache und wozu sind die beiden Dateien, die man da löscht eigentlich gut?

LG RBX

axt

Guck halt 'rein! "IT-MAGIC-COOKIE"-Kram. Du kannst sie ja auch umbenennen, wenn Du dem Frieden nicht traust. 😉

olzge

Ich habe das selbe Problem für den Account meines Vaters. Mein Account funktioniert. Nur bei dem von meinem Vater kommt auch der schwarze Bildschirm und dann wieder der Anmeldebildschirm. Hab den oben genannten Befehl schon versucht. Hab auch außerdem schon ein Update mit Häkchen bei Proposed gemacht. Hat auch nichts gebracht.

Ich wollte versuchen, über die Benutzerverwaltung meinen Vater rauszunehmen und dann einen neuen Account für ihn zu erstellen. Ich komm aber auch nicht mehr auf die Benutzerverwaltung. Da ist oben rechts die Schaltfläche zum Entsprerren nicht klickbar und wenn man mit der Maus drauffährt kommt "Die Systemrichtlinien verhindern Änderungen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator für Hilfe." Mein Account ist aber ein Systemverwalteraccount.

df -h sagt übrigens

1
2
3
4
5
6
7
Dateisystem            Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sda1              72G  3,9G   65G   6% /
udev                  998M  4,0K  998M   1% /dev
tmpfs                 403M  784K  402M   1% /run
none                  5,0M     0  5,0M   0% /run/lock
none                 1007M  124K 1007M   1% /run/shm
/dev/sdb1              74G  1,4G   69G   2% /home

axt

olzge schrieb:

Account meines Vaters.

Du mußt die 2 Files natürlich in seinem Account löschen.

kurthurtig

Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich mit auto login und ähnlichem rumgespielt habe (entschuldigt bitte die vage aussage, aber genau rekonstruieren kann ich das alles nicht mehr).

meine festplatten bzw. home sind nicht ausgelastet und die beiden Dateien .Xauthority und .ICEauthority (die ja für so viele die Lösung waren) sind bei mir leider nicht existent.

Ich bin leider am Ende meines (sehr dürftigen) Lateins und würde mich über weitere Hinweise freuen! Danke.

axt

kurthurtig schrieb:

.Xauthority und .ICEauthority (die ja für so viele die Lösung waren) sind bei mir leider nicht existent.

Du weißt, daß ein Punkt an erster Stelle bedeutet, dieses File bzw. Directory ist versteckt (hidden)?

1
ls -a | egrep '^\.'

kurthurtig

Ja danke, das war mir bekannt. Habe auch schon versucht sie über LiveCD, gksudo nautilus und strg+H zu finden. Leider vergeblich.

Müssten die denn da sein? Wenn sie doch scheinbar eh nur Probleme machen? 😛

moniaqua

axt schrieb:

1. [ctrl] + [alt] + [F1]

2. Normal anmelden.

3. Ausführen:

1
    2
    sudo reboot

Du bist mein Gott 👍 das war's

Antworten |