ubuntuusers.de

Code in einer Tabelle?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Wutze

Ich habe heute mal getestet, ob man #!code bash innerhalb einer Tabelle nutzen kann. Es ist mir nicht gelungen. Gut möglich das ich mich hier etwas zu blöd angestellt habe, oder aber es funktioniert gar nicht.

Kann mich hier mal bitte einer darüber aufklären ob das geht und wenn ja, wie?

aasche

Zum Teil relativ einfach, wenn man den Trick mit der Konstruktion \}}} kennt. Ein Beispiel:

{{{#!vorlage Tabelle
<rowclass="titel"-3> Zelle über drei Spalten
+++
<rowclass="kopf"> Beschreibung 1
Beschreibung 2
Beschreibung 3
+++
{{{Codeblock\}}}
Zelle 2
Zelle 3
}}}
ergibt:

Zelle über drei Spalten
Beschreibung 1 Beschreibung 2 Beschreibung 3
Codeblock
Zelle 2 Zelle 3

Aber Du hast Recht, problematisch bleiben Zeilenumbrueche innerhalb eines Codeblocks. Dagegen hilft nur die Verwendung der alten Tabellen-Syntax. Beispiel:

||<-3 cellstyle="background-color: #E2C890;" :> '''Zelle über drei Spalten''' ||
||<rowstyle="background-color: #F9EAAF;"> '''Beschreibung 1''' || '''Beschreibung 2''' || '''Beschreibung 3''' ||
|| {{{Codeblock
Codeblock
Codeblock
Codeblock}}} || {{{#!vorlage Paketinstallation Paket, info }}} || {{{#!vorlage Befehl foobar }}} ||
ergibt:

Zelle über drei Spalten
Beschreibung 1 Beschreibung 2 Beschreibung 3
Codeblock
Codeblock
Codeblock
Codeblock
  • Paket (info)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install Paket 
foobar 

Wutze

(Themenstarter)

Oha, Danke. Letzteres Beispiel hat dann etwa so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Jedoch, wenn Du "alte Syntax" schreibst werde ich schon wieder hellhörig. "Alt" deswegen, weil irgendwann nicht mehr vorhanden? Oder "Alt", weil irgendwann mal durch etwas anderes ersetzt?

Nachtrag:
Gibt es hier so etwas wie eine Spielwiese? Ich würde nämlich gern mal völlig ungestört etwas herum testen. Notfalls die (nicht erlaubten) Subseiten zu den eigenen Accounts etwas vergenusswurzeln ... ;o)

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Gibt es hier so etwas wie eine Spielwiese?

Wiki/Sandkasten

Gruß, noisefloor

aasche

Wutze schrieb:

Jedoch, wenn Du "alte Syntax" schreibst werde ich schon wieder hellhörig. "Alt" deswegen, weil irgendwann nicht mehr vorhanden? Oder "Alt", weil irgendwann mal durch etwas anderes ersetzt?

"Alt" deswegen, weil man die Tabellen-Syntax im Sept. 2010 vereinfacht hat - in gewissen Faellen zu Lasten der Funktionalitaet. Aber Plaene, die alte Syntax abzuschalten, sind mir nicht bekannt.

Wutze

(Themenstarter)

Ahh Ok. Danke ihr beiden.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Aber Plaene, die alte Syntax abzuschalten, sind mir nicht bekannt.

mir auch nicht. Und verboten ist er auch nicht. Der "neue" ist aber bevorzugt. ☺

Gruß, noisefloor

Antworten |