ubuntuusers.de

Thunderbird kein Sound

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

JuLu

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Suchmaschinen zu dem Thema genutzt, trotz intensiver Suche habe ich keine Lösung gefunden.

Thunderbird 3.1.15 gibt keinen Sound beim Eingang von Mails wieder. (1 mal beim Umschalten und Probehören einer wav-Datei, danach 1 x bei 1 Maileingang, danach nur wieder Ruhe, neues wav lässt sich nicht mehr probehören)

Sound bei Video okay, aber nur Systemklänge beim Login und Logout, unter Systemeinstellungen → Benachrichtigungen → Systemnachrichten → Quelle für das Ereignis ist Thunderbird nicht aufgeführt.

Zuordnung von ogg-Klang z.B. für Firefox-Download ist okay. Generelles Problem bei wav: wird kurz angespielt ~ 1s, dann Abbruch (nur bei Windows-wav?)

pulseaudio ist installiert, welche Komponenten müssen installiert sein?

esound hatte ich installiert, bringt nicht?

Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Danke schon einmal

Julu

Pro24

Was sagt den die Fehlerkonsole ?

Ist im TB unter –> Extras-->Fehlerkonsole !

Krino

JuLu schrieb:

Thunderbird 3.1.15 gibt keinen Sound beim Eingang von Mails wieder.

Mit dem Problem schlage ich mich seit Jahren herum. esound scheint dabei wichtig zu sein.

Gerade probiert:

• esound entfernt → TB spielt keinen wav-Sound

• esound neu installiert → wav-Sound wird gespielt

Also lasse auf jeden Fall esound installiert.

Probiere auch:

• Rechtsklick auf irgendeine Wav-Datei → Eigenschaften → Öffnen mit → /usr/bin/aplay

JuLu

(Themenstarter)

Danke für die Infos

@Pro24

zeigte Fehler, Screenshot gemacht, leider den falschen 😳 , TB geschlossen fehler weg

@Krino

esound esound-clients esound-common

waren schon installiert, aber esound hat nur das grüne Quadrat aber kein "Ubuntu-Icon" daneben.

/usr/bin/aplay Datei wird kurz angespielt, bricht dann ab

TB schweigt

Danke schon mal

edit: text geändert

Krino

JuLu schrieb:

kein "Ubuntu-Icon" daneben.

Bei mir auch nicht. Trotzdem gibt’s bei mir keinen TB-Sound ohne esound.

Habe schon wav-Dateien gehabt, die bei TB stumm blieben, mit denen aber z. B. Totem kein Problem hatte. Habe diese wav-Dateien dann durch diverse Linux-eigene Audio-Konverter-Programme laufen lassen, dann ging es. Also auch mal verschiedene wav’s ausprobieren.

JuLu

(Themenstarter)

pulseaudio ist installiert,

(siehe Anfangs-thread) wollte video auf youtube sehen/hören, KEIN TON,

pulseaudio mit pulseaudio-module-x11 wieder deinstalliert, Musik wieder da ☺ ☺ ☺

PUH

Jetzt wieder zu TB

konnte jetzt auch wieder die wav Probe hören, 2mal wurde sie sogar beim Eingang der Mail abgespielt, dann wieder Ruhe ☹

und nun?

Mein Name ist Frust

Krino

JuLu schrieb:

TB – dann wieder Ruhe ☹

esound ist installiert? Ansonsten muß ich leider passen…

technohead

Ich hätte auch noch einen Tip: Bei mir laufen nicht alle Wave-Dateien möglicher Weise gibt es zu esound inkompatible Wave-Dateien ich habe damals das Problem dadurch gelöst, in dem ich die entsprechenden Dateien mit einem Wave-Editor geöffnet und neu gespeichert habe.

holger-l

Ich benutze Ubuntu 11.10 mit der GNOME-Shell und hatte das gleiche Problem.

Ich konnte in Thunderbird zwar WAV-Dateien für den E-Mail-Eingang (und die Lightning-Erinnerung) auswählen, aber bereits das Probehören funktionierte nicht.

Habe mir gerade den Alsaplayer mit EsounD-Paket (alsaplayer-alsa, alsaplayer-common, alsaplayer-gtk und alsaplayer-esd) installiert. Jetzt funktioniert die Wiedergabe der WAV-Dateien bei der Benachrichtigung.

Da ich aber in Synaptic kein Qt-Paket angezeigt bekomme, weiß ich nicht, ob meine Lösung auch deine Lösung werden kann. Mit KDE kenne ich mich rein gar nicht aus.

Das Finden der Problemlösung wurde mir außerdem dadurch erschwert, dass Thunderbird beim Eintreffen einer neuen Mail offensichtlich dann keine Nachricht abspielt, wenn sich noch eine neue ungelesene im Posteingang befindet. Das ist die einzige für mich nachvollziehbare Erklärung dafür, dass sich Thunderbird gelegentlich beim Eintreffen einer neuen Mail nicht meldet.

yesman

Danke Holger,

nach der Installation des genannten Programms spielt Thunderbird endlich den eingestellten Klang ab. Super!

Endlich wieder eine akustische Nachricht beim Eintreffen von eMails.

Gruß, Mario.

Antworten |