Jacky11Jacky
|
hallo ich weiß das man wenn man windows 7 hat ubuntu installieren kann ohne windows zu beschädigen. dann kann bei jedem start zwischen windows und ubuntu gewählt werden. geht das auch in die andere richtung? allso das ubuntu schon installiert is und windows daneben kommt? wenn ja wie wenn nein kann ich meine daten die ich jetzt auf ubuntu habe sichern (das ganze system), windows installieren und dann ubuntu neu neben windows? und kann ich dann meine daten von jetzt dort wieder verwenden? wenn ja wie? bitte helft mir
l.g. jacky Moderiert von tomtomtom: Was das mit "Multimedia" zu tun hat, weißt wohl nur du... Verschoben. Bitte lese vor dem Erstellen eines Beitrags die Themenstickies.
|
tomtomtom
Supporter
|
Bitte verwende in Zukunft die Groß- und Kleinschreibung, bei dem Text kriegt man ja Kopfschmerzen. 😕 ▶ Forenregel 3. Zum Thema: Das funktioniert so, wie es hier schon etliche Male erklärt wurde, die Suchfunktion hilft da.
|
Jacky11Jacky
(Themenstarter)
|
Danke und wegen der Rechtschreibung: den Text habe ich nach einem langen Arbeitstag geschrieben und war sehr müde. Umland falls jetzt noch Fehler sind ist mein Handy schuld.
Zum Tehma : Ich finde bei der Suche nix hast du vielleicht. Einen Link zu dem Thema wo erklärt wurde wie das geht?
Trotzdem THX
L.G. Jacky
|
Ali_As
|
falls jetzt noch Fehler sind ist mein Handy schuld.
Klar, das Handy schreibt den Text ja auch von alleine! 👿
Ich finde bei der Suche nix
Wenn ich bei einer allseits bekannten Suchmaschine eingebe, "Windows nach Ubuntu installieren" kommt das. Ist das nix? Ansonsten: Dualboot Dualboot Partitionierung tomtomtom schrieb: Das funktioniert so, wie es hier schon etliche Male erklärt wurde, die Suchfunktion hilft da.
|
Jacky11Jacky
(Themenstarter)
|
Danke ich meinte ich finde bei der Suche im Forum nix 😉. Und ja mein Handy war schuld: es ist ein älteres Modell und das was mir die Rechtschreibhilfe vorschlägt muss ich nehmen weil ich nix anderes wählen kann
|
Jacky11Jacky
(Themenstarter)
|
HI ich habe mich entschlossen windows 7 neben ubuntu zu installieren. Ich habe aber nur Anleitungen gefunden wie es umgekehrt geht (ubuntu nach windows). Auch habe ich eine Anlieitung gefunden die meiner Frage entspricht aber ich kannte mich nicht aus. Und ich frage jetzt kann mir jemand eine schritt für schritt anleitung machen? L.G. jacky
|
beliat
|
Ich würde spontan sagen windoof installieren und unter ubu dann einfach grub updaten beziehungsweise ne Wiederherstellung starten grub sollte dann die windoof Partition erkenne und sie einhängen. Ich glaub es gab nen tool wo man Partition manuell eintragen kann bei grub frag aber nicht wie das tool heißt. MFG beliat
|
Jacky11Jacky
(Themenstarter)
|
Danke!
Also muss ich einfach windows installen und dann bei ubuntu neben windows installieren auswählen? Und dann ist alles noch da? oder weg?
|
beliat
|
Nein windoof erkennt ubuntu nicht allerdings erkennt ubuntu windoof. Daher ist es etwas kompliziert windoof nachträglich zu installieren. Eine Option gebe es noch du könntest deine wichtigsten daten von ubuntu sichern und deine festplate komplett formatieren (alle daten gehen verloren). Dan kannst du erst windoof dann ubuntu installieren. MFG beliat
|
black_tencate
|
Hej Jacky11Jacky, Jacky11Jacky schrieb: ...Auch habe ich eine Anlieitung gefunden die meiner Frage entspricht aber ich kannte mich nicht aus.
warum zeigst (verlinkst) Du sie nicht, dann könnte man dort zusammen mit Deinen Fagen anknüpfen. So, alles neu schreiben?
...dann bei ubuntu neben windows installieren auswählen? Und dann ist alles noch da? oder weg?
1. willst Du ja nicht Ubuntu installieren, sondern Windows, da gibt es soetwas imho gar nicht? ( 😢 ) 2. (gilt für eine Linux/Ubuntuinstallation:) um sicher zu gehen, sollte man hier immer "etwas anderes tun" wählen, das führt Dich in die manuelle Partitionierung, da bestimmst Du, was gemacht werden soll; aber das nur am Rande.
Zunächst aber mußt Du natürlich Platz schaffen für neue Partitionen, damit Windows installiert werden kann. LiveCD/USB starten → Ausprobieren wählen erst mal ein sudo fdisk -l dann sehen auch wir das für Windows brauchst Du zwingend ein primäre Partition Datensicherung ggf. mit gparted vorhandene Partitionen verändern/verschieben
Übrigens findest Du hier im Wiki für all die Punkte schöne Seiten, auf denen das alles erklärt ist. Gruß black tencate
|
bowman
|
Ergänzung zu meinem Vorposter. Gparted ist ein Patitionsprogramm, das auf der Live-CD drauf ist und mit dem Partitonen erstellt werden können. Wenn du hier etwas mehr Wissen brauchst, dann empfehle ich dir das Wiki: Partitionierung/Grundlagen und Dualboot Partitionierung, wobei hier besonders auf die Installation von Windows neben Ubuntu eingegangen wird. Sowie Manuelle Partitionierung mit einer bebilderten Anleitung zur Einrichtung von Partitionen mit Gparted bzw. dem Installer. Wie schon gesagt, für Windows brauchst du zwingend eine Primäre Partition. Wobei du bei der Installation von Windows aufpassen musst, dass es nicht die ganze Platte platt macht. In jedem Fall ist nach der Windows-Installation der Ubuntu-Bootloader GRUB 2 vom Windows-Bootloader überschrieben. Was zur Folge hat, dass Ubuntu nicht mehr gebootet werden kann, weil Windows andere OS nicht kennen mag. Das kann aber mit einer GRUB 2/Reparatur wie der behoben werden. Der os-prober von Grub2 findet auch andere Systeme und führt sie im Grub-Auswahlmenü auf, in dem man wählen kann, welches OS gebootet werden soll. Insbesondere drei Möglichkeiten kann ich dir anbieten:
Danach solltest du beide OS booten können.
|
Jacky11Jacky
(Themenstarter)
|
Hi ich wollt e unter ubuntu 12.04 eine patention für windows 7 machen wie geht das? Moderiert von tomtomtom: Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.
|
tomtomtom
Supporter
|
Das kommt unter anderem auf deine derzeitige Partitionierung an. Zeige bitte die Terminal-Ausgabe von sudo parted -l hier im Codeblock.
|
syscon-hh
|
Hallo tomtomtom - gib es auf → siehe 4562662:
|
tomtomtom
Supporter
|
syscon-hh schrieb: Hallo tomtomtom - gib es auf → siehe 4562662:
Danke, hab da mal aufgeräumt.
|