ubuntuusers.de

Gamer-Notebook mit 2x SATA + NVidia bis 1000 € gesucht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Fanatics

(Themenstarter)

Hat jemand Erfahrung mit Notebooks von Schenker?

Das zum Beispiel:

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P503&userid=4B7E0868F8634E07A85BF74D9156755D&KategorienOrder=010;020;015;007;010

Ist zwar 15,6 Zoll, könnte ich aber evtl. mit Leben...

Fanatics

(Themenstarter)

Hab' mir jetzt mal diesen zusammengestellt...ich bin gespannt...

Tuxedo Book XC1702 - 17,3" matt

• TBXC1702-24GB-FHD-60GSSD-o.2HD-oMSATA-o2MSATA-GTX770M-DVDRW-i7-4

• Arbeitsspeicher: 24 GB

• Display / Bildschirm: Full-HD (1920 x 1080)

• Festplatte (SATAIII): 60 GB SSD (Kingston / SATAIII)

• Festplatte 2 (SATAIII): keine

• Festplatte mSATA SSD: ohne mSATA SSD

• Festplatte mSATA SSD 2: ohne 2. mSATA SSD

• Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 770M 3,0 GB

• Laufwerk oder weitere Festplatte: mit DVD-Brenner

• Prozessor: Intel Core i7-4800MQ

• Tastaturbeleuchtung: beleuchtete Tastatur

• Tastaturlayout: DEUTSCH (DE-DE)

• WLAN & Bluetooth: mit Intel N6235 WLAN ABGN & Bluetooth

• Betriebssystem Linux: Ubuntu LTS 64Bit

• Garantie: 24 Monate / 2 Jahre Garantie

• Zubehör: USB-Docking-Hub (3x USB3.0 + LAN)

Fanatics

(Themenstarter)

Gestern Maschine bei Tuxedo abgeholt. Ein kurzer Test vor Ort verlief problemlos. Ubuntu 12.04.04 war wie gewünscht vorinstalliert, die Einrichtung der entsprechenden Treiber für die Grafikkarte war ebenfalls bereits erledigt.

Zuhause, habe ich die SSD und HDD aus meinem alten Notebook ausgebaut und ins neue eingebaut (sehr einfach und relativ leicht zu erreichen). Danach die Grafikkartentreiber und das tuxedo-wmi-Paket installiert, Tastaturbeleuchtungslieblingsfarben eingestellt und fertig.

Alles in allem hab' ich mein System innerhalb von 20 min umgezogen und hybridkartentauglich gemacht. Natural Selection 2 läuft mit auf Anschlag gestellten Grafikeinstellungen mit 60 fps. EuroTruckSimulator 2 in voller Auflösung und allen Details rennt ebenfalls sehr flüssig.

Webcam lässt sich über Tastatur aktivieren/deaktivieren und hat vernünftiges Bild.

Tastatur ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, da die Belegung etwas anders ist, Nachteile bzgl. Druckpunkt oder anderem, was in anderen Threads bemängelt wurde, konnte ich hier nicht feststellen. Ich empfinde es als angenehm darauf zu schreiben.

Noch nicht getestet:

• HDMI-Ausgang

• Laufzeit bei Akkubetrieb

• Bluetooth und WLAN

Ich habe mein genanntes Budget weit überschritten (um ~600 €), bin aber letztlich zu dem Schluss gekommen, ich kaufe mir alle 7-10 Jahre ein Notebook, dann bin ich auch bereit zu investieren. In der Hoffnung, dass diese Maschine jetzt sehr lange hält.

Achja, ein Nachtrag noch bzgl. Erreichbarkeit des Tuxedoshops, es war mir nicht möglich über Mobilfunk den Shop zu erreichen (immer besetzt), ein Anruf über Festnetz brachte sofort Verbindung.

Falls jemand noch Fragen hat, beantworte ich diese (soweit möglich) gerne hier im Thread. Wenn ich den Rest getestet habe, liefere ich wahrscheinlich noch einen Beitrag nach.

Gruß

Fanatics

Fanatics

(Themenstarter)

Bluetooth und WLAN rennt, Akku wird mit 3:20 angezeigt, hab' ihn aber nicht leerlaufen lassen (Akkuleistung war mir bei der Maschine auch nicht wichtig)

HDMI funktioniert teilweise...Anschluss wird sofort erkannt, aber Sound über Pulse läuft zu schnell (sehr seltsam). Vielleicht hat da jemand eine Lösung, ggf. mach' ich auch einen Supportthread auf.

Fanatics

(Themenstarter)

keine Ahnung wie, aber das Tonproblem hat sich von selbst erledigt...

wurstbrot1234

Funktioniert bei irgendjemandem die Lüftersteuerung? Bei mir läuft der Lüfter entweder garnicht oder dann ab einem gewissen Punkt für eine Stunde mindestens.

TLP +++ Temperatures CPU temp = 52 [°C] Fan speed = (not available)

MPW

Hallo wurstbrost,

Herzlich Willkommen im Forum. Bitte erstelle entsprechend den Forenregeln ein eigenes Thema für dein Problem.

Grüße MPW

Antworten |