trinee
Anmeldungsdatum: 1. April 2014
Beiträge: Zähle...
|
Hallo! Ich benutze Xubuntu 12.04 LTS mit einem 32 Bit-Computer. Ich möchte das Spiel "Summoning Wars" (Version 0.5.6) installieren. Ich habe das Paket von der Homepage heruntergeladen, in den Ordner ~/sumwars-code entpackt und mit "cmake-gui" konfiguriert, wie es in der Anleitung steht: http://sumwars.org/wiki/Build_instructions#Configuration Anfangs haben Pakete gefehlt, am Ende kamen jedoch keine Fehlermeldungen mehr. Dann habe ich das Terminal geöffnet, bin in den ~/sumwars-code/build-Ordner gewechselt und habe erst "make" und dann "sudo make install" ausgeführt. Auch die plugins.cfg-Datei habe ich angepasst, wie es in der Anleitung steht: http://sumwars.org/wiki/Build_instructions#Precise_Pangoline_.2812.04.29_and_newer Leider lässt sich das Spiel nicht starten. Es erscheint die Meldung "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)". Und hier weiß ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen, vielen Dank!
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Herzlich willkommen! Das ist mal eine vorbildliche Fehlerbeschreibung, danke. Hast du diesen Abschnitt in der verlinkten Anleitung beachtet?
Make sure you enable SUMWARS_NO_TINYXML in cmake-gui! Otherwise you will get a weird segfault
Falls nicht, musst du das Kompilieren damit wiederholen.
|
trinee
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. April 2014
Beiträge: 6
|
Vielen Dank für das Kompliment ☺ Das habe ich beachtet, ja. Bei meinem ersten Versuch hatte ich es allerdings vergessen. Mir war (und ist) nicht klar, wie ich ein zusätzlich installiertes Programm deinstallieren kann. Deswegen hatte ich die Ordner "sumwars-code" und ".sumwars" über einen Maus-Rechtsklick gelöscht und einen zweiten Anlauf gestartet. Kann es sein, dass bei dieser früheren Installation auch an anderen Stellen Daten gespeichert wurden, die bei neuen Versuchen nicht überschrieben werden und für die Fehlermeldung verantwortlich sind? P.S. Das war ja eine schnelle Antwort. Merci.
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Um ein mit make install installiertes Programm zu deinstallieren, gibst du ein: cd /Verzeichnis/wo/du/make/ausgeführt/hast
sudo make uninstall Danach ein wichtiger Befehl, damit die Dateien auch wirklich neu kompiliert werden: Jetzt wiederholst du das Kompilieren.
|
trinee
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. April 2014
Beiträge: 6
|
Wenn ich mit dem Terminal in den Ordner wechsele und den Befehl "sudo make uninstall" eingebe, erscheint folgende Meldung: make: *** Keine Regel, um »uninstall« zu erstellen. Schluss. Es passiert nichts.
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Wenn im selben Verzeichnis, in dem du neulich make install ausgeführt hast, kein make uninstall geht, haben die Entwickler des Spiels in meinen Augen geschlampt. Prüf darum lieber erst einmal, ob es wirklich das richtige Verzeichnis war, in das du mit cd gewechselt bist. Es müsste ja sumwars-code/build lauten, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Die Deinstallation ist aber nicht unbedingt nötig, wenn du eine Neuinstallation vornimmst. Wichtig sind make clean und dann ein erneutes Kompilieren, damit die Dateien neu kompiliert werden und der Compiler nicht meint: "Oh, die Datei gibt's ja schon, ich überspringe sie!", denn dann wäre ja die SUMWARS_NO_TINYXML-Änderung für die Katz' gewesen. Edit: Dazu fällt mir ein – nach make clean? musst du SUMWARS_NO_TINYXML wahrscheinlich noch mal aktivieren.
|
JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
|
Wenn das tatsächlich kein make uninstall bietet, ist Checkinstall sehr sinnvoll, falls du es mal runterschmeißen möchtest.
|
trinee
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. April 2014
Beiträge: 6
|
Ich habe jetzt das Betriebssystem neu installiert und noch mal von vorne angefangen. (Es artet zu einem Abenteuer aus. Aber genau das ist ja auch der Untertitel der Kategorie "Spiele" im Forum: "Wenn Linux als Abenteuer nicht genug ist." ☺ ) Diesmal habe ich Mercurial benutzt um den Source-Code herunterzuladen: hg clone https://bitbucket.org/sumwars/sumwars-code (vgl. http://www.sumwars.org/wiki/Build_instructions#Get_the_source_code ) Wenn ich nun CMake benutze, weist mich das Programm darauf hin: Looking for OIS...
Found OIS: optimized;/usr/lib/libOIS.so;debug;/usr/lib/libOIS.so
*** CEGUI_INCLUDE_DIR is: /usr/include
Determinating CEGUI version (based on file /usr/include/CEGUI/Version.h)
*** CEGUI_VERSION is:
CMake Error at CMakeLists.txt:187 (MESSAGE):
This version of Sumwars requires at least CEGUI 0.8.0 Das widerspricht dem Hinweis auf sumwars.org: CEGUI >= 0.7.2, < 0.8 ( vgl. http://www.sumwars.org/wiki/Build_instructions#Installing_dependencies ) Egal. Könnte die Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)" auf CEGUI zurückzuführen sein, z.B. dass Sumwars eine neuere Version des Programms benutzt? Und wenn ja, wie update/installiere ich eine neuere Version von CEGUI? Liebe Grüße!
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Warum um Himmels willen denn das Betriebssystem neuinstallieren? Dazu gab es doch überhaupt gar keinen Anlass. Dieses Abenteuer bestreitest du aus purer Abenteuerlust! Du hast jetzt die Entwicklerversion heruntergeladen, keine stabile Version. Ich nehme an, du hast das bewusst getan? Da es sich um die Entwicklerversion handelt, können die Versionen der benötigten Pakete durchaus höher sein als die der stabilen Versionen. CEGUI 0.8 ist aber noch nicht einmal in den Paketquellen des bald erscheinenden Ubuntu 14.04 geschweige denn in denen von Ubuntu 12.04. Darum mein dringender Rat: Bleib bei den stabilen sumwars-Versionen! Der Quellcode ist hier ⮷. Dann gibst du in cmake-gui das Quellverzeichnis und den build-Ordner an, trägst bei CMAKE_INSTALL_PREFIX anstelle von /usr lieber /usr/local ein, achtest unbedingt darauf, SUMWARS_NO_TINYXML zu aktivieren, klickst auf "Configure" und dann auf "Generate". Schließlich im build-Verzeichnis den make -Befehl ausführen, gefolgt von sudo make install .
|
trinee
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. April 2014
Beiträge: 6
|
Nein, es war nicht meine Absicht, die Entwickler*innenversion zu nutzen. Ich habe die stabile Version heruntergeladen. CMake meldet: The CXX compiler identification is unknown
CMake Error: your CXX compiler: "CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND" was not found. Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name. Was bedeutet das?
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Du benötigst den C++-Compiler: sudo apt-get install build-essential
|
trinee
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. April 2014
Beiträge: 6
|
Hallo. Vielen Dank für alle Hilfe bis hierher. Ich bin mir sehr sicher, alles richtig gemacht zu haben.
Doch die Fehlermeldung bleibt die selbe: "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)" Woran könnte es noch liegen?
|