fetterHomer
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2014
Beiträge: 5
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Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne unter Linux Mint ein VPN einrichten: Dazu habe ich die drei PPTP-Pakete installiert und nach einem Neustart diese Anleitung (https://hide.me/de/setup/wizard/ubuntu/pptp/17) befolgt.
Leider wollen sich meine PCs trotzdem nicht mit dem VPN verbinden: Auf meinem Hauptrechner läuft Linux Mint 17 (Qiana). Dort gibt es nur eine Benachrichtigung, die sagt, dass eine Verbindung nicht möglich ist... Mein Laptop mit Linux Mint 16 (Petra) gibt mir die Fehlermeldung: "VPN Dienst konnte nicht gestartet werden".
Ich habe schon ein paar Foren durchforstet, aber nur wenig zum Thema gefunden: Speziell für die konkrete Fehlermeldung soll es wohl Workarounds geben, die bei mir allerdings nicht funktionieren. Die zugehörigen Forenbeiträge sind aber auch schon einige Jahre alt. Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Peter Moderiert von Elektronenblitz63: In das passende Forum verschoben. Bitte beachte auch die Themen-Stickies "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" bei der Wahl des richtigen Forums. Danke.
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Sh4kal
Anmeldungsdatum: 18. August 2011
Beiträge: 343
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Hallo Peter, willkommen bei ubuntuusers.de! Erstmal möchte ich dich darauf hinweisen dass Linux Mint ein eigenes (deutschsprachiges) Supportforum hat: http://www.linuxmintusers.de/. Dort kann dir - unter Umständen - besser geholfen werden; nur mal für's Protokoll. Im Ubuntu Supportforum können wir nur raten, woran es liegen könnte, wenn etwas anders funktioniert in LM als in Ubuntu. Sich extra im falschen Forum registrieren ist so ein bisschen naja ... Generell lassen sich PPTP-VPN-Verbindungen über den NetworkManager konfigurieren. Dort kannst du neue Verbindungen hinzufügen. Wenn dein System dir meldet, dass die Verbindung nicht möglich ist, würde ich - zumindest spontan - auf fehlerhafte Verbindungsdaten tippen; hast du das ausreichend überprüft? Bitte gib uns ein paar Informationen, die uns evtl helfen könnten - Die konkrete Fehlermeldung (z.B. ein Screenshot), die Links zu den erwähnten Workarounds (ob das wirklich helfen könnte) und was daran genau nicht funktioniert. Gruß Sh4kal
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fetterHomer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2014
Beiträge: 5
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Hallo Sh4kal,
in diesem Forum wollte ich mich auch zuerst registrieren, allerdings hatten die beim Registrierungsvorgang irgendein Problem mit meiner Email-Adresse... Deshalb bin ich hier gelandet -.- Im Anhang ist mal ein Screenshot der konkreteren Fehlermeldung. Die andere Fehlermeldung sieht genauso aus, nur dass die Begründung fehlt... Die Verbindungsdaten sollten eigentlich passen: Als Gateway habe ich den vorgegebenen von hide.me verwendet und als Benutzernamen und Passwort entsprechend die Login-Daten von hide.me. Danke und Gruß
Peter
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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fetterHomer schrieb:
in diesem Forum wollte ich mich auch zuerst registrieren, allerdings hatten die beim Registrierungsvorgang irgendein Problem mit meiner Email-Adresse... Deshalb bin ich hier gelandet -.-
Wow, das reicht deiner Meinung nach? Soviel Mühe hast Du dir gegeben?
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fetterHomer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2014
Beiträge: 5
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Naja, da ich auch parallel noch oft Ubuntu benutze, fand ich es gar nicht allzu abwegig, mich in diesem Forum anzumelden. Es sieht zwar alles etwas anders aus, aber der Kernel ist doch der Gleiche. Habe gehofft, dass sich die Leute hier allgemein mit Linux auskennen und mir helfen können.
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
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Hallo, solch ein Screenschot ist in den seltensten Fällen aussagekräftig, so wie hier. Brauchbarere Hinweis- und/oder Fehlermeldungen sollten im Syslog zu finden sein. Die komplette Ausgabe lässt sich zur besseren Durchsicht in eine Textdatei umleiten oder auch nach bestimmten Begriffen filtern:
cat /var/log/syslog > syslog.txt
cat /var/log/syslog | egrep -i 'net|ppt|fail|err'
cat /var/log/syslog | egrep -i 'net|ppt|fail|err' > syslog_01.txt
Achtung, es könnten sicherheitsrelevante Informationen enthalten sein!
oT eider schrieb: fetterHomer schrieb:
in diesem Forum wollte ich mich auch zuerst registrieren, allerdings hatten die beim Registrierungsvorgang irgendein Problem mit meiner Email-Adresse... Deshalb bin ich hier gelandet -.-
Wow, das reicht deiner Meinung nach? Soviel Mühe hast Du dir gegeben?
Hallo eider, Support zu nicht Ubuntu-Systemen wird hier freiwillig geleistet, wenn Du nicht konstruktives zur Lösung des Problems beizutragen hast, dann bleib doch gelassen und halte dich einfach zurück. Die Bemerkung ist nicht hilfreich, und in meinen Augen schon grenzwertig was den Umgangston angeht, und kann auch provozierend aufgefasst werden. Zumindest solltest Du in Zukunft ein entsprechendes Smiley setzen, wenn es denn sarkastisch gemeint ist. Danke.
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fetterHomer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2014
Beiträge: 5
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Hallo,
soweit ich das erkennen kann, scheint ein Plugin zu fehlen? Vielen Dank und Gruß
Peter
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
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Hallo, Terminalauszüge zeigst Du bitte direkt hier in einem Codeblock, und für sehr lange Textpassagen verwendest Du einfach unseren Paste-Service. fetterHomer schrieb: Hallo,
soweit ich das erkennen kann, scheint ein Plugin zu fehlen?
Da gibt es anscheinend ein Problem mit dem Datenprotokoll.
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fetterHomer
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2014
Beiträge: 5
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elektronenblitz63 schrieb: Da gibt es anscheinend ein Problem mit dem Datenprotokoll.
Du sagst nur das Problem, aber nicht die Lösung ;-P
Hast du eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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elektronenblitz63 schrieb:
Support zu nicht Ubuntu-Systemen wird hier freiwillig geleistet, wenn Du nicht konstruktives zur Lösung des Problems beizutragen hast, dann bleib doch gelassen und halte dich einfach zurück. Die Bemerkung ist nicht hilfreich, und in meinen Augen schon grenzwertig was den Umgangston angeht, und kann auch provozierend aufgefasst werden. Zumindest solltest Du in Zukunft ein entsprechendes Smiley setzen, wenn es denn sarkastisch gemeint ist. Danke.
Dass hier freiwillig Support geleistet wird ist klar und der ebenso legitime Hinweis auf das Support-Forum für Linux Mint wurde zuvor von sh4kal gegeben. Die Antwort des TE hierauf zeigt, dass er sich wenig Mühe gegeben hat, dort Unterstützung zu finden, was ich mit offensichtlicher Ironie kommentiert habe. Das finde ich in Ordnung und insofern deine Anmerkung nicht angemessen. Nächstes Mal verwende ich einen Smiley, damit die konstruktive Eigenschaft (nämlich die damit verbundene Aufforderung, es besser zu machen) der Provokation besser erkennbar ist. 😉
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elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
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fetterHomer schrieb: Du sagst nur das Problem, aber nicht die Lösung ;-P
Hast du eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
Der Verbindungsversuch wird nur mit dem gemeldeten Protokollfehler abgebrochen, mehr ist nicht erkennbar. Prüfe die Einstellungen zur Verbindung und Authentifikation. Möglicherweise ist die gewählte Verbindung über pptp hier nicht richtig. Siehe auch NetworkManager - VPN
eider schrieb: Die Antwort des TE hierauf zeigt, dass er sich wenig Mühe gegeben hat, dort Unterstützung zu finden, was ich mit offensichtlicher Ironie kommentiert habe. Das finde ich in Ordnung und insofern deine Anmerkung nicht angemessen.
Das mag ja sein, aber bedenke, für dich ist der Kommentar Ironie, für den Angesprochenen möglicherweise nicht. Daher ist meine Anmerkung dieser Art auch angemessen. Zudem ist es OT und absolut überflüssig, so wie die Fortsetzung dieser Diskussion hier auch.
Nächstes Mal verwende ich einen Smiley, damit die konstruktive Eigenschaft (nämlich die damit verbundene Aufforderung, es besser zu machen) der Provokation besser erkennbar ist.
Eben, dann sollte es für jeden auch verständlich sein und richtig aufgefasst werden.
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