Upsidupsi
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goona schrieb: Hallo! Kufi hat jetzt auch für Linux eine Version seines Tempest-Clones veröffentlicht:
Habe ich jetzt leider auch erst entdeckt, dabei ist das Spiel (als Tempest 2000 auf'm Jaguar) wohl das beste Arcade-Game aller Zeiten 👍 Leider funktioniert bei mir Typhoon 2001 nicht 100%ig - kein Sound ☹ Habe im Netz bislang noch keine Lösung für das Problem gefunden, aber vllt. gibt's ja hier 'nen schlauen Kopf 😉 Moderiert von Kelhim: Beitrag von hier abgetrennt. Ein Problem, ein Thema! Bearbeitet von JörnS: Titel auf Wunsch des Users angepasst.
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Kelhim
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Nur ein Schuss ins Blaue, aber hilft dir das schon weiter?
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Upsidupsi
(Themenstarter)
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(Was für Insider: Du hattest Recht! Ich hatte mich im Thread vertan bzw. mich falsch verzweigt 😉 Also jetzt ins Eingemachte!) [quote]Nur ein Schuss ins Blaue, aber hilft dir das schon weiter?[/quote] Leider nicht. Habe jetzt noch lib64sound2 nachinstalliert, weil es kann ja nicht schaden, geht aber trotzdem nicht. Habe nun nochmals nach libasound.so.2 gesucht, es brachte folgende Meldung: | /usr/lib64/libasound.so.2
/usr/lib64/libasound.so.2.0.0
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Kelhim
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Dann hast du die Pakete libasound2 und libasound2:i386 nicht richtig installiert. Die installieren nämlich folgende Dateien: /usr/lib/i386-linux-gnu/libasound.so.2 bzw. /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libasound.so.2 Wahrscheinlich sucht das Spiel eben auch dort (bestimmt ist es ein 32-Bit-Programm, darum im ersten Verzeichnis). Oder du benutzt kein Ubuntu, was ich mittlerweile glaube, weil es z. B. kein Paket lib64sound2 in Ubuntu gibt - dann kann ich zu den Pfaden nicht viel sagen.
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Upsidupsi
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Kelhim schrieb: Oder du benutzt kein Ubuntu,
Ach Du dickes Ei ... Das kann natürlich sein: Ich sitze hier vor 'nem C64 und wundere mich immer nur: "Was bist Dubuntu!" Und schloß wohl fälschlicherweise daraus, daß ich Ubuntu benutze 😕 Ist jetzt wirklich nicht Dein Ernst, oder!?
was ich mittlerweile glaube, weil es z. B. kein Paket lib64sound2 in Ubuntu gibt - dann kann ich zu den Pfaden nicht viel sagen.
Guck mal in die Synaptic-Paketverwaltung, dort wirst Du durchaus lib64asound2 finden. Daraus schließe ich dann, daß es das auch in Ubuntu gibt ...
Dann hast du die Pakete libasound2 und libasound2:i386 nicht richtig installiert. Die installieren nämlich folgende Dateien: /usr/lib/i386-linux-gnu/libasound.so.2 bzw. /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libasound.so.2
Die stehen auch dort, aber wenn ich per und | locate /usr/*/libasound.so.2
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danach suche, kommt halt nur | /usr/lib64/libasound.so.2
/usr/lib64/libasound.so.2.0.0
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Warum auch immer ... Habe beide Dateien nochmals installiert, gleiches Ergebnis.
Wahrscheinlich sucht das Spiel eben auch dort (bestimmt ist es ein 32-Bit-Programm, darum im ersten Verzeichnis).
Mag sein, weiß ich nicht.
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Kelhim
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In den offiziellen Paketquellen ist kein solches Paket enthalten, und die einzigen Pakete, die eine Datei namens libasound.so.2 enthalten, sind libasound2:amd64 und libasound2:i386. Folglich kannst du es nur aus nicht-offiziellen Quellen haben. Was geben diese Befehle aus? lsb_release -a
dpkg --get-selections libasound2
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Upsidupsi
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In den offiziellen Paketquellen ist kein solches Paket enthalten
Die Dateien/Pakete sind in Synaptic als unterstützt gekennzeichnet, also gehe ich mal davon aus, daß es durchaus offiziell ist ... gibt | No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 12.04.5 LTS
Release: 12.04
Codename: precise
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und | dpkg --get-selections libasound2
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gibt Desweiteren: | dpkg --get-selections ''lib64asound2''
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gibt
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JörnS
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Beiträge: 2107
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Ja, ist korrekt - gibt es in Precise, in Trusty nicht mehr. Versuchen wir doch mal den Vorschlaghammer (den es nur noch in Precise gibt, bzw nur noch dort benötigt wird): sudo apt-get install ia32-libs
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Upsidupsi
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Dann kommt folgende Meldung: | Paket ia32-libs ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket »ia32-libs« hat keinen Installationskandidaten
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Kelhim
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Upsidupsi schrieb: In den offiziellen Paketquellen ist kein solches Paket enthalten
Die Dateien/Pakete sind in Synaptic als unterstützt gekennzeichnet, also gehe ich mal davon aus, daß es durchaus offiziell ist ...
Okay, du hast den Paketnamen falsch geschrieben, darum fand ich das Paket nicht: Upsidupsi schrieb: Habe jetzt noch lib64sound2 nachinstalliert, weil es kann ja nicht schaden, geht aber trotzdem nicht.
Dazu:
| dpkg --get-selections libasound2
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gibt
Du hast also entweder libasound2:i386 oder libasound2:amd64 nicht installiert, denn die Ausgabe liefert nur einen Eintrag. In deinen letzten Beiträgen meintest du aber, du hättest beide installiert, wiederholt … Und da die 64-Bit-Bibliothek lib64asound2 nur als 32-Bit-Paket angeboten wird, du aber umgekehrt das Paket ia32-libs nicht findest, hast du wohl ein 32-Bit-System. Was den ganzen Versuch mit lib64asound2 sinnlos machte. Dann liegt das Sound-Problem wahrscheinlich an einer anderen Stelle. Welche Terminal-Ausgaben liefert das Spiel?
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Upsidupsi
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Kelhim schrieb: Okay, du hast den Paketnamen falsch geschrieben, darum fand ich das Paket nicht:
Na, das Bißchen a im Namen kann doch wohl nicht soooo wichtig sein 😲
Upsidupsi schrieb: Habe jetzt noch lib64sound2 nachinstalliert, weil es kann ja nicht schaden, geht aber trotzdem nicht.
Wie gesagt, hatte das nur getan, weil es halt nicht schaden kann - und ich es nicht besser wußte 😉
Du hast also entweder libasound2:i386 oder libasound2:amd64 nicht installiert, denn die Ausgabe liefert nur einen Eintrag. In deinen letzten Beiträgen meintest du aber, du hättest beide installiert, wiederholt …
Du hast Recht, ich habe libasound2:i386 oder libasound2:amd64 nicht insatlliert, da beide nicht von Synaptic angeboten werden. Zumindest finde ich so etwas nicht, wenn ich es suche ... Umkehrschluß ist aber, daß Du Dich auf dem Holzweg befindest, wenn Du meinst, ich hätte behauptet, die beiden installiert zu haben. Installiert sind hingegen (lt. Synaptic) libasound2 und lib64asound2 ...
Und da die 64-Bit-Bibliothek lib64asound2 nur als 32-Bit-Paket angeboten wird,
Verstehe ich jetzt nicht, weil ja "64" ...
hast du wohl ein 32-Bit-System
Habe nie etwas anderes behauptet. Weiß jetzt gar nicht mehr, warum ich das 32 statt 64 installiert habe, schließlich ist der AMD auch ein 64er. Ist aber jetzt auch egal ...
Was den ganzen Versuch mit lib64asound2 sinnlos machte.
Ja, s.o. 😎
Welche Terminal-Ausgaben liefert das Spiel?
Wenn ich das Spiel über Konsole starte, wird der Bildschirm schwarz, nichts tut sich mehr. Strg-Alt-Ende bringt mich zurück zum Desktop, im Terminal ist dann zu sehen | Shutting down Allegro due to signal #15
Beendet
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und es erscheint ein weiteres Mini-Fenster (So'n Teil habe ich noch nie nich gesehen!) mit dem Titel xmessage mit der Meldung Game data is corrupt! Reinstall. Hm, und wenn ich das Spiel dagegen über Doppelklick auf's Icon starte, läuft das Spiel - nur halt ohne Sound. P.S. Vielleicht hätte ich aber bei der Erstellung des Themas mal erwähnen sollen, daß ich Ubuntu 12.04LTS verwende ... P.P.S. Nicht, daß da nun eine falscher Eindruck entsteht: Ich scheine (lt. meiner eigenen Suche im Netz) nicht der einzige zu sein, der das Sound_Problem bei Typhoon hat. Leider habe ich aber auch woanders noch keine Lösung finden können. Also weiter ☺
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Kelhim
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Na, wenn ich diesen Vorschlag mit Befehlen mache und die Antwort lautet, dass er leider nicht hilft, gehe ich doch davon aus, dass diese Befehle auch ausgeführt wurden und etwaige Fehlermeldungen gezeigt werden. Und lib64asound2 enthält 64-Bit-Bibliotheken, aber wird für 32-Bit-Systeme zur Installation angeboten, das siehst du ganz leicht bei packages.ubuntu.com, weil nur ein i386-Paket zur Verfügung steht. Ist jetzt aber alles im Nachhinein müßig, das Problem liegt nicht an einer nicht installierten libasound2. Wie startest du das Spiel denn konkret? Gib den Befehl gleich mit an, denn das Icon, auf das du klickst, bedient sich ja auch nur eines Befehls, also klappt es selbstverständlich auch über das Terminal. Zur Not findest du den Befehl in der Exec -Zeile des Icons, der ein Programmstarter, also eine .desktop-Textdatei ist.
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Upsidupsi
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Du beziehst Dich jetzt wahrscheinlich auf meine Beiträge in dem anderen Thread - wie Du weißt, war ich da falsch und wir wollen mal ganz schnell vergessen, was ich da so verzapft habe 😎
findest du den Befehl in der Exec-Zeile des Icons, der ein Programmstarter, also eine .desktop-Textdatei ist.
Da kann ich leider rein gar nichts mit anfangen, verstehe nur Bahnhof und Koffertragen ☹
Wie startest du das Spiel denn konkret? Gib den Befehl gleich mit an, denn das Icon, auf das du klickst, bedient sich ja auch nur eines Befehls, also klappt es selbstverständlich auch über das Terminal
Ja, aber wie ich schon beschrieben habe:
Wenn ich das Spiel über Konsole starte, wird der Bildschirm schwarz, nichts tut sich mehr.
Strg-Alt-Ende bringt mich zurück zum Desktop, im Terminal ist dann zu sehen
| Shutting down Allegro due to signal #15
Beendet
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und es erscheint ein weiteres Mini-Fenster (So'n Teil habe ich noch nie nich gesehen!) mit dem Titel xmessage mit der Meldung Game data is corrupt! Reinstall.
Gestartet wird das Game schlicht über den Pfad /home/User/Verzeichnis/Verzeichnis/Programmname oder halt durch einen Klick auf das Programmicon im selbigen Verzeichnis.
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Kelhim
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Das Programmicon ist ein Programmstarter, der den eigentlichen Startbefehl enthält. Gestartet wird es also strenggenommen nicht über das Programmicon, sondern über den Befehl. Wie lautet der?
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Upsidupsi
(Themenstarter)
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Beiträge: 243
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Gestartet wird es also strenggenommen nicht über das Programmicon, sondern über den Befehl. Wie lautet der?
Der Befehl lautet:
| Gehe mit dem Mauszeiger auf das Programmsymbol und klicke ein Mal [Dolphin] mit der linken Maustaste darauf.
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😉 Im Ernst, ich finde hier nirgends eine Exec-Zeile des Icons, noch eine .desktop-Textdatei. Frage mich so langsam, ob der Nicht-Sound beim Game daher rührt, daß unser Linux zu neu ist. Das Spiel ist schließlich schon von 2007. Es läuft, wie ich gerade getestet habe, auch auf openSuSE, welches ca. im gleichen Alter meines Ubuntu 12.04 ist, mit ohne Sound ... Doch die log-Datei des Spiels zeigt auch, daß es die Hard- und Software durchaus erkennt (Auszug): 1
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23 | **** TYPHOON 2001 LINUX ****
(c) 2006 - 2007 Thorsten Kuphaldt - kuphaldt@gmx.de
build nr. 3992 - built on Sun Sep 30 13:15:27 2007
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- Allegro Version 4.2.2
- AllegroGL Version 0.4.2
- running under Linux (3.2)
- desktop is set to 1920 x 1080 x 32
- cpu vendor: AuthenticAMD
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