Hallo,
ich habe Probleme mit dem Lightning Addon.
Wenn es aktiv ist, startet Thunderbird nicht.
Deshalb würde gerne, alle Daten von Lightning löschen, wenn nötig auch manuell.
Wo sind die überall gespeichert ?
Vielen Dank.
Gruß
Revan335
Anmeldungsdatum: Beiträge: 144 |
Hallo, ich habe Probleme mit dem Lightning Addon. Wenn es aktiv ist, startet Thunderbird nicht. Deshalb würde gerne, alle Daten von Lightning löschen, wenn nötig auch manuell. Wo sind die überall gespeichert ? Vielen Dank. Gruß Revan335 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 23336 |
Hast du Lightning mal im Addon Manager manuell upgegraded? |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 144 |
Manuell habe ich den nicht upgegradet. Nur über Software Center, Manuell und über den Addon Manager installiert. Ist bei allen dreien aber das gleiche Problem. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 34254 |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 144 |
Ich habe es wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe die drei Sachen nacheinander gemacht. Also: Installationsmethode 1. → geht nicht → Lightning entfernt (Safe Mode und dann Entfernen). Installationsmethode 2. → geht nicht → Lightning entfernt (Safe Mode und dann Entfernen). Installationsmethode 3. → geht nicht → Lightning entfernt (Safe Mode und dann Entfernen). Manuell bedeutet im Addon Manager die runtergeladene xpi Datei installieren. Über den Safe Mode startet Thunderbird auch wieder und ich kann Lightning entfernen. Wenn ich es aber dann wieder installiere und Thunderbird wieder starten will, funktioniert es wieder nicht. Deshalb die Frage nach einer Möglichkeit die Restdaten von Lightning zu entfernen. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 144 |
Ich habe hier schon nachgeguckt. Sind nicht mehr vorhanden. falls amd64: http://packages.ubuntu.com/de/trusty...tning/filelist falls i386: http://packages.ubuntu.com/de/trusty...tning/filelist Irgendwo muss aber noch was sein, dass er beim installieren des Addons wieder übernimmt. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 23336 |
Hast du Lightning aus den Paketquellen entfernt? danach vielleicht noch ... sudo apt-get clean sudo apt-get autoremove Wenn da eine veraltete Version drin steht, ist das Problem ja fast zwangsläufig. Lies den Beitrag von axt nochmal. Du hast Lightning 2x installiert. P.S. das Software-Center ist mir unheimlich ... |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 34254 |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 144 |
Ich habe es mal mit einem neuem Thunderbird Profil probiert. Da funktioniert Lightning. Es muss also irgendwas in meinem Thunderbird Profil sein. Die Terminal Befehle teste ich aber auch noch. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 144 |
Die Terminal Befehle habe ich durchgeführt. Aus den Paketquellen ist es auch draußen. Leider funktioniert die erneute Installation der Lightning Erweiterung aus dem Addon Manager heraus immer noch nicht. @hakel Meinst du das verschwindende Lightning + Google Erweiterungs Addon im Software Center? |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1605 |
Dann hole Dir Lightning hier her. Wirst dann auf diese Seite geführt. Installation müsste klar sein. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 23336 |
Nutz doch einfach das frische Profil. Dein altes Profil hast du durch die Doppelinstallation geschrottet. Deine Maildatenbanken kannst du einfach ins frische Profil kopieren. Liegen im verborgenen Ordner unter Mail. Am besten vorher komplett sichern! 👿 |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 144 |
Manuell über den Download geht es auch nicht. Ein frisches Profil wäre für mich auch der nächste Schritt gewesen. Die Mails sind nicht das Problem → werden über IMAP abgerufen. Es geht mir um die Einstellungen von Thunderbird und Enigmail inklusive der PGP Schlüssel. Das ich die alle wieder in das neue Profil übertragen kann. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 23336 |
Ich habe das noch nie gemacht, also Vorsicht! Sicher dein TB Profil/Ordner. Dann benennst du den Lightning Ordner im TB Profil mal um. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 144 |
Das Umbenennen des Lightning Ordners bringt auch nichts. → Das Addon verschwindet nur aus dem Addon Manager. |