gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
hakunamatata schrieb: OK. Dann versuch es mit sudo:
sudo nmcli c up uuid b6bd609b-dbd7-4291-a7f1-59d0170e0ad0
Diese Ausgabe:
** (process:3195): WARNING **: async_got_type: could not read properties for /org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/3: Method "Get" with signature "ss" on interface "org.freedesktop.DBus.Properties" doesn't exist
** (process:3195): WARNING **: async_got_type: could not read properties for /org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/3: Method "Get" with signature "ss" on interface "org.freedesktop.DBus.Properties" doesn't exist
Fehler: Aktivierung der Verbindung ist gescheitert: Creating object for path '/org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/3' failed in libnm-glib.
|
hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
|
OK, das ist kein modemspezifisches Problem, sondern ein Problem des GNOME Schlüsselbunds. Versuch einmal das Passwort, das jetzt nicht akzeptiert wird, zurückzusetzen. Dazu das alte Passwort sichern:
cp ~/.local/share/keyrings/Standard-Schlüsselbund.keyring ~/.local/share/keyrings/Standard-Schlüsselbund.keyring.backup
Dann das aktuelle Passwort löschen:
rm ~/.local/share/keyrings/Standard-Schlüsselbund.keyring
Nun sollte bei der nächsten Verwendung des Gnome-Schlüsselbundes ein neues Passwort gefragt werden. Hier nimmst du jenes Passwort, mit dem du dich bei Lubuntu anmeldest. Dieses Passwort trägst du dann auch immer ein, wenn das Passwort für den Gnome-Schlüsselbund abgefragt wird.
|
gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
ok, hab ich gemacht, es frägt nicht mehr nach Passwörtern, aber trotzdem gibts keine Verbindung.
Laut Congstar soll sich ein Programm namens "congstar Internet-Manager" installieren, mithilfe dessen man die Verbindung ins Internet dann herstellt. Würde sagen, es scheitert an der (eigenständigen) Installation dieses Programs.
|
hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
|
gudrun schrieb: ok, hab ich gemacht, es frägt nicht mehr nach Passwörtern, aber trotzdem gibts keine Verbindung.
Siehst du irgendwelche Fehlermeldungen ? Die Verbindungseinstellungen sind richtig angelegt ? Im Normalfall brauchst du dort beim Standardprofil nichts zu ändern. Würde sagen, es scheitert an der (eigenständigen) Installation dieses Programs.
Es scheitert wahrscheinlich daran, dass dieses Programm mit (L)ubuntu 14.04 nicht kompatibel ist.... Das macht aber nichts, weil die Standardprogramme für Lubuntu im Normalfall keine Probleme machen sollten. Ein hilfreiches Programm ist der Modem-Manager-GUI:
sudo apt-get install modem-manager-gui
Aufruf:
modem-manager-gui
Kannst du damit einen Scan machen, welche Netze verfügbar (available) sind? Scan - (Enable Modem?) Yes - Start Scan edit: Zusätzlich bitte noch mit "Info", welches Netz aktuell gewählt wurde.
|
gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
hakunamatata schrieb: Kannst du damit einen Scan machen, welche Netze verfügbar (available) sind? Scan - (Enable Modem?) Yes - Start Scan edit: Zusätzlich bitte noch mit "Info", welches Netz aktuell gewählt wurde.
als Foto im Anhang
- Bilder
|
hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
|
als Foto im Anhang
sieht auch alles OK aus. Die SIM-Karte ist bei Congstar freigeschaltet ? Im Profil sind die Standardwerte hinterlegt ?
Nummer: *99# Benutzer: t-mobile Passwort: tm APN: internet.t-mobile
Wenn das alles so ist, kannst du mit einem Detailprotokoll versuchen, die Ursache für das Nichtaufbauen der Verbindung zu suchen. Dazu bitte den Modemmanager so starten
sudo service modemmanager stop
sudo ModemManager --debug
und nun versuchen die Verbindung aufzubauen. Im Terminal sollte nun jeder Schritt mitprotokolliert werden.
|
gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
hakunamatata schrieb:
Im Profil sind die Standardwerte hinterlegt ?
Nummer: *99# Benutzer: t-mobile Passwort: tm APN: internet.t-mobile
mal blöd gefragt: Bei Nummer hab ich meine Telefonnummer der Simkarte reingetippt, bei Benutzer meinen Benutzernamen für Congstar, was auch ne Nummer ist, und Passwort halt mein Passwort ebenda, genauso steht da nur bei APN "internet.t-mobile". Schon, odda?
|
gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
ok, nachdem ich den modemmanager auf den Stick angesetzt habe, scheint die Gurke jetzt zu laufen!
Gibt ne Menge Text im Terminal, falls es jemand lesen will...
Bescheid sagen. Diesen Beitrag schick ich jetzt mal gleich da drüber, Jungfernfahrt - Tataaaa!!!
|
gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
Was hat jetzt eigentlich geholfen? Und noch nicht ganz unwesentlich: wie komm ich an das Congstar-Programm dran, wenn da kein Knopf/Ikon ist? Per Cashcode aufladen geht nur über diesen Manager, nicht über den Internet-Kunden-Account, die Schweine, dort kann man nur mit Einzugsermächtigung.
|
hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
|
gudrun schrieb: mal blöd gefragt: Bei Nummer hab ich meine Telefonnummer der Simkarte reingetippt, bei Benutzer meinen Benutzernamen für Congstar, was auch ne Nummer ist, und Passwort halt mein Passwort ebenda, genauso steht da nur bei APN "internet.t-mobile". Schon, odda?
Bei Telefonnummer gehört nie die Telefonnnummer der SIM-Karte hinein. Die Voreinstellung *99# ist hier immer richtig. Bei Benutzer und Passwort kannst bzw. solltest du im Normalfall auch die Standardwerte verwenden. gudrun schrieb: Per Cashcode aufladen geht nur über diesen Manager, nicht über den Internet-Kunden-Account
Per Modemmanager-GUI - USSD -
*101*Cashcode# schon versucht. s. http://congstar.telefonieren-und-surfen.de/prepaid-faq/congstar-prepaid-guthaben-verwalten/aufladepartner-cashcode
|
gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
Da jetzt der Router meines Vaters gestorben ist, kann mein Stick sich nun mal im Ernstfall beweisen. hakunamatata schrieb:
Per Modemmanager-GUI - USSD -
*101*Cashcode#
laut GUI müssten mindestens 160 Symbols zwischen * und # stehen... ???
|
hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
|
gudrun schrieb: laut GUI müssten mindestens 160 Zeichen zwischen * und # stehen... ???
Ist diese Meldung auf Deutsch ? Dann ist es eine Rückmeldung von Congstar. Der Modem-Manager-GUI besitzt noch keine deutschen Meldungen. Notfalls kannst du die SIM-Karte in ein Handy legen und dann von dort diesen Code senden.
|
gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
hakunamatata schrieb: Ist diese Meldung auf Deutsch ? Dann ist es eine Rückmeldung von Congstar. Der Modem-Manager-GUI besitzt noch keine deutschen Meldungen.
Nein auf Englisch, steht in nem Fensterchen, das in dem M-M-GUI aufgeht, wenn ich die Maus auf die Eingabeleiste bringe.
Notfalls kannst du die SIM-Karte in ein Handy legen und dann von dort diesen Code senden.
Ja, schöner wär natürlich, das mit dem Rechner zu können.
|
hakunamatata
Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Juni 2009
Beiträge: 5130
|
gudrun schrieb: Nein auf Englisch, steht in nem Fensterchen, das in dem M-M-GUI aufgeht, wenn ich die Maus auf die Eingabeleiste bringe.
Ok, ich konnte diesen Text bei mir nun auch reproduzieren. Solange die Eingabe nicht vollständig ist, siehst du in der Eingabezeile rechts ein "A" in einem Quadrat. Wenn du mit dem Mauszeiger über dieses "A" fährst, erscheint:
USSD Request is not vaild
USSD Request must be 160 symbols long
started with '*' and ended with '#'
Meiner Meinung nach ist hier gemeint, dass du max. 160 Zeichen eingeben kannst; aus diesem Text würde ich das aber so auch nicht herauslesen. Meine Interpretation stützt sich auf "Ausprobieren": Sobald du einen USSD-Code mit * beginnen lässt und mit # enden lässt, verschwindet auch das "A" und "Send" ist aktiviert. Wenn du mehr als 160 Zeichen eingibst, erscheint das "A" wieder und "Send" wird deaktiviert.
|
gudrun
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. Oktober 2010
Beiträge: 181
|
hakunamatata schrieb:
Sobald du einen USSD-Code mit * beginnen lässt und mit # enden lässt, verschwindet auch das "A" und "Send" ist aktiviert. Wenn du mehr als 160 Zeichen eingibst, erscheint das "A" wieder und "Send" wird deaktiviert.
versteh ich nicht, der Code fängt doch mit * an und hört mit # auf: *101*Cashcode#
|