Hallo Community,
langsam aber sicher (nicht zuletzt dank Steam) gibt es mehr und mehr Spiele für Linux. Was bisher immer noch fehlt, ist ein ordentliches Rennspiel. Hier erstmal eine kleine Übersicht über bereits vorhandene Rennspiele für Linux:
Speed Dreams (basierend auf Torcs)
Projektseite: http://www.speed-dreams.org/
Wiki: -
Screenshots: http://www.speed-dreams.org/#media
Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=ErJO8hWtdi0
Eindruck: Gute Grafik, schwer zu beherrschende Fahrdynamik.
Stunt Rally (basierend auf Vdrift)
Projektseite: https://code.google.com/p/vdrift-ogre/
Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/StuntRally
Screenshots: https://plus.google.com/photos/117917383139512529351/albums?banner=pwa
Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=s714RoTFF38
Eindruck: Sehr gute Grafik, auf Rally ausgelegte Fahrdynamik.
SuperTuxKart
Projektseite/Screenshots: http://supertuxkart.sourceforge.net/
Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/SuperTuxKart
Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=WutAN4i98_o
Eindruck: Trotz mäßiger Grafik ein großer Spaßfaktor, aber es ist natürlich keine Simulation. 😉
Falls ich ein erwähnenswertes Spiel übersehen haben sollte, bitte Bescheid sagen!
Nun gibt es aber ein weiteres, weniger bekanntes Rennspiel:
Racer
Projektseite: http://www.racer.nl/
Wiki: -
Screenshots: http://www.racer.nl/gallery.htm
Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=FGugmau6lzY
Für mein Empfinden ist Grafik und Fahrdynamik extrem gut. Ich fände es also super, wenn man Racer unter Linux spielbar machen könnte. Nun fragt sich der geneigte Leser bestimmt: Wo liegt denn das Problem? Leider gibt es sogar ziemlich viele Probleme. Hier eine Liste von Problemen und einige Überlegungen dazu:
Es gibt eine Linux-Version von Racer, allerdings stammt sie aus dem Jahre 2003 und wird nicht weiterentwickelt. Ich konnte sie nicht zum Laufen bringen, da fmodex 3.6 als Abhängigkeit vorausgesetzt wird, eine uralte Version (aktuell ist Version 4.44). Es gibt auf der Homepage von Racer eine .so-Datei für fmodex 3.6 zum Download, allerdings crasht Racer mit einem Fehler, wenn man sie verwendet.
Noch ist aber nicht alle Hoffnung verloren, denn die Windows-Version lässt sich ohne jeglichen Aufwand unter Wine zu Laufen bringen und läuft mit ziemlich guter Leistung, sogar verglichen mit einigen nativen Linux-Spielen. Hier ein "Beweisfoto": https://dl.dropboxusercontent.com/u/1507406/Arbeitsfl%C3%A4che1_29-06-2014_12%3A50%3A17.png (Anmerkung: Das Panel oben ist nur beim Erstellen eines Screenshots mit Shutter zu sehen, eigentlich funktioniert Fullscreen problemlos.) Auf einer AMD 6770 bekomme es etwa 40-70 FPS, also sehr gut spielbar. Mein Joystick wird ohne Murren unterstützt, ein Lenkrad habe ich leider nicht zum Testen da. Allerdings besteht hier das Problem, dass ein nicht-natives Spiel schwierig in ein .deb-Paket zu bekommen ist.
Nicht alle Versionen von Racer funktionieren problemlos. Die besten Erfahrungen habe ich mit Versionen zwischen 8.34 und 8.44 gemacht. Versionen der 0.90-Reihe (gerade aktuell) funktionieren bei mir zumindest leider nicht mehr, es gibt starke Grafikfehler.
Racer ist nicht freie Software, obwohl die Auslieferung in einer Linux-Distribution explizit erlaubt ist.
Racer selbst kommt mit einem einzigen Auto und einer einzigen Strecke. Es gibt allerdings eine Community (die beiden größten Communities sind leider spanisch- und polnischsprachig, aber eine passable, wenn auch weniger aktive, englischsprachige Community existiert). Die Mitglieder dieser Community haben eine große Vielfalt von Autos und Strecken für Racer produziert. Autos: http://www.tracciontrasera.es/downloads/category/4-racer-coches Strecken: http://www.tracciontrasera.es/downloads/category/5-racer-circuitos Damit gibt es nun gleich zwei Probleme: Erstens sind die vorhandenen Autos und Strecken nicht mit allen Versionen von Racer kompatibel. Man müsste also eine Auswahl erstellen, wenn man ein Fertigpaket schnüren will. Eventuell kann man ältere Models zur aktuellen Version kompatibel machen, es scheint nicht übermäßig aufwendig zu sein. Zweitens, viel wichtiger, ist die Lizenz der Models nicht immer klar. Viele der Autos sind konvertierte Models aus kommerziellen Spielen und dürfen eigentlich lizenztechnisch nicht zum Download angeboten werden. Hier müsste man also auch wieder eine Auswahl erstellen, bei der die Lizenz unbedenklich ist.
Es sind also viele Dinge zu erledigen, wenn am Ende ein Paket rauskommen soll, das nach der Installation einfach funktioniert. Deshalb suche ich nach Unterstützung. Idealerweise jemanden, der spanisch oder polnisch spricht, um das größte Problem zu klären: Die Lizenz der Models und Strecken. Es sind aber auch viele weitere Probleme zu lösen, also ist jede Hilfe willkommen!
Viele Grüße,
PhotonX