Blender kann seine Graphik-Konfiguration ausgeben, indem man im Hauptmenü auf "Help / System-Info" geht, wonach sie dann in den "Text-Editor" des Blenders kopiert wird. Ich hänge den wichtigen Teil mal unten an.
Nun sagt Blender in meinem Fall, daß OpenGL da sei, aber dennoch ist das Modellieren im Blender so langsam, wie wenn ein Software-Renderer zum Einsatz käme – man sieht auch die für Software-Renderer typischen langsamen mehrfachen Schlieren pro Bild, wenn man das Modell verändert (wäre bei echter 3d-Graphik nicht so, nicht zuletzt dank aktiviertem V-Sync).
Das verstehe ich nun nicht. Weiß jemand Rat bitte, also wie ich eine echte 3D-Ausgabe auch im Blender-Editor erhalten kann?
============================================
= Blender 2.69 (sub 0) System Information =
============================================
Blender:
============================================
version 2.69 (sub 0), revision b'unknown'. b'None'
build date: b'2014-03-22', b'21:47:21'
platform: b'Linux'
binary path: '/usr/bin/blender'
build cflags: b' -Wall -Wcast-align -Werror=declaration-after-statement -Werror=implicit-function-declaration -Werror=return-type -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wno-char-subscripts -Wno-unknown-pragmas -Wpointer-arith -Wunused-parameter -Wwrite-strings -Wlogical-op -Wundef -Winit-self -Wnonnull -Wmissing-include-dirs -Wno-div-by-zero -Wtype-limits -Wuninitialized -Wredundant-decls -Wno-error=unused-but-set-variable -g -O2 -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -Wformat -Werror=format-security -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fopenmp -msse2 -msse -pipe -fPIC -funsigned-char -fno-strict-aliasing'
build cxxflags: b' -Wredundant-decls -Wall -Wno-invalid-offsetof -Wno-sign-compare -Wlogical-op -Winit-self -Wmissing-include-dirs -Wno-div-by-zero -Wtype-limits -Wuninitialized -Wundef -Wmissing-declarations -g -O2 -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -Wformat -Werror=format-security -D_FORTIFY_SOURCE=2 -D__STDC_CONSTANT_MACROS -fopenmp -msse2 -msse -pipe -fPIC -funsigned-char -fno-strict-aliasing'
build linkflags: b' -pthread'
build system: b'CMake'
Python:
============================================
version: 3.4.0 (default, Apr 11 2014, 13:08:40)
[GCC 4.8.2]
paths:
[..]
OpenGL
============================================
renderer: 'Gallium 0.4 on AMD CAPE VERDE'
vendor: 'X.Org'
version: '3.0 Mesa 10.1.3'
extensions:
'GL_ARB_multisample GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color'
[usw]