Hallo Leute! Ich arbeite mit Ubuntu-Gnome. Seit ein paar Tagen erhalte ich bei dem Versuch die Ordner meiner e-Mail Adressen zu öffnen, folgende Fehlermeldung: "Verbindung mit secureimap.t-online.de:993 gescheitert" und den Hinweis, das keine sichere Kommunikation mit dem peer möglich ist; no common encryption.... usf.; schaut Euch dazu bitte meine screenshots an. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das wieder zum Laufen bringen kann? Bin nicht der Linux-Fachmann.. 🙄 Ein Danke! bereits vorab.
Evolution; Abrufen von Mails schlägt fehl; Fehlermeldung
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Das dürfte nix mit Linux zu tun haben, sondern eher mit den Ports von T-Online. Schau mal beim Rosariesen nach ob die so stimmen und korrigiere diese gegebenenfalls. |
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Hallo! Habe genau das gleiche Problem mit Evolution und weiß auch nicht wie ich es lösen soll. Vermutung war, dass T-online SSLv3 abgestellt hat. Anrufe bei denen haben leider nichts ergeben, sie haben abgestritten irgendetwas verändert zu haben und gesagt, dass es an meinem PC läge. Nun habe ich aber gesehen, dass in verschiedenen Foren alle zum selben Termin keine Emails mehr abrufen können. Weiß noch jemand einen Rat, wie man das wieder hinkriegen kann? |
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Habt ihr mal auf "Prüfen welche Arten unterstützt werden" probiert? |
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Hallo, wir glauben jetzt nach etwas Recherche zu wissen, warum der Fehler auftritt: Nach der Sicherheitslücke in SSLv3 (http://www.heise.de/security/meldung/SSL-Verschluesselung-Noch-viel-Arbeit-fuer-Mail-Provider-und-Banken-2429414.html) haben viele Provider ihre SSLv3-Unterstützung abgeschaltet; darunter evtl. auch t-online.de, auch wenn bei der Hotline anders behauptet. In Evolution werden allerdings neuere Vershlüsselungsverfahren standardmäßig nicht angeboten. Dafür ist eine Fehlerbehebung bereits verfügbar und für Ubuntu 12.04 "precise" bereits ausgeliefert (http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/main/e/evolution-data-server/evolution-data-server_3.2.3-0ubuntu7.2/changelog; siehe oberster Eintrag). Für 14.04 "trusty" dauert es wohl noch ein bisschen, siehe hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/evolution-data-server/+bug/1382133 (Trusty: "fix committed", nicht "released"). Wie lange man sich da durchschnittlich noch gedulden muss, da habe ich leider keine Ahnung... Allerdings scheint die Fehlerbehebung schon in der trusty-proposed Paketquelle Einzug gehalten haben, habe ich allerdings nicht getestet. |
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Deswegen habe ich davon wohl nix mitbekommen...nutze 3.13.6 aus dem ppa |
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Danke für die Rückmeldung. Die Erklärung klingt plausibel, da bei mir alle IMAP-Konten betroffen sind, die per SSL abgerufen werden. Per STARTTLS funktionieren Konten von z.B. GMX wieder. Diesen Zugang bietet T-Online aber aus Sicherheitsgründen nicht an. |
Supporter
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Bei mir (Claws-Mail in Lubuntu) funktioniert T-Online, wenn ich SSL einschalte, aber eine Funktion namens Nicht-blockierendes SSL verwenden abschalte. So etwas in der Art sollte es dann in Evolution auch geben. Edit: Gerade erst gesehen: Der Port muss 995 sein, nicht 993. |
(Themenstarter)
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Hallo an Euch, Danke für die Infos! Ich habe jetzt auf Sylpheed und Osmo umgestellt, warte aber, bis der Fehler behoben ist, um dann wieder zu Evolution zurückzukehren. Sylpheed mit der oben genannten Einstellung für ssl funktioniert allerdings einwandfrei.Port 995 in Evolution klappt nicht. |
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Ich habe auch gerade Probleme mit Evolution (3.10.4) und Web.de. Das Abrufen/Abholen von Mails (über Smartphone als Hotspot) konnte ich jetzt wieder beheben, nachdem ich zum einen Evolution upgedatet habe (von 3.10.4-0ubuntu1 auf 3.10.4-0ubuntu2) und zum anderen die Verbindungseinstellungen für mein Web.de-Konto geändert habe (ausschlaggebend war aber nur die Änderung der Verbindungseinstellung): Von SSL-Verschlüsselung auf "STARTTLS nach Verbinden" (mit Server pop3.web.de). Der Port springt jeweils automatisch um von 995 auf 110 (bzw. auch wieder zurück, wenn man wieder SSL-Verschlüsselung auswählt). Auf der Hilfe-Seite von web.de: https://hilfe.web.de/mailprogramme/pop3.html#daten steht das noch falsch. Aber vielleicht sind das ja für Windows die richtigen Daten? Allerdings klappt das Verschicken noch nicht (mit Server smtp.web.de, Port 587 und Verschlüsselungsmethode "STARTTLS nach Verbinden"). |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 80 |
Wenn man bei den Einstellungen von Evolution versucht die Legitimationsarten für das Verschicken von Mails zu überprüfen (Menü "Bearbeiten"->Einstellungen->E-Mail-Konten-><Mein Kontoname (pop-Konto)>->Bearbeiten->"Verschicken von E-Mails", dann bei "Legitimation" auf "Prüfen, welche Arten unterstützt werden" klicken), erscheint folgende Fehler-Meldung: "Abfragen des Servers nach einer Liste der unterstützten Legitimationsmechanismen schlug fehl. HELO-Befehl gescheitert: TCP connection reset by peer" Die gleiche Fehlermeldung ("HELO-Befehl gescheitert: TCP connection reset by peer") erscheint, wenn man Mails verschicken will. Ich bin noch auf der Suche nach der Bedeutung des HELO-Befehls. |
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So funktioniert es bei mir. |
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Seltsam, ich kann bei mir im Evolution unter ubuntu 12.04 nur SSL oder TLS auswählen? Auf meinem Android habe ich auch STARTTLS, da klappt es prima. |
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So, das Problem ist jetzt auch für 14.04 LTS gelöst. Der Hinweis von mühli war völlig korrekt. Seit heute ist das Problem im Bugs.launchpad als gelöst gekennzeichnet. Die Aktualisierung hatte bei mir noch kein Update parat. Ich habe daher manuell das Paket "evolution-data-server 3.10.4-0ubuntu1.3" per Synaptic auf die Version "evolution-data-server 3.10.4-0ubuntu1.5" geupdated. Darauf funktionierte auch der SSL-Abruf bei T-Online und den anderen Mail-Konten wieder. Danke an das Team. |
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Das ist seltsam: Bei mir klappt das Verschicken jetzt auch wieder (also mit Evolution 3.10.4-0ubuntu2 sowie jeweils mit der Einstellung "STARTTLS nach Verbinden"). Es hatte sogar am Montag, den 3.11. um 18:38, schon geklappt (laut Liste im Ausgangspostfach), aber irgendwie hatte ich das anscheinend nicht mitbekommen. @werner-fred Was hast Du denn für eine Evolution-Version bei Dir drauf? |