Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen Homeserver neu aufgesetzt. Seitdem habe ich immer wieder (teilweise im Stundentakt) das Problem, dass ich mich bei Dovecot nicht anmelden kann. Der Logeintrag in der auth.log ist
Nov 18 16:28:50 home-le auth: pam_unix(dovecot:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=dovecot ruser=[meinlogin] rhost=192.168.153.1 user=[meinlogin]
der in der mail.log
Nov 18 16:34:47 home-le dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 5 secs): user=<kay>, method=PLAIN, rip=192.168.153.1, lip=192.168.153.6, session=<iT2G1SMIdwDAqJkB>
Das Problem tritt bei mehreren Usern und mit Roundcube und Thunderbird auf. Ursprünglich hatte ich meine alte Config mitgenommen, nun allerdings die Standardconfig übernommen und lediglich mail_location, ssl-Zertifikate und Sieve angepasst, sowie in der auth.conf PLAIN erlaubt (muss ich bei Zeiten mal ändern, hat historische Gründe - aber nicht so schlimm, es wird nur verschlüsselt gesprochen). Das Problem bleibt unverändert bestehen.
Mit einem Neustart von dovecot ist es instantan behoben - für ein paar Stunden. Irgendwelche Ideen? WO erhöhe ich das Loglevel von dovecot, oder pam, oder so?