cb3hn
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2010
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Hallo, ich habe auf mein Notebook Kubuntu 14.04 LTS 64-Bit mit einen propieteren Treiber für mein nVidia GeForce GTS 360M installiert.
Der Nouveau Treiber funzt die Sache nicht im maximalen Auflösung, da ich gezwungen bin,
mit der option 'nomodeset' im GRUB das System hochfahren muss. Und das ist keine Alternative.
Als ich das Spiel erfolgreich in der 64 Bit umgehbung zum laufen gebracht habe,
habe ich nur einen einziges Problem. Im Vollbildmodus zeigt das Bild nur im 4:3 Format mit linken und rechten
schwarzen Bereich obwohl ich ein Breitbildschirm habe mit einer maximaler Auflösung mit 1680 x 945 Pixel.
Ich hatte mal früher bei Ubuntu-Desktop 10.04 umgebung alles perfekt zum laufen gehabt. Ich habe mal einen Log gemacht beim starten und beenden des Programm gemacht zur Info: do6hg@X500:~$ et
Read /usr/share/games/enemy-territory/et.x86 (1604328 bytes)
0x8188250: e9 ab 52 62 ef
0x8188840: e9 fb 4c 62 ef
0x81888d0: e9 ab 4c 62 ef
0x81888f0: e9 cb 4c 62 ef
0x81888e0: e9 1b 4d 62 ef
Found ET 2.60b (CRC32 = 0x6ab49f82)
Using SDL backend.
et-sdl-sound-r29 (Apr 13 2008 13:59:02, 3.4.6 (Gentoo 3.4.6-r2 p1.5, ssp-3.4.6-1.0, pie-8.7.10)) loaded.
ET 2.60b linux-i386 May 8 2006
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/do6hg/.etwolf/etmain/ht_campaign.pk3 (2 files)
/home/do6hg/.etwolf/etmain
/usr/share/games/enemy-territory/etmain/pak2.pk3 (22 files)
/usr/share/games/enemy-territory/etmain/pak1.pk3 (10 files)
/usr/share/games/enemy-territory/etmain/pak0.pk3 (3725 files)
/usr/share/games/enemy-territory/etmain/mp_bin.pk3 (6 files)
/usr/share/games/enemy-territory/etmain
----------------------
3765 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
execing profiles/Wuestenfuchs/etconfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
------- Input Initialization -------
Joystick is not active.
------------------------------------
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce GTS 360M/PCIe/SSE2
^3WARNNING: GL extensions string too long (6123), truncated to 4096
Initializing OpenGL extensions
...using GL_S3_s3tc
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...GL_NV_fog_distance not found
... GL_EXT_texture_filter_anisotropic not found
Initializing GLX extensions
...using GLX_SGI_swap_control
...using GLX_SGI_video_sync
XF86 Gamma extension initialized
GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce GTS 360M/PCIe/SSE2
GL_VERSION: 3.3.0 NVIDIA 331.113
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_arrays_of_arrays GL_ARB_base_instance GL_ARB_blend_func_extended GL_ARB_clear_buffer_object GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_compatibility GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage GL_ARB_conservative_depth GL_ARB_copy_buffer GL_ARB_copy_image GL_ARB_debug_output GL_ARB_depth_buffer_float GL_ARB_depth_clamp GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_draw_buffers_blend GL_ARB_draw_elements_base_vertex GL_ARB_draw_instanced GL_ARB_enhanced_layouts GL_ARB_ES2_compatibility GL_ARB_ES3_compatibility GL_ARB_explicit_attrib_location GL_ARB_explicit_uniform_location GL_ARB_fragment_coord_conventions GL_ARB_fragment_layer_viewport GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_framebuffer_no_attachments GL_ARB_framebuffer_object GL_ARB_framebuffer_sRGB GL_ARB_geometry_shader4 GL_ARB_get_program_binary GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_imaging GL_ARB_instanced_arrays GL_ARB_internalformat_query GL_ARB_internalformat_query2 GL_ARB_invalidate_subdata GL_ARB_map_buffer_alignment GL_ARB_map_buffer_range GL_ARB_multi_bind GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_occlusion_query2 GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_program_interface_query GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_robust_buffer_access_behavior GL_ARB_robustness GL_ARB_sample_shading GL_ARB_sampler_objects GL_ARB_seamless_cube_map GL_ARB_separate_shader_objects GL_ARB_shader_bit_encoding GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shader_texture_lod GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_shading_language_420pack GL_ARB_shading_language_include GL_ARB_shading_language_packing GL_ARB_shadow GL_ARB_stencil_texturing GL_ARB_sync GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_buffer_object GL_ARB_texture_buffer_range GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_compression_rgtc GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_cube_map_array GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_gather GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_multisample GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_query_levels GL_ARB_texture_query_lod GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_texture_rg GL_ARB_texture_rgb10_a2ui GL_ARB_texture_stencil8 GL_ARB_texture_storage GL_ARB_texture_storage_multisample GL_ARB_texture_swizzle GL_ARB_texture_view GL_ARB_timer_query GL_ARB_transform_feedback2 GL_ARB_transform_feedback_instanced GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_uniform_buffer_object GL_ARB_vertex_array_bgra GL_ARB_vertex_array_object GL_ARB_vertex_attrib_binding GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev GL_ARB_viewport_array GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_bindable_uniform GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_direct_state_access GL_EXT_draw_buffers2 GL_EXT_draw_instanced GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXTX_framebuffer_mixed_formats GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_framebuffer_sRGB GL_EXT_geometry_shader4 GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_gpu_shader4 GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_float GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_provoking_vertex GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_shader_objects GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_array GL_EXT_texture_buffer_object GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_latc GL_EXT_texture_compression_rgtc GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_
texturGLX_EXTENSIONS: GLX_EXT_visual_info GLX_EXT_visual_rating GLX_SGIX_fbconfig GLX_SGIX_pbuffer GLX_SGI_video_sync GLX_SGI_swap_control GLX_EXT_swap_control GLX_EXT_swap_control_tear GLX_EXT_texture_from_pixmap GLX_EXT_buffer_age GLX_ARB_create_context GLX_ARB_create_context_profile GLX_EXT_create_context_es_profile GLX_EXT_create_context_es2_profile GLX_ARB_create_context_robustness GLX_ARB_multisample GLX_NV_float_buffer GLX_ARB_fbconfig_float GLX_EXT_framebuffer_sRGB GLX_NV_multisample_coverage GLX_ARB_get_proc_address
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 8192
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4
PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 6, 1024 x 768 fullscreen hz:N/A
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU:
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 1
texture bits: 32
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: disabled
compressed textures: enabled
anisotropy: 1.0
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
----- finished R_Init -----
------- sound initialization -------
SDL audio driver initializing...
SDL audio driver is "pulse"
SDL audio initialized.
------------------------------------
----- Sound Info -----
sound system is muted
1 stereo
8192 samples
16 samplebits
1 submission_chunk
44100 speed
0x0xb34abe0 dma buffer
No background file.
----------------------
Sound memory manager started
Sys_LoadDll(/home/do6hg/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so)...
Sys_LoadDll(/home/do6hg/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so) failed:
"/home/do6hg/.etwolf/etmain/ui.mp.i386.so: cannot open shared object file: No such file or directory"
Sys_LoadDll(/usr/share/games/enemy-territory/etmain/ui.mp.i386.so)... ok
Sys_LoadDll(ui) found **vmMain** at 0xe6e6ef40
Sys_LoadDll(ui) succeeded!
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: X500
IP: 127.0.1.1
Started tty console (use +set ttycon 0 to disable)
^5PunkBuster Client: Attempting to resolve master3.evenbalance.com
^5PunkBuster Client: Resolved to [50.23.100.138] (0)
^5PunkBuster Client: PunkBuster Client (v2.213 | A0) Enabled
^5PunkBuster Client: Game Version [ET 2.60b linux-i386 May 8 2006]
^5PunkBuster Client: Not Connected to a Server
Resolving etmaster.idsoftware.com
etmaster.idsoftware.com resolved to 192.246.40.60:27951
----- CL_Shutdown -----
Closing SDL audio device...
SDL audio device shut down.
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Shutdown tty console
do6hg@X500:~$ Im Anhang habe noch ein Screenshot gemacht zur Verdeutlichung. Falls ich hier kein Support erhalten kann, wo kann ich mich wenden um diesen Phänomen zu lösen? Danke im vorraus für eure Ratschläge. Gruss an alle... Bearbeitet von JörnS: Von hier abgetrennt und in die Grafiksektion verschoben. Moderiert von Developer92:
Und wieder zurück in das Spiele-Forum…
- Bilder
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
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Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das zu verstehen habe: hast du den proprietären Herstellertreiber aktiviert? Wenn ja: welche Version / Versionen hast du getestet?
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cb3hn
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2010
Beiträge: 108
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JörnS schrieb: Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das zu verstehen habe: hast du den proprietären Herstellertreiber aktiviert? Wenn ja: welche Version / Versionen hast du getestet?
Hi, natürlich habe ich es aktiviert. Habe es in der Systemeinstellungen/Treiberverwaltung alle ausprobiert:
304.125, 304.125-updates, 331.113 und 331.113-updates.
Alles das gleiche ergebnis. Der noveau treiber kann ich leider nicht benutzen,
da mir beim hochfahren die Grafik nicht darstellen kann (alles gekrakel). Ausser
wenn ich mit der Bootoption "nomodeset" hinzufüge. Aber das kann mann vergessen,
die Auflösung ist viel zu niedrig. Alles Fenster und Symbole sind viel zu riesig,
als ob ich ein altes VGA-Monitor hätte. Gruss an alle...
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
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Ja, nouveau ist generell nicht richtig gut für Spiele, und wenn man nomodeset verwenden muss hebelt man auch sämtliche Grafikbeschleunigung aus. Wir müssen also den Herstellertreiber zum laufen bekommen - leider hab ich keine Erfahrung mit Hybrid-Power und weiß nicht, ob man da so wie bei Optimus verfährt.
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
Wohnort: Oldenburg/Erlangen
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Zeig doch erst einmal die Angaben aus dem als Wichtig markierten Thema „Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?“ her. cb3hn schrieb: 1680 x 945 Pixel.
Wo hast du denn diese Mondzahl her? Das einzige Bildformat mit der Breite ist 1680x1050.
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cb3hn
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2010
Beiträge: 108
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Letalis Sonus schrieb: Zeig doch erst einmal die Angaben aus dem als Wichtig markierten Thema „Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?“ her. cb3hn schrieb: 1680 x 945 Pixel.
Wo hast du denn diese Mondzahl her? Das einzige Bildformat mit der Breite ist 1680x1050.
Hi, es sind keine Mondzahlen ☺ siehe dort: http://www.toshiba.de/discontinued-products/qosmio-x500-140/
und hier noch: http://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Vaio_AW_series Das dürfte es geklärt sein. Falls Ihr noch mehr fragen habt zum System, einfach melden. Gruss an alle...
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
Wohnort: Oldenburg/Erlangen
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cb3hn schrieb: Falls Ihr noch mehr fragen habt zum System, einfach melden.
Dazu ja der Link auf das gepinnte Thema...
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cb3hn
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2010
Beiträge: 108
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Letalis Sonus schrieb: cb3hn schrieb: Falls Ihr noch mehr fragen habt zum System, einfach melden.
Dazu ja der Link auf das gepinnte Thema...
Ok, habe mal die weiteren benötigten Informationen hinzugefügt: do6hg@X500:~$ lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT215M [GeForce GTS 360M] [10de:0cb1] (rev a2)
Subsystem: Toshiba America Info Systems Device [1179:ff50]
Kernel driver in use: nvidia
do6hg@X500:~$ und... do6hg@X500:~$ xrandr --prop
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1680 x 945, maximum 8192 x 8192
VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
BorderDimensions: 4
supported: 4
Border: 0 0 0 0
range: (0, 65535)
SignalFormat: VGA
supported: VGA
ConnectorType: VGA
ConnectorNumber: 4
_ConnectorLocation: 4
LVDS-0 connected primary 1680x945+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 409mm x 230mm
EDID:
00ffffffffffff004ca34b3200000000
00120103802917780a8ad59657548926
1f505400000001010101010101010101
010101010101882f909061b11e303020
260099e6100000190000000f00000000
000000000032a0051b00000000fe0053
414d53554e470a2020202020000000fe
004c544e3138344b54303254303100c5
BorderDimensions: 4
supported: 4
Border: 0 0 0 0
range: (0, 65535)
SignalFormat: LVDS
supported: LVDS
ConnectorType: Panel
ConnectorNumber: 0
_ConnectorLocation: 3
1680x945 60.0*+
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
BorderDimensions: 4
supported: 4
Border: 0 0 0 0
range: (0, 65535)
SignalFormat: TMDS
supported: TMDS
ConnectorType: HDMI
ConnectorNumber: 1
_ConnectorLocation: 0
DP-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
BorderDimensions: 4
supported: 4
Border: 0 0 0 0
range: (0, 65535)
SignalFormat: TMDS
supported: TMDS
ConnectorType: DisplayPort
ConnectorNumber: 3
_ConnectorLocation: 3
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
BorderDimensions: 4
supported: 4
Border: 0 0 0 0
range: (0, 65535)
SignalFormat: DisplayPort
supported: DisplayPort
ConnectorType: DisplayPort
ConnectorNumber: 3
_ConnectorLocation: 3
do6hg@X500:~$ und im Anhang die nvidia-bug-report.log.gz Datei. Ich hoffe das, die Infos ein Erfolg verspricht. Gruss an alle...
- nvidia-bug-report.log.gz (72.0 KiB)
- Download nvidia-bug-report.log.gz
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
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Ach, ist das so ein Notebook, bei dem man die Grafikkarte per Knopf wechselt (oder Schieberegler oder ähnliches an der Hardware)?
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
Wohnort: Oldenburg/Erlangen
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Nach zuvor gegebenen Link (und den Informationen aus dem Bugreport) hat dieses Notebook einen i7-740QM - der hat keine Grafikeinheit. Das Teil hat also genau gar nichts mit "Hybrid" zu tun, es ist ein ganz einfaches Notebook mit Nvidia GPU. Vom Xorg.0.log passt alles, laut xrandr stimmt auch die Auflösung - es lässt sich gar keine andere einstellen. Mal ganz dumm gefragt: Hast du mal probiert die Auflösung im Spiel schlicht und ergreifend umzustellen? Wenn du vorher Probleme mit der Auflösung hattest, hat er womöglich dabei nur die kleinere Einstellung gespeichert. Im Kernel Log ist ansonsten das hier auffällig:
[ 181.081801] WARNING: CPU: 0 PID: 1824 at /build/buildd/linux-3.13.0/arch/x86/kernel/check.c:140 check_for_bios_corruption+0x10f/0x120()
[ 181.081802] Memory corruption detected in low memory
[ 181.081804] Modules linked in: ctr ccm rfcomm bnep binfmt_misc snd_hda_codec_hdmi uvcvideo videobuf2_vmalloc videobuf2_memops videobuf2_core videodev arc4 iwldvm mac80211 kvm_intel kvm joydev serio_raw i7core_edac edac_core snd_hda_codec_conexant snd_seq_midi snd_seq_midi_event snd_hda_intel iwlwifi btusb nvidia(POX) bluetooth snd_hda_codec snd_rawmidi cfg80211 snd_hwdep snd_pcm snd_seq lpc_ich snd_seq_device toshiba_acpi snd_page_alloc sparse_keymap snd_timer drm snd wmi soundcore toshiba_bluetooth parport_pc mac_hid ppdev coretemp lp parport hid_logitech_dj firewire_ohci ahci sdhci_pci firewire_core usbhid atl1c psmouse libahci hid sdhci crc_itu_t video
[ 181.081854] CPU: 0 PID: 1824 Comm: kworker/0:3 Tainted: P OX 3.13.0-43-generic #72-Ubuntu
[ 181.081856] Hardware name: TOSHIBA QOSMIO X500/QOSMIO X500, BIOS V2.90 12/10/2010
[ 181.081860] Workqueue: events check_corruption
[ 181.081862] 0000000000000009 ffff880232af7d30 ffffffff81720bf6 ffff880232af7d78
[ 181.081866] ffff880232af7d68 ffffffff810677cd 0000000000000000 ffff880000010000
[ 181.081870] ffffffff81eb4230 0000000000000001 ffff880000000000 ffff880232af7dc8
[ 181.081873] Call Trace:
[ 181.081879] [<ffffffff81720bf6>] dump_stack+0x45/0x56
[ 181.081883] [<ffffffff810677cd>] warn_slowpath_common+0x7d/0xa0
[ 181.081887] [<ffffffff8106783c>] warn_slowpath_fmt+0x4c/0x50
[ 181.081891] [<ffffffff8105248f>] check_for_bios_corruption+0x10f/0x120
[ 181.081895] [<ffffffff810524ae>] check_corruption+0xe/0x40
[ 181.081900] [<ffffffff81083a52>] process_one_work+0x182/0x450
[ 181.081904] [<ffffffff81084841>] worker_thread+0x121/0x410
[ 181.081907] [<ffffffff81084720>] ? rescuer_thread+0x430/0x430
[ 181.081912] [<ffffffff8108b572>] kthread+0xd2/0xf0
[ 181.081915] [<ffffffff8108b4a0>] ? kthread_create_on_node+0x1c0/0x1c0
[ 181.081919] [<ffffffff817315fc>] ret_from_fork+0x7c/0xb0
[ 181.081923] [<ffffffff8108b4a0>] ? kthread_create_on_node+0x1c0/0x1c0
Wenn ich mich richtig erinnere ist das harmlos und kommt von einem schlampig programmierten BIOS, mich irritiert nur dass es erst so spät im Log erscheint.
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cb3hn
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2010
Beiträge: 108
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Letalis Sonus schrieb: Nach zuvor gegebenen Link (und den Informationen aus dem Bugreport) hat dieses Notebook einen i7-740QM - der hat keine Grafikeinheit. Das Teil hat also genau gar nichts mit "Hybrid" zu tun, es ist ein ganz einfaches Notebook mit Nvidia GPU.
Hallo, kann ich nichts dafür wenn meinen Post vom ein gewissen Herrn JörnS es verschiebt. Habe es ja ürsprünglich im http://forum.ubuntuusers.de/topic/enemy-territory-vollbildmodus-funktioniert-ni/ geposted. Nun zu deine Frage, ja habe ich. Folgendes Auflösungen: 640x480 bis 1024x768 im Fullscreen modus durchprobiert. Alles darüber wird das Spiel trotzt erzwungener Fullscreen mode als Fenster darestellt bzw. überdeminsioniert dargestellt. Komisch nur das in der Windowsumgebung die Grafikausgabe korrekt dargestellt wird ohne die Linken und Rechten Rand. Was nun??? Gruss an alle...
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
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cb3hn schrieb: Letalis Sonus schrieb: Nach zuvor gegebenen Link (und den Informationen aus dem Bugreport) hat dieses Notebook einen i7-740QM - der hat keine Grafikeinheit. Das Teil hat also genau gar nichts mit "Hybrid" zu tun, es ist ein ganz einfaches Notebook mit Nvidia GPU.
Hallo, kann ich nichts dafür wenn meinen Post vom ein gewissen Herrn JörnS es verschiebt. Habe es ja ürsprünglich im http://forum.ubuntuusers.de/topic/enemy-territory-vollbildmodus-funktioniert-ni/ geposted.
Sorry, in aller Regel sind das Probleme mit dem Grafiktreiber - deswegen ist es in die Grafiksektion gekommen. Fehler passieren nun mal! Ich melde den Thread für's zurückschieben... Gruss an alle...
So, und wo ich jetzt mal ins Wiki schaue... ach guck mal selbst hier... Gruß!
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cb3hn
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2010
Beiträge: 108
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JörnS schrieb: cb3hn schrieb: Letalis Sonus schrieb: Nach zuvor gegebenen Link (und den Informationen aus dem Bugreport) hat dieses Notebook einen i7-740QM - der hat keine Grafikeinheit. Das Teil hat also genau gar nichts mit "Hybrid" zu tun, es ist ein ganz einfaches Notebook mit Nvidia GPU.
Hallo, kann ich nichts dafür wenn meinen Post vom ein gewissen Herrn JörnS es verschiebt. Habe es ja ürsprünglich im http://forum.ubuntuusers.de/topic/enemy-territory-vollbildmodus-funktioniert-ni/ geposted.
Sorry, in aller Regel sind das Probleme mit dem Grafiktreiber - deswegen ist es in die Grafiksektion gekommen. Fehler passieren nun mal! Ich melde den Thread für's zurückschieben... Gruss an alle...
So, und wo ich jetzt mal ins Wiki schaue... ach guck mal selbst hier... Gruß!
Hallo, den Artikel kenne ich schon bereits, hilft auch nicht weiter. Daher habe ich ja hier im Forum um weitere Ratschläge gebeten. Gruss an alle...
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
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Warum hilft das nicht weiter, wird dir Auflösung nicht übernommen, wenn du sie in die Config einträgst?
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cb3hn
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2010
Beiträge: 108
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JörnS schrieb: Warum hilft das nicht weiter, wird dir Auflösung nicht übernommen, wenn du sie in die Config einträgst?
Nein, die Einstellungen im /home/user/.etwolf/etmain/profiles/user/etconfig.cfg werden nicht manuell übernommen.
Nur im Spiel in der Option werden die Werte verändert. Ich nehme an Du beziehst auf die Werte: seta r_fullscreen "1"
seta r_customwidth "1024"
seta r_customheight "768" Damit hab ich auch beschäftigt. Aber das hilft auch nicht weiter da die GPU immer noch im 4:3 darstellt anstatt auf Widescreen zu skalieren.
Und das ist der wichtiger Stichpunkt: "Skalieren". Gruss an alle...
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