Hallo,
ich habe folgende Hardware-Situation:
Ubuntu-Server 14.04, läuft 24/7, Ubuntu-Desktop 14.04 (mein Hauptrechner), Beide Rechner kommunizieren im LAN per Gigabit.
Ubuntu-Laptop, 3 Windows-Rechner, Alle 4 Rechner per WLAN bzw. 100 MBit-LAN am Server.
Außer dem Ubuntu-Desktop (wg. darin verbauter SSD) legen alle Rechner wichtige Daten im jeweiligen Home-Verzeichnis des Servers ab. Neben den Home-Verzeichnissen der User gibt es im Home-Verzeichnis weitere für alle zugängliche Ordner (musik, foto, ...).
Meine externen Festplatten sind in die Jahre gekommen und haben nur USB 2.0. Ich habe mir daher eine neue gegönnt, 4 TB, USB 3.0. Jetzt muss ich das Backup neu organisieren:
Die neue ext. HDD soll am Ubuntu-Desktop angeschlossen werden, nur der kann USB 3.0. Außerdem will ich die Platte nicht 24/7 (am Server) in Betrieb haben, sondern nur bei Bedarf einschalten.
Wie kriege ich es am elegantesten hin, - das Home-Verzeichnis des Servers und - das Home-Verzeichnis des Desktops möglichst in einem Rutsch zu sichern?