Hbb
|
Dieser Artikel (Anmerkung von noisefloor: gemeint ist Grafikkarten/Intel) ist der Wiki-Gruppe Grafikkarten zugeordnet. Bereits die Absätze fünf bis neun behandeln den Intel Turbo Boost. Dieses Thema ist hier völlig sachfremd und verwirrend. Der Leser wird verleitet zu überlegen, ob seine Grafikkarte einen Turbo-Boost hat. Die einzige Verknüpfung ist derselbe Herstellername. Um den Grafikkarten-Artikel klarer zu fassen, sollte der Turbo Boost-Teil hier entfallen. Daher habe ich die Inhalte nach http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Turbo_Boost kopiert. Nach Prüfung und ggf. Freigabe des neuen Artikels sollte der Turbo Boost-Teil hier gelöscht und ggf. noch ein Link zum neuen Artikel gesetzt werden.
|
noisefloor
|
Hallo, richtig - wer auch immer den Teil da unbemerkt rein gebracht hat... Nur so inhaltlich ist das IMHO nicht unbedingt einen eigenen Wiki-Artikel wert, zumal Turbo Boost auch noch ziemlich Linux-unspezifisch ist. Aber ein HowTo könnte man daraus machen bzw. die Baustelle wäre schon ok dafür. Gruß, noisefloor
|
aasche
|
noisefloor schrieb: Nur so inhaltlich ist das IMHO nicht unbedingt einen eigenen Wiki-Artikel wert, zumal Turbo Boost auch noch ziemlich Linux-unspezifisch ist. Aber ein HowTo könnte man daraus machen bzw. die Baustelle wäre schon ok dafür.
Beides waere ueberfluessig, wenn man den Text nach Strom sparen (Abschnitt „Prozessor“) transferiert. Dort ist er IMHO gut aufgehoben.
|
aasche
|
aasche schrieb: Beides waere ueberfluessig, wenn man den Text nach Strom sparen (Abschnitt „Prozessor“) transferiert. Dort ist er IMHO gut aufgehoben.
Ist inzwischen eine Entscheidung zwischen Howto oder Integration in vorhandenen Artikel gefallen?
|
cornix
|
Intel Turboboost ist nur eine Variante aus der Intel Speed Step Serie. Von AMD gibt es Cool'n'Quiet für Desktop-CPUs und PowerNow! für die Mobilen. Bis auf die Überschrift "Turboboost" ist der Artikel also recht allgemeingültig und gehört IMHO in Prozessortaktung untergebracht.
|
aasche
|
Wohin der Text letztlich kommt, ist mir egal. Hauptsache, die Baustelle kann endlich aufgeloest werden. Was meint der Autor dazu?
|
cornix
|
btw.:
aasche schrieb: Was meint der Autor dazu?
Da der Post des Autors vom ursprünglichen Thread abgetrennt wurde, frage ich mich, ob dieser Thread automatisch in seinen Abos gelandet ist?
|
Hbb
(Themenstarter)
|
cornix schrieb: Da der Post des Autors vom ursprünglichen Thread abgetrennt wurde, frage ich mich, ob dieser Thread automatisch in seinen Abos gelandet ist?
Nein, er landete nicht bei meinen Abos. Nach Durchsicht der Wiki-Artikel "Strom sparen" und "Prozessortaktung" empfehle ich, in letzterem das Thema Turbo Boost unterzubringen. Angelegt hatte ich cen Artikel nur, um diesen Teil des den Artikels Intel-Grafikkarten nicht spurenlos löschen zu müssen.
|
aasche
|
Hbb schrieb: Nach Durchsicht der Wiki-Artikel "Strom sparen" und "Prozessortaktung" empfehle ich, in letzterem das Thema Turbo Boost unterzubringen. Angelegt hatte ich cen Artikel nur, um diesen Teil des den Artikels Intel-Grafikkarten nicht spurenlos löschen zu müssen.
ok, danke fuer die Rueckmeldung ☺ cornix schrieb: Bis auf die Überschrift "Turboboost" ist der Artikel also recht allgemeingültig und gehört IMHO in Prozessortaktung untergebracht.
Kannst Du bitte den Uebertrag erledigen?
|
cornix
|
aasche schrieb: Kannst Du bitte den Uebertrag erledigen?
Das wäre gut, Hbb 👍 Der Artikel Prozessortaktung braucht auch mal eine Überarbeitung. Da es Dir, Hbb ja vor allem um die Entschlackung des Artikels zu Intel Grafikkarten geht, kannst Du das auch erstmal auskommentiert in Prozessortaktung unterbringen. Wenn Du Zeit und Lust hast, überarbeitest Du den Artikel direkt auch noch, anderenfalls mache ich oder irgendwer das irgendwann℠ (spätestens mit lucid-EOL). Als Tester kann ich mit einem Intel PIII Coppermine und einem AMD Phenom II X4 910e auf jeden Fall helfen. ☺ Gruß, cornix
|
aasche
|
aasche schrieb: Kannst Du bitte den Uebertrag erledigen?
sorry fuer das Missverstaendnis: der Abschnitt zu "Turbo Boost" aus Grafikkarten/Intel bzw. dieser Baustelle ist jetzt nach Prozessortaktung verschoben worden. Und die Ueberarbeitung des eher laenglichen Artikels ist freiwillig 😉 Damit muesste das Thema geloest sein.
|