Hallo liebe Leute!
Wie bereits im Titel erwähnt bin ich derzeit halbherzig* auf der Suche nach einer Spiele-Engine, die ähnlich der Aurora-Engine ist (Neverwinter Nights, KOTOR, usw.). Am liebsten wäre mir eine fertige Engine, in der ich nur noch die "Welt" bauen (lassen) müsste, ähnlich dem Toolset, das einigen Spielen beilag.
Ziel des ganzen ist ein 3d-Spiel zu haben, welches im kleinen Kreis für Rollenspiel-Abende zur Verfügung steht und eine möglichst fertige, aber dennoch gut einstellbare Welt bietet. Wichtig ist dabei nicht, dass Millionen von Monstern und Loot vorhanden ist, sondern das eigentliche Rollenspiel in seiner ursprünglichen Definition stünde im Vordergrund. In Neverwinter Nights konnte man das bislang ganz gut umsetzen, es ist aber aufgrund der heutigen 64bit-Technologie einfach zu alt und läuft auf vielen Systemen nicht mehr rund, bzw. überfordert aktuelle Systeme gerade im Windows-Bereich schon sehr.
Gibt es da denn im OpenSource-Bereich eine Alternative? Ich hätte keine Angst mich in was einzuarbeiten, aber ich habs nicht so mit Grafik und Modellen. Daher wäre es schön, würde ich mich lediglich um Physik, Eigenschaften, usw. kümmern müssen.
Bisher habe ich mir einige Dinge kurz angesehen, es war aber nicht wirklich was dabei, was mich sofort fesselte. Oder anders gesagt: Ich wollte kein Lebenswerk daraus machen, sondern möglichst schnell zu einem Ergebnis kommen und bin dementsprechend auch sehr kompromissbereit ☺
LG ChickenLipsRfun2eat
*halbherzig: Es ist weder dringend, noch nötig, aber längerfristig wünschenswert ☺