Guten Tag, Zandronum oder Gzdoom läuft bei mir nicht flüssig. D.h. es werden zwar mit vid_fps = true 50-100 FPS angezeigt, aber der Spielfluss ist abgehackt, so als würde die Abspielgeschwindigkeit zufällig so zwischen 90-100% herumspringen. Z.B. beim nach links strafen sollten die Gegenstände in konstanter Geschwindigkeit vorbeigleiten, aber sie zucken und rucken vorbei. Mit Linux Mint 17.01 und noveau als Grafiktreiber ist es das selbe. (Wobei mir da schon beim letzten Versuch vor langer Zeit aufgefallen ist, dass man die Helligkeit z.B. in Openarena nicht regeln kann). Aber die die FPS sind ähnlich hoch. Nur unter Windows XP läuft alles so wie es soll. Irgend eine Idee? Merkwürdig ist auch, dass bei prboom-plus dieses Problem nicht auftritt. Auch bei Zandronum 2.0, bei denen kann man wiederum die Helligkeit nicht einstellen.
Zandronum Doom nicht flüssig
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1076 |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1076 |
So habs herausgefunden, müsste mit der CPU Auslastung zu tun haben. Es kommt auch mit Softwarerendering vor. Hab die Auflösung und die Soundeinstellungen runter geregelt und jetzt läuft es super. Hier meine .zandronum falls jemand das gleiche Problem hat: # This file was generated by Zandronum 1.3 on Tue Feb 24 21:15:44 2015 # These are the directories to automatically search for IWADs. # Each directory should be on a separate line, preceded by Path= [IWADSearch.Directories] Path=. Path=$DOOMWADDIR Path=~/.zandronum Path=/usr/local/share/ # These are the directories to search for wads added with the -file # command line parameter, if they cannot be found with the path # as-is. Layout is the same as for IWADSearch.Directories [FileSearch.Directories] Path=/usr/local/share/ Path=$DOOMWADDIR # Files to automatically execute when running the corresponding game. # Each file should be on its own line, preceded by Path= [Doom.AutoExec] Path=/home/user/.zandronum/autoexec.cfg [Heretic.AutoExec] Path=/home/user/.zandronum/autoexec.cfg [Hexen.AutoExec] Path=/home/user/.zandronum/autoexec.cfg [Strife.AutoExec] Path=/home/user/.zandronum/autoexec.cfg [Chex.AutoExec] Path=/home/user/.zandronum/autoexec.cfg # WAD files to always load. These are loaded after the IWAD but before # any files added with -file. Place each file on its own line, preceded # by Path= [Global.Autoload] # Wad files to automatically load depending on the game and IWAD you are # playing. You may have have files that are loaded for all similar IWADs # (the game) and files that are only loaded for particular IWADs. For example, # any files listed under Doom.Autoload will be loaded for any version of Doom, # but files listed under Doom2.Autoload will only load when you are # playing Doom 2. [Doom.Autoload] [Doom1.Autoload] [Doom2.Autoload] [TNT.Autoload] [Plutonia.Autoload] [Freedoom.Autoload] [Freedoom1.Autoload] [FreeDM.Autoload] [Heretic.Autoload] [Hexen.Autoload] [HexenDK.Autoload] [HexenDemo.Autoload] [Strife.Autoload] [Chex.Autoload] [Chex3.Autoload] [UrbanBrawl.Autoload] [Harmony.Autoload] [LastRun] Version=210 [GlobalSettings] vid_winscale=1 fullscreen=true vid_renderer=1 mouse_capturemode=1 joy_upspeed=-1 joy_sidespeed=1 joy_forwardspeed=-1 joy_pitchspeed=-0.75 joy_yawspeed=-1 joy_speedmultiplier=1 joy_dialthreshold=0 joy_sliderthreshold=0 joy_zrotthreshold=0.15 joy_yrotthreshold=0.15 joy_xrotthreshold=0.15 joy_zthreshold=0.15 joy_ythreshold=0.15 joy_xthreshold=0.15 joy_dial=0 joy_slider=0 joy_zrot=2 joy_yrot=0 joy_xrot=0 joy_zaxis=4 joy_yaxis=3 joy_xaxis=1 joy_guid={00000000-0000-0000-0000-000000000000} use_joystick=false sdl_nokeyrepeat=false m_filter=false m_noprescale=false use_mouse=true gl_vid_allowsoftware=false gl_vid_multisample=0 bgamma=1 ggamma=1 rgamma=1 vid_displaybits=8 showendoom=0 snd_announcervolume=1 cl_allowmultipleannouncersounds=true cl_alwaysplayfragsleft=false con_ctrl_d= demo_pure=true defaultiwad=DOOM2 queryiwad=true cl_capfps=false nofilecompression=false autosavecount=0 disableautosave=1 autosavenum=0 smooth_mouse=false m_side=2 m_forward=1 m_yaw=1 m_pitch=1 lookstrafe=false freelook=true invertmouse=false cl_run=true demo_compress=true save_dir= longsavemessages=true storesavepic=true screenshot_dir= screenshot_type=png screenshot_quiet=false vid_tft=false show_messages=true mouse_sensitivity=0.7 png_gamma=0 png_level=5 authhostname=localhost nomonsterinterpolation=false chase_dist=90 chase_height=-8 telezoom=true cl_spectatormove=1 cl_noprediction=false cl_oldfreelooklimit=false r_columnmethod=1 screenblocks=11 r_smoothlighting=false snd_flipstereo=false snd_channels=32 r_drawspectatingstring=true sv_showwarnings=false masterhostname=master.zandronum.com Gamma=1.5 vid_nowidescreen=false vid_refreshrate=0 vid_vsync=false vid_defbits=8 vid_defheight=480 vid_defwidth=640 map_point_coordinates=true crosshairgrow=false crosshairscale=false crosshairhealth=true crosshaircolor=ff 00 00 crosshair=3 gl_usearrays=false gl_texture_hqresize_targets=7 gl_texture_hqresize_maxinputsize=512 gl_texture_hqresize=0 gl_distfog=70 gl_lights_additive=false gl_light_ambient=20 gl_light_particles=true gl_light_sprites=true gl_lights_size=1 gl_lights_intensity=1 gl_lights_checkside=true gl_bulletlight=true gl_attachedlights=true gl_lights=true vid_contrast=1.1 vid_brightness=0.15 gl_vid_compatibility=false gl_nogl=false gl_plane_reflection=true r_mirror_recursions=4 gl_blendcolormaps=true gl_mask_threshold=0.5 gl_nearclip=5 gl_no_skyclear=false gl_glow_shader=true gl_brightmap_shader=false gl_colormap_shader=false gl_fog_shader=false gl_warp_shader=false gl_sky_detail=16 gl_billboard_mode=0 gl_particles_style=2 gl_sprite_blend=false gl_usecolorblending=true gl_clamp_per_texture=false gl_texture_format=0 gl_texture_filter=4 gl_texture_filter_anisotropic=1 gl_render_precise=false gl_fakecontrast=true gl_seamless=false gl_render_segs=false gl_mirror_envmap=true snd_waterlp=250 snd_midipatchset= snd_output_format=PCM-16 snd_speakermode=Auto snd_resampler=NoInterp snd_waterreverb=true snd_hrtf=false snd_buffercount=0 snd_driver=0 snd_musicvolume=0.25 snd_sfxvolume=0.4 snd_output=Default snd_buffersize=0 snd_samplerate=22050 mod_autochip_scan_threshold=12 mod_autochip_size_scan=500 mod_autochip_size_force=100 mod_autochip=false mod_interp=0 mod_volramp=0 mod_samplerate=22050 mod_dumb=true snd_mididevice=-2 timidity_frequency=22050 timidity_pipe=60 timidity_mastervolume=1 timidity_byteswap=false timidity_8bit=false timidity_stereo=true timidity_reverb=0 timidity_chorus=0 timidity_extargs= timidity_exe=timidity opl_onechip=true spc_amp=1.875 midi_timiditylike=false midi_voices=32 midi_config=timidity.cfg [GlobalSettings.Unknown] gl_texture_useshaders=true gl_dynlight_shader=false gl_mask_sprite_threshold=0.5 gl_spritebrightfog=false gl_enhanced_nv_stealth=3 gl_sort_textures=true gl_usefb=false gl_usevbo=2 gl_cachenodes=true gl_cachetime=0.6 crosshairforce=false vid_aspect=0 r_fakecontrast=1 [Doom.Player] cl_connectiontype=1 cl_ticsperupdate=3 cl_respawnonfire=true cl_unlagged=true handicap=0 railcolor=0 playerclass=Fighter stillbob=0 movebob=0.25 switchonpickup=1 gender=Male skin=base color=40 cf 00 name=Player autoaim=0 [Doom.ConsoleVariables] am_ovthingcolor_item=e8 88 00 am_ovthingcolor_monster=e8 88 00 am_ovthingcolor_friend=e8 88 00 am_thingcolor_item=fc fc fc am_thingcolor_monster=fc fc fc am_thingcolor_friend=fc fc fc am_drawmapback=true am_map_secrets=1 am_secretsectorcolor=ff 00 ff am_interlevelcolor=ff 00 00 am_intralevelcolor=00 00 ff am_ovtelecolor=ff ff 00 am_ovunseencolor=00 22 6e am_ovotherwallscolor=00 88 44 am_ovthingcolor=e8 88 00 am_ovwallcolor=00 ff 00 am_ovyourcolor=fc e8 d8 am_lockedcolor=00 78 00 am_notseencolor=6c 6c 6c am_xhaircolor=80 80 80 am_gridcolor=8b 5a 2b am_thingcolor=fc fc fc am_cdwallcolor=4c 38 20 am_fdwallcolor=88 70 58 am_tswallcolor=88 88 88 am_secretwallcolor=00 00 00 am_wallcolor=2c 18 08 am_yourcolor=fc e8 d8 am_backcolor=6c 54 40 am_colorset=0 am_showtotaltime=false am_showtime=true am_showitems=false am_showmonsters=true am_showsecrets=true am_overlay=0 am_rotate=0 cl_announcer=0 botdebug_shownodes=0 botdebug_maxroamgiveupnodes=4096 botdebug_maxgiveupnodes=512 botdebug_maxsearchnodes=1024 botdebug_showevents=0 botdebug_showcosts=0 botdebug_showgoal=0 botdebug_showstackpushes=0 botdebug_dataheaders=0 botdebug_walktest=0 botdebug_obstructiontest=0 botdebug_commands=0 botdebug_states=0 botdebug_statechanges=0 bot_allowchat=true cl_showfullscreenvote=true sv_limitnumvotes=true sv_nopointlimitvote=false sv_noduellimitvote=false sv_nowinlimitvote=false sv_notimelimitvote=false sv_nofraglimitvote=false sv_nochangemapvote=false sv_nomapvote=false sv_noforcespecvote=false sv_nokickvote=false sv_nocallvote=0 sv_minvoters=1 sv_logfile_append=false sv_logfilenametimestamp=true con_midtime=3 msgmidcolor2=4 msgmidcolor=5 msg4color=0 msg3color=3 msg2color=2 msg1color=5 msg0color=6 msg=0 con_notifylines=4 sv_logfiletimestamp_usedate=false sv_logfiletimestamp=true con_colorinmessages=1 con_virtualheight=32 con_virtualwidth=32 con_alpha=0.75 con_scaletext=false con_centernotify=false con_notifytime=3 con_notablist=false lookspring=true chat_substitution=false chatmacro0=No chatmacro9=Yes chatmacro8=I'll take care of it. chatmacro7=Come here! chatmacro6=Next time, scumbag... chatmacro5=You suck! chatmacro4=Help! chatmacro3=I'm not looking too good! chatmacro2=I'm OK. chatmacro1=I'm ready to kick butt! cl_hitscandecalhack=true cl_connect_flags=1 cl_showspawnnames=0 cl_showcommands=0 cl_taunts=true cl_motdtime=5 cl_predict_players=true cl_connectsound=true compatmode=0 wipetype=2 cl_overrideplayercolors=0 cl_enemycolor=70 70 70 cl_allycolor=ff ff ff cl_showlargefragmessages=true cl_useoriginalweaponorder=false cl_noammoswitch=true language=auto sv_duelcountdowntime=10 cl_showweapnameoncycle=true sv_usemapsettingswavelimit=true sv_invasioncountdowntime=10 sv_lmscountdowntime=10 menu_modifier=0 menu_dmflags2=512 menu_dmflags=20612 menu_teambotspawn19=-1 menu_teambotspawn18=-1 menu_teambotspawn17=-1 menu_teambotspawn16=-1 menu_teambotspawn15=-1 menu_teambotspawn14=-1 menu_teambotspawn13=-1 menu_teambotspawn12=-1 menu_teambotspawn11=-1 menu_teambotspawn10=-1 menu_teambotspawn9=-1 menu_teambotspawn8=-1 menu_teambotspawn7=-1 menu_teambotspawn6=-1 menu_teambotspawn5=-1 menu_teambotspawn4=-1 menu_teambotspawn3=-1 menu_teambotspawn2=-1 menu_teambotspawn1=-1 menu_teambotspawn0=-1 menu_botspawn15=-1 menu_botspawn14=-1 menu_botspawn13=-1 menu_botspawn12=-1 menu_botspawn11=-1 menu_botspawn10=-1 menu_botspawn9=-1 menu_botspawn8=-1 menu_botspawn7=-1 menu_botspawn6=-1 menu_botspawn5=-1 menu_botspawn4=-1 menu_botspawn3=-1 menu_botspawn2=-1 menu_botspawn1=1 menu_botspawn0=0 menu_botskill=2 menu_skill=2 menu_wavelimit=0 menu_winlimit=0 menu_duellimit=0 menu_pointlimit=0 menu_fraglimit=0 menu_timelimit=0 menu_gamemode=3 menu_level=4 menu_browser_showfull=true menu_browser_showempty=true menu_browser_sortby=0 menu_browser_gametype=0 menu_browser_servers=0 menu_screenratios=0 chat_sound=1 show_obituaries=true sv_randommaprotation=false sv_maprotation=true cl_icons=true cl_medals=true dlg_musicvolume=1 cl_respawninvuleffect=1 cl_grenadetrails=1 cl_rockettrails=2 cl_bloodsplats=true cl_bloodtype=0 cl_pufftype=0 addrocketexplosion=false cl_missiledecals=true secretmessage=A Secret is revealed! cl_disallowfullpitch=false sv_usemapsettingspossessionholdtime=true sv_possessionholdtime=30 sv_possessioncountdowntime=10 r_drawtrans=true r_deathcamera=true r_stretchsky=true r_maxparticles=400 cl_skins=1 r_drawfuzz=true allcheats=false sv_survivalcountdowntime=10 sv_banexemptionfile=whitelist.txt sv_banfile=banlist.txt sv_enforcemasterbanlist=true sv_banfilereparsetime=0 sv_enforcebans=true sv_maxpacketsize=1024 sv_rconpassword= sv_joinpassword=password sv_password=password sv_maxplayers=32 sv_maxclients=32 sv_adminlistfile=adminlist.txt sv_forcelogintojoin=false sv_afk2spec=0 sv_maxclientsperip=2 sv_nodrop=false sv_nokill=false sv_markchatlines=false sv_queryignoretime=10 sv_minimizetosystray=true sv_disallowbots=false sv_colorstripmethod=0 sv_timestampformat=0 sv_timestamp=false sv_showlauncherqueries=false sv_forcejoinpassword=false sv_forcepassword=false sv_motd= sv_hostemail= sv_website= sv_hostname=Unnamed Zandronum server sv_broadcast=true con_scaletext_usescreenratio=false hud_scale=false dimcolor=ff d7 00 dimamount=0.2 wi_noautostartmap=false wi_showtotaltime=true wi_percents=true database_maxpagecount=32768 databasefile=:memory: transsouls=0.75 cl_stfullscreenhud=false cl_onekey=false cl_maxdecals=1024 cl_spreaddecals=true cl_announcepickups=true pwo_switchonunknown=false pwo_switchonsameweight=true hudcolor_stats=3 hudcolor_statnames=6 hudcolor_xyco=3 hudcolor_ttim=5 hudcolor_ltim=8 hudcolor_time=6 hudcolor_titl=10 hud_armor_green=100 hud_armor_yellow=50 hud_armor_red=25 hud_health_green=100 hud_health_yellow=50 hud_health_red=25 hud_ammo_yellow=50 hud_ammo_red=25 hud_showstats=false hud_showitems=false hud_showmonsters=true hud_showsecrets=true hud_althud=false hud_althudscale=2 blood_fade_scalar=0.5 cl_identifytarget=true st_scale=true cl_drawcoopinfo=true gl_lightmode=1 gl_fogmode=0 gl_enhanced_nightvision=false gl_weaponlight=8 gl_use_models=true gl_interpolate_model_frames=true gl_spriteclip=0 gl_precache=true gl_texture_usehires=false snd_pitched=false [Doom.LocalServerInfo] sv_dropstyle=0 sv_disableautohealth=false sv_smartaim=0 forcewater=false sv_corpsequeuesize=64 maxviewpitch=90 [Doom.UnknownConsoleVariables] PWO.Doom.GrenadeLauncher=0.45 PWO.Doom.Minigun=0.85 PWO.Doom.BFG10K=0.75 PWO.Doom.Railgun=0.55 PWO.Doom.BFG9000=0.7 PWO.Doom.PlasmaRifle=0.6 PWO.Doom.RocketLauncher=0.5 PWO.Doom.Chaingun=0.4 PWO.Doom.SuperShotgun=0.9 PWO.Doom.Shotgun=0.8 PWO.Doom.Pistol=0.3 PWO.Doom.Chainsaw=0.2 PWO.Doom.Fist=0.1 am_ovthingcolor_citem=e8 88 00 am_thingcolor_citem=fc fc fc am_showkeys=true am_ovsecretsectorcolor=00 ff ff displaynametags=0 r_rail_trailsparsity=1 r_rail_spiralsparsity=1 r_rail_smartspiral=false cl_showspawns=false sv_limitcommands=true preferoptionalwads=false wi_autoscreenshot=0 hud_showscore=false gl_trimsprites=true gl_sclipfactor=1.8 gl_sclipthreshold=10 gl_light_models=true cl_clientflags=3 [Doom.ConsoleAliases] [Doom.Bindings] mouse3=slot 1 mouse4=slot 8 mouse5=slot 9 mouse6=slot 4 mouse7=slot 0 mouse8=slot 0 mouse9=slot 0 1=slot 1 2=slot 2 q=slot 3 c=slot 4 x=slot 5 y=slot 6 f=slot 7 3=slot 8 4=slot 9 5=slot 0 -=toggleconsole Equals=sizeup tab=togglemap w=+forward t=say u=taunt LeftBracket=invprev RightBracket=invnext enter=vote_yes ctrl=+speed a=+moveleft s=+back d=+moveright `=toggleconsole shift=+crouch \=+showscores m=+showmedals ,=+moveleft .=+showscores space=+jump capslock=toggle cl_run f1=menu_help f2=menu_save f3=menu_load f4=menu_options f5=menu_display f6=quicksave f7=menu_endgame f8=togglemessages f9=quickload f10=menu_quit f11=bumpgamma f12=spynext sysrq=screenshot uparrow=+forward pgup=vote_yes leftarrow=+left rightarrow=+right downarrow=+back pgdn=vote_no pause=pause mouse1=+attack mouse2=+altattack mwheelup=weapprev mwheeldown=weapnext e=+use g=invuse h=invnext [Doom.DoubleBindings] [Doom.RevealedBotsAndSkins] [Doom.daedalus_keysection.Bindings] n=daedalus_no [Doom.daedalus_keysection.DoubleBindings] [Doom.NetServerInfo] sv_dropstyle=0 sv_disableautohealth=false sv_smartaim=0 forcewater=false sv_corpsequeuesize=64 maxviewpitch=90 |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1076 |
Ein Kommando damit der Prozess nur auf einem Kern läuft und nicht zwischen den Cores springt, bringt scheinbar auch etwas: taskset -c 1 /pfad/zandronum |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1076 |
Ich hab mich getäuscht, es tritt doch wieder auf. Unter Windows läuft alles perfekt auch mit höchster Auflösung. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1076 |
So hab mal ein wenig probiert. Doomsday läuft auf Windows und Linux gleich. Wenn man alles abstellt dann läuft es mit 60 FPS, aber die Maus ist nicht responsiv und der Himmel wird nicht dargestellt. Fällt also durch. Zdoom und Gzdoom laufen unter Windows einwandfrei, nur unter Linux macht gzdoom Probleme, es läuft nicht flüssig und zuckt und ruckt. Nur Zdoom läuft ganz gut. Zandronum läuft unter XP erst gar nicht und unter Linux ruckt es auch. Die einzige Open Gl Engine die ich für Linux gefunden habe die einwandfrei funktioniert ist prboom-plus, aber da lässt sich das Autoaim nicht abschalten und alwaysrun kann man auch nicht einstellen usw. Es könnte evtl. an meiner bescheidenen Singlecore Power liegen und an irgendwelchen Bibliotheken von Linux. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1076 |
Es muss ein Bug sein, der mit den Sourceports und Libraries zusammenhängt. Sowohl beim Software als auch OpenGl Rendering passiert das. Es hängt mit dem nach links und rechts Strafen zusammen, die Wände ziehen dann nicht in konstanter Geschwindigkeit vorbei sondern ruckeln dabei etwas. Manchmal ist es weg und dann ist es wieder total stark da. Unter Windows gibt es dieses Problem aber nicht, müsste also etwas mit Bibliotheken zu tun haben. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 124 |
Habe auch versucht mit Zandronum Doom II zum Laufen zu bekommen. Leider hat das nicht so ganz funktioniert... habe ähnliche Probleme. Leider fehlt mir momentan einfach die Zeit, mich darum zu kümmern. Wenn du Fortschritte machen solltest, könntest du dann diese auch posten? Würde mich wirklich interessieren, ob das mit libs zusammenhängt oder anderem. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1076 |
Hi, ich habe schon alle Einstellungen in den Sourceports und an den Grafiktreibern ausprobiert. Ohne Erfolg. Versuchs doch mal mit Gzdoom, das ist für mich der beste Sourceport: einfach copy und paste: http://zdoom.org/wiki/Compile_GZDoom_on_Linux Doomsday läuft auch gut, nicht so flüssig wie gzdoom 60 statt 100 fps. Musste nur noch den Mausfilter ausschalten und auf vanilla rendering schalten. Shift ESC öffnet die Einstellungen und die Konsole. Leider kann man damit keine Mods laden, nur Mappacks, es fehlen Scriptsprachen. Will man einfach nur das klassische Freedoom zocken, ohne Mods etc. Dann empfiehlt sich prboomplus mit OpenGl Rendering, das läuft unter Linux perfekt. Man kann noch Mouselook auf Capslock und runtoggle auf CTL legen und ab geht die Post durch dieses mörderkreativ gestaltete Leveldesign von Freedoom. |