rklm schrieb:
Das hängt davon ab: wenn man die falschen Dinge gleich beim Ausprobieren festellt, weil z.B. etwas nicht funktioniert, dann merkt man sich ja gar nicht das Falsche. Funktioniert ist aber schlecht ist natürlich ein anderer Punkt.
Jein. In vielen Tutorials zu Python findet man bei der Erklärung zu OOP eine Implementierung von __del__
, welches als Destruktor vorgestellt wird. Darin werden dann Klassenzähler dekrementiert... das ist natürlich absoluter Unsinn, denn es hängt vom Garbage Collector ab, *ob* und *wann* ein Exemplar wirklich zerstört wird und damit die __del__
-Methode aufgerufen wird. Als Anfänger kann ich hier nicht sofort erkennen, dass das *falsch* und ein absoluter No-Go ist. Es funktioniert bei so simplen Beispielen höchst wahrscheinlich, aber werden die Dinge komplexer, so fällt man auf die Nase und hat keinen Plan, wieso.
Der Schreibstil und die Strukturierung können aber einen erheblichen Unterschied machen, wie verständlich eine Materie ist.
Moment... Strukturierung (und Themenwahl) sind aber unterschiedliche Dinge. Und ich bleibe dennoch dabei: Was hast Du davon, wenn Dir jemand in super tollen Worten und extrem eingängigen Metaphern vermittelt, dass 1 + 1 = 3 ist? Imho mehr als nichts, nämlich strahlenden Gedanken-Sondermüll 😈
Jau. Man könnte sogar sagen, erst der Stil hat sie zu richtig guten Büchern gemacht. ☺
Hehe... nicht ausschließlich! Da spielen eben die Strukturierung und idiomatische Konzepte eine bedeutende Rolle.
@Niualj Das würde mich jetzt aber auch interessieren ☺