Glocke schrieb:
- mehrere Dungeons verbunden durch Treppen (sieht im Moment aus wie eine Tür im Boden xD)
Dazu eine Idee für den grafischen Effekt: Bei Wechsel der Dungeons (ggf. nur bei Einzelkamera) extremes Heranzoomen der Treppe und Herauszoomen im neuen Dungeon. 💡
- Einfache KI (mit A* für's Pathfinding). Die Gegner können den Spieler verfolgen, im Nahkampf angreifen, seine Spur verlieren und auf ihre Spawnposition zurückkehren ☺
Spur verlieren gefällt mir, es macht die Monster „realistischer“ (für Monster ). Als Erweiterung könnte es eine Gruppen-KI geben, bei der (anders als in Deinem Video) einzelne Gruppenmitglieder nicht die Spur verlieren, solange einer der Gruppe sie noch hat. Das würde Gruppen gefährlicher (und erneut realistischer) machen und die Spieler müssten aktiv verhindern, dass sie bei der Flucht in weitere Feinde (evtl. der gleichen Art) rennen, die sich der bestehenden Verfolgergruppe anschließen. 😈
Verwandte Idee: Sterbende Monster geben (evtl. nur manchmal) einen Todesschrei ab, den nahe Gegner hören und Nachschauen kommen.
- Fade Effekte für Objekte (Charaktere und Geschosse faden weg wenn sie "sterben", siehe Feuerbälle am Ende)
Nett, später besser nach einer Todesanimation. 😉 Und vielleicht einen „Gore“-Modus, bei dem die Toten liegenbleiben. 😀
- Strafing (mit Modifier Key um die Blickrichtung zu sperren)
👍
Im Moment können die Gegner den Spieler nicht durch Türen verfolgen - das werde ich aber für einige Gegnertypen implementieren. Prinzipiell können auch Gegner Türen nutzen und notfalls das ganze Dungeon duchstreifen (um z.B. zur nächsten Tür zu kommen).
Idee: Abschließbare Türen, die Monster eine Weile aufhalten, bis diese sie eingeschlagen haben.
Ich schreibe derzeit alles hier rein, was mir in den Kopf kommt, ohne zu wissen, ob das überhaupt zu dem von Dir angestrebten Detailgrad oder Spieltyp passt. ☺