Ich habe einen Canon irc2380 (10.0.0.5) im Netzwerk installiert. Und zwar hängt er an einem Ethernet Kabel, das mit einem WLAN repeater verbunden ist. Der repeater empfängt das Signal des routers (10.0.0.138).
Der router zeigt den Drucker mit zugehöriger IP als grün (verbunden) an.
Der Versuch den Drucker in der Systemeinstellung zu suchen führt mit oder ohne Eingabe der Drucker IP zu keinem Erfolg. ("An der angegebenen Adresse wurde kein Drucker gefunden").
Eine Eingabe unter AppSocket/HP JetDirect Host: 10.0.0.5 und Port-Nummer: 9100 führt nach Abfrage des Treibers zu einer Installation. Die Aufforderung eine Testseite zu drucken führt zu der Feststellung "not reachable".
Ein ping an 10.0.0.5 (Drucker) führt zu keinem Erfolg. Ein pnig an 10.0.0.138 (router) klappt. Ein ping an 10.0.0.8 (eigener Rechner) klappt. Ein ping an 10.0.0.9 (zweiter Rechner im gleichen WLAN) klappt nicht. Der zweite Rechner hat WIN7.
Ein Versuch den Drucker über localhost:631/admin (CUPS) zu installieren führt zu: "Unauthorized. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort oder den root-Benutzernamen und -Kennwort ein, um auf diese Seite zuzgreifen. Falls Sie die Kerberos-Authentifizierung verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges Kerberos-Ticket haben."
Wer kann mir einen heißen Tip geben, wie ich den Drucker installieren kann? Der Treiber für den Drucker passt - ein Anschluss über USB führt sofort zur erfolgreichen Installation und problemlosen Druck.
Moderiert von Cruiz:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!