ubuntuusers.de

11.10 mit UEFI auf 3TB installieren?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

Stefan-Schreiter

Hallo,

bei mir steht ein Neukauf eines Rechners an. Kann mir jemand sagen, ob man das endgültige "Ocelot" (64 Bit) problemlos auf einem Rechner mit 3TB Platte installieren kann? Ich würde auch gerne ein Win7 (64Bit) als Dual-Boot aufspielen.

Macht das Ärger oder funktioniert es nur unter Mehraufwand?

Ist es vielleicht im Ganzen besser, doch lieber noch ein älteres Board ohne UEFI und mit kleinerer Platte zu kaufen?

Gruß, Stefan

Moderiert von Lasall:

Dieses Thema wurde verschoben. Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“).

MalteP

Hallo,

ich habe ein acer Travelmate das ebenfalls mit UEFI läuft aber nur eine 500 GB Festplatte hat. Entscheidend dürfte UEFI sein und nicht die Größe der Platte, mal davon abgesehen, dass sich 3 TB Platten nur mit UEFI booten lassen. UEFI bringt auch neue GUID-Partitiontabellen (GPT) mit sich.

Kurz: 11.04 läuft nicht, Win7 lässt sich nur bei einem Installationsmedium das bereits das Service Pack 1 enthält aufspielen.

Lösung: Ubuntu 11.10 installieren. Die Partitionierung nicht von Hand vornehmen sondern das System erledigen lassen. Dann wird automatisch eine kleine Partition mit einem Bootloader installiert der mit UEFI und GPT umgehen kann. Ich setze 11.10 seit Beta2 ein und es läuft ganz gut. Da der Release vor der Tür steht dürfte es wohl kaum große Probleme geben. Dual-Boot habe ich nicht ausprobiert... könnte etwas schwieriger werden.

Antworten |