|
mrehm
|

22. August 2012 20:16
Hallo,
nachdem ich jetzt 2 Nachmittage erfolglos versucht habe, sowohl ubuntu12.04 als auch xubuntu12.04, jeweils von live-cd
zu installieren, habe ich was gestoebert und entdeckt, dass ubuntu wohl mit älterer HW nicht mehr zurechtkommt.
Hier laeuft ein IBM Thinkpad t23-2648 mit folgenden Charakteristika vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 11
model name : Mobile Intel(R) Pentium(R) III CPU - M 1000MHz
stepping : 4
cpu MHz : 731.500
cache size : 512 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 mtrr pge mca cmov pse36 mmx fxsr sse up
bogomips : 1465.57
clflush size : 32
cache_alignment : 32
address sizes : 36 bits physical, 32 bits virtual
power management: sollte damit fuer pae-kernel benutzbar sein, RAM ist 786MB Die Installationen brachen jeweils nach ca der Haelfte ohne Kommentar ab, bei ubuntu und bei xubuntu. LinuxMintDebian kann ich klaglos installieren
BodhiLinux2, basierend auf ubuntu12.04 mit e17-Desktop, liess sich installieren nach Entfernen der ubiquity-slideshow per synaptic auf der live-cd Danke fuer nen Tip Martin
|
|
zim
|

22. August 2012 20:39
Hi, ist das die Ausgabe von
grep pae /proc/cpuinfo ? wie hier beschrieben? Der Test ist laut dem Artikel nicht zuverlässig. Es wird aber auch auf ein Workaround verlinkt. Grüße zim
|
|
coffeeholic
Supporter
|

22. August 2012 20:41
Das normale 12.04 ist ein bisschen zu ressourcenhungrig für ein T23. Du könntest mal die Alternate-Installation von Xubuntu versuchen.
|
|
bowman
|

22. August 2012 21:04
Xubuntu hat er schon probiert. Lubuntu wäre auch eine Möglichkeit. Braucht am wenigsten Ressourcen von den Ubuntu-Derivaten
|
|
coffeeholic
Supporter
|

22. August 2012 21:07
bowman schrieb: Xubuntu hat er schon probiert. Lubuntu wäre auch eine Möglichkeit. Braucht am wenigsten Ressourcen von den Ubuntu-Derivaten
Er hat die Live-CD von Xubuntu probiert, nicht die Alternate. 
|
|
emcebe
|

22. August 2012 21:45
Wenn Bodhi Linux nur läuft, wenn die ubiquity-slideshow deinstalliert wurde, würde ich das bei *ubuntu auch mal probieren. Zumindest hat das bei mir auf einem alten Pentium 3 geklappt. Bodhi Linux gibt eine Fehlermeldung aus, bei den *ubuntu's wurde die Installation bei mir kommentarlos abgebrochen - Der Installer war einfach weg. Vielleicht hilft es dir ja... Viele Grüße! PS: Ich würde dir bei dem System auch Lubuntu empfehlen.
|
|
mrehm
(Themenstarter)
|

22. August 2012 23:44
Vielen Dank fuer die rege Anteilnahme! Die Ausgabe ist von cat /proc/cpuinfo ubuntu/xubuntu laufen von live-cd prima, lassen sich nur nicht installieren...
Die SystemVorgabe fuer Xubuntu liegt bei Pentium-Prozessor und 512MB RAM; das erfuellt dieses System hier allemal, wieso klappt die Installation dann nicht?
Die xubuntu-slideshow hatte ich bei einem Installationsversuch deaktiviert, der Installer verabschiedet sich dann direkt am Anfang, noch vor Vorbereiten der Festplatte, es wird noch was installiert, das cd-Laufwerk rappelt und die HD arbeitet.
Auf der Partition finde ich den kompletten Verzeichnisbaum mit einigen leeren/fastleeren Verzeichnissen, kopiert wurden ca 1000MB.
Ebenso versuchte ich xubuntu-Installationen mit div. boot-Parametern, nomodeset, acpi=off etc; mit direkter Installation von cd oder erst das System einrichten inkl internet und der Option, updates waehrend der Installtion abzurufen.
Nichts!
Und da dachte ich, xubuntu sei was fuer die alte Muehle...evtl einen e17-DE drauf setzen... Auf dieser liefen/laufen ohne Installationstrick Debian6KDE, LinuxMint12 und aelter, LinuxMintDebian, Mageia2KDE, openSuse12.1KDE/Gnome und aelter, um die heavy-weights aufzufuehren, bodhilinux2 und aelter, dreamlinux5, macpuppy, elive, moonOS etc, um die schmalen Distros nicht zu vergessen.
Und da soll xubuntu nicht wollen resp an der Installationroutine scheitern; sorry, das geht mir nicht in den Kopf! Ich muss gestehen, dass ich seit 9.04 kein *ubuntu mehr am laufen hatte, nur mal in die live-cds reingeschaut, wo es dann immer wieder an Kleinigkeiten hakte wie kein networkmanager ansprechbar, kein sound etc, ich aber keine Neigung hatte, nachzuhaken, von daher fehlen mir die Erfahrungen mit ubuntu.
Seit ich bodhilinux kenne und liebe, war das Beduerfnis da, mich ein wenig mehr mit ubuntu zu beschaeftigen, Gruss und danke Martin
|
|
coffeeholic
Supporter
|

22. August 2012 23:51
mrehm schrieb: Und da soll xubuntu nicht wollen resp an der Installationroutine scheitern; sorry, das geht mir nicht in den Kopf!
Es muss nicht an der Installationsroutine scheitern. Probier nur mal die Alternate-Installation aus. Was ebenfalls ginge, ist auf einer anderen Maschine (physikalisch, oder in einer VM) die Installation vorzunehmen, und dann per Netzwerk/USB-Speicher das Festplattenimage auf dein T23 einzuspielen.
|
|
mrehm
(Themenstarter)
|

24. August 2012 20:06
Ich habe das Installationsprobleme auf einfache, wenngleich nicht sehr elegante Weise geloest:
Ubuntu installiert von einer alten live-cd mit 11.10, ein dist-upgrade auf 12.04 durchgefuehrt und dann xubuntu-desktop installiert.
Das laeuft voellig unproblematisch ab, sowohl xubuntu- als auch dieser gewoehnungsbeduerftige unity-desktop rennen auf der alten Klapperkiste einwandfrei. Zwischenzeitlich habe ich gestoebert in div. Foren, Artikeln, BugRepports; dieser Installationsbabruch von 12.04-live-cd tritt wohl gehaeuft auf, was PentiumM/Celeron-Rechner betrifft.
Vllt sollte da mal ein sticky Thread im Forum angeheftet werden; es gibt doch noch jede Menge Leute, die alte hardware nutzen Gruss Martin
|
|
mrehm
(Themenstarter)
|

26. August 2012 00:14
Noch einfacher:
seit dem update auf 12.04.1 vom 22.August scheint das kernel-Problem behoben.
Ich habe die neueste iso von xubuntu12.04.1 runtergeladen, von hier http://ftp.dei.uc.pt/pub/linux/xubuntu/releases/12.04/release/ gebrannt und ooB installieren koennen auf meinem PentiumIIIMobile-Rechner.
Kein Absturz bei der Installation, alle updates eingespielt, gut so
Das gilt fuer xubuntu, ubuntu werde ich nicht ausprobieren Gruss Martin
|
|
coffeeholic
Supporter
|

26. August 2012 13:19
Nach allem was ich weiß hatte Xubuntu nie Kernel-Probleme mit alten Maschinen wie deiner. Im wiki steht Folgendes: Xubuntu und Lubuntu verwenden dagegen auf den 32-Bit-Installationsmedien einen Kernel ohne PAE.
|
|
mrehm
(Themenstarter)
|

26. August 2012 22:54
Dazu kann ich nix sagen, Fakt ist, dass xubuntu12.04 hier nicht zu installieren war wie auch ubuntu12.04, pae-Kernel hin oder her, der hier ja eigentlich auch laufen sollte.
Fakt ist auch, dass xubuntu12.04.1 sich problemlos installieren laesst, also hat sich da was veraendert. Nix zum meckern, es ist, wie es ist Gruss Martin
|
|
Garfield
|

17. Oktober 2012 22:40
Hi Leutz, ich lese diesen Artikel gerade auf einem T23 mit der 12.04 LTS Live CD.
Sound hab ich noch nicht probiert. Werd' es aber mal installieren und sehen was kommt. Gruß Garfield
|
|
sitronen-
|

19. Oktober 2012 11:55
AFAIR verlangt auch Xubuntu einen PAE-fähigen Prozessor. Keine Ahnung, ob der verbaute Prozessor dies beherrscht. Lubuntu bietet allerdinfs noch Installationsmedien an, die kein PAE voraussetzen, und ist ein versuch Wert. Eine andere Oberfläche kann man dann immer noch nachinstallieren. Edit: Der alte Acer meiner Freundlin trug auch einen Pentium M in der IVer-Version - und beherrschte kein PAE.
|