Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

12.04 LTS NVIDIA GeForceGo 7600 Login-Loop

Hallo,

habe als Newbie mal einen USB-Stick gebastelt mit Ubuntu 12.04 LTS. Weil ich das ganze gut fand, habe ich versucht es auf HDD zu installieren. Am Anfang direkt nach der Inst startete nicht mal X. Gestern habe ich den von NVIDIA empfohlenen NVIDIA-Linux-x86-295.49-pkg1.run installiert. X startet nun, allerdings komme ich nur bis zum Login-Screen. Dort wird das Passwort akzeptiert, dann wird der Schirm kurz schwarz, und man landet wieder beim Login-Screen usw. usw.

Das Verhalten hatten andere User in verschiedenen Versionen auch schon.

Im Netz berichten einige User, dass es an falscher Einstellung der Auflösung liegen kann. In der Kern.log steht jedenfalls die Meldung:

No NVIDIA graphics adapter probed! The NVIDIA probe routine was not called for 1 device(s). This can occur when a driver such as nouveau,rivafb,nvidiafb, or rivatv was loaded and obtained ownership of the NVIDIA device(s). Try unloading the conflicting kernel module (and/or reconfigure your kernel without the conflicting driver(s)).

Hat jemand Tipps für mich was ich tun könnte? Direkt vom Stick lief alles einwandfrei. Oder soll ich lieber auf 11.04 umsteigen?

Gruß ICE

Hallo bei uu-de!

ICEMAN. schrieb:

den von NVIDIA empfohlenen NVIDIA-Linux-x86-295.49-pkg1.run installiert.

Schon verkehrt. Darfst Du nun bei jedem Kernel-Update nichtgrafisch wiederholen. Paketverwaltung, nvidia

Passwort akzeptiert, dann wird der Schirm kurz schwarz, und man landet wieder beim Login-Screen

Boote in den Recovery Mode, gehe nach dem r/w-Mounten in die Rootshell. Dort führst Du aus:

1
2
3
4
cd /home/<Benutzername>
rm .ICEauthority
rm .Xauthority
reboot

Oder soll ich lieber auf 11.04 umsteigen?

Wie kommst Du darauf? Definitiv nein.

Hallo Axt,

danke für Deine Antwort! Habe in der Zwischenzeit reichlich entnervt komplett neu installiert. Automatische Anmeldung aktiviert und beim ersten Boot --> es funktioniert!

Habe dann mal testweise einen der gelisteten proprietären Treiber aktiviert --> Bootvorgang bricht ab (....., broken pipe) OK, also Finger weg von den Nvidia-Treibern und deren manueller Installation.

Kannst Du meinem Verständnis weiterhelfen: Gerade auch auf http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/NVIDIA/nvidia liest man, dass der 295.40 fehlerhaft sei. Wie kriege ich überhaupt raus, ob ich bei einem Update problemlose Treiber kriege, oder ob hinterher nichts mehr läuft? Sind die ppa´s zuverlässig? Ich meine, die Entwickler und Maintainer sind ja wohl kaum in der Lage die neuen Treiber auf allen alten antiquierten Grafikkarten zu testen?

Die Anweisungen von Dir unten verstehe ich noch nicht. Was kann damit bewirkt werden?

Gruß ICE

ICEMAN. schrieb:

Habe in der Zwischenzeit reichlich entnervt komplett neu installiert.

Wenn Du Dich gar nicht auskennst, ist das sicherlich für Dich schneller (sonst kommst Du vom Hundertstel ins Tausendstel) - später packst Du nicht mehr den Holzhammer aus. ;)

Automatische Anmeldung aktiviert

Verkehrt, das fällt Dir früher oder später und eher früher auf die Füße. Solltest Du sofort korrigieren.

liest man, dass der 295.40 fehlerhaft sei.

Jein. v295.40 mag in manchen Konstellationen Probleme bringen. Vorerst ist diese Version die durch die Paketverwaltung bzw. "Zusätzliche Treiber" (jockey) installierbare empfohlene Version.

Wie kriege ich überhaupt raus, ob ich bei einem Update problemlose Treiber kriege, oder ob hinterher nichts mehr läuft?

Durch ausprobieren. ;-) Ernsthaft.

Sind die ppa´s zuverlässig?

PPAs sind Fremdquellen und wer auf PPAs verweist, legt i.d.R. folgendes Warnfenster darunter:

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates ist aber eines der guten. ;) Wenn man sich mal die Mitglieder ansieht, findet man alte Bekanntwie wie Alberto Milone (Programmierer des früher sehr bekannten envy(-ng)) oder Brandon Snider, der eben genau diese Packages in die offiziellen Ubuntu-Repositories legt, ersichtlich an dortigen Changelogs.

Die Anweisungen von Dir unten verstehe ich noch nicht. Was kann damit bewirkt werden?

Da Du nun Ubuntu neu installiert hast, benötigst Du sie jetzt nicht mehr (es sei denn, der Fehler wiederholt sich mal). Es geht darum, zwei Dateien zu löschen (Befehl rm für remove), um bei der Anmeldung keinen Loop mehr zu haben.

Wie entsteht dieser Loop? Hat er evtl. mit dem Grafiktreiber gar nichts zu tun?

Gruß ICE & danke!

ICEMAN. schrieb:

Wie entsteht dieser Loop?

Kann ich nicht sagen, ich hab' ihn unter Natty aber auch mal gehabt. Die zwei gelöschten Files werden automatisch neu erstellt.

Hat er evtl. mit dem Grafiktreiber gar nichts zu tun?

Richtig.

Seid gegrüßt! Wollte nur schnell mitteilen, dass ich selbes Problem (d.h. selbe Smymptome) hatte, jedoch aus einen anderen Grund: Meine home-Verzeichnis ist verschlüsselt (ecryptfs). Bei diletantischem Rumgefummle meinerseits in Netzwerkkonfiguration und Samba habe ich dann aber versehentlich(! -vesteh bis jetzt noch nicht wie das ging) das root-passwort geändert.

Weil an sich alles funktioniert hat, habe ich mich einfach damit abgefunden und nicht weiter darüber nachgesinnt. Jedenfalls kam ich aber nach dem Neustart nicht mehr ins System. Das alte Passwort (mit dem ich einst home verschlüsselte) hat er als falsch agbelehnt und bei Eingabe des Neuen traten die oben beschriebenen Symptome auf. Gastzugang war kein Problem, weil dieses ja auch nicht auf home zugreift.

Wie dem auch sei beantrage ich mit Verweis auf diesen Eintrag: unkmunk schrieb:

Ich habe die Dateien jetzt über tty1 gelöscht. Die Anmeldung klappt jetzt wieder.

die Änderung in Status "gelöst"

Dort führte die Löschung der zwei Dateien unkmunk zum Erfolg, der sich nicht so elegant wie ICEMAN mit einer Neuinstallation aus der Affäre gezogen hat ;-)

lg Ludovici

Hab das gleiche Problem, Löschen der beiden Dateien scheint aber nicht zu funktionieren. Hab's aber nicht im abgesicherten Modus gemacht, sondern einfach an TTY1 als Root. Neustart...selbes Problem. Dann hab ich den abgesichterten Modus probiert und da komm ich gar nicht in ne Shell. Der bleibt einfach stehen.

Passiert ist mir das, weil ich mit ner Live-CD gebootet und dann den /tmp-Ordner umgelegt habe. Der war auf ner SSD und sollte halt auf ne HDD. Da hab ich dann also mit der LiveCD den /tmp-Ordner mit einem Softlink ersetzt, weil der Ordner sich im laufenden Ubuntubetrieb nicht löschen ließ.

Daraufhin bootete die ganze Kiste nicht mehr.

Also wieder Live-CD rein, Softlink wieder entfernt. Originalordner zurückkopiert und jetzt bootet der Rechner zwar wieder, verweigert mir aber den Login.

Ubuntu 12.04.1 (Mythbuntu) mit neuestem Kernel, keine Ahnung wie der jetzt heißt.

Edit: Hab grad nochmal versucht: Ich komm über die Konsole als Nutzer rein. Im Homeverzeichnis liegt eine Datei, die heißt .xsession-errors. Die hab ich mit nano geöffnet und da steht drin:

mkdtemp: private socket dir: Permission denied

Könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?

Alles klar, hab's gelöst. Der neue /tmp-Ordner hatte keine Schreibrechte für Nutzer.

1
chmod g+w /tmp

ließ alle Sorgen verschwinden. Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen wie man den Temp-Ordner verlegt? Ich hätte den gerne auf 'ner andern Platte.