Hallo, versuche 12.04 von Heise DVD auf P-II/400 (ist ubuntu 9.10 drauf) zu installieren. "Graphics initialization failed Error setting up gfxboot Boot:_" - das wars. Fast "help" hilft, aber F2 bis F10 scheinbar ohne Funktion. "Enter" geht immer - ins Nirwana. Neustart und "help" dann gewartet. System startet, ubuntu-Startbildschirm, Installation angeklickt, Uhrzeit gestellt, Deutsch gewählt, Software nachladen angeklickt, okay, auch proprietäre Treiber, die 40 GB Festplatte mit ubuntu 9.10 wird richtig erkannt, Komplettinstallation gewählt, das DVD-Laufwerk wird langsam warm. Nacht rödeln lassen, da alles sehr, sehr träge geht und der schwarze Bildschirm ist nicht mehr zur Arbeitsaufnahme zu bewegen. Was mach ich falsch? Wer hilft? Danke im Voraus!
12.04LTS Installationsabbruch
|
|
|
Leppodrops schrieb:
Mutig
Nichts bzw. nicht viel. Ab 12.04 wird ein PAE Kernel verwendet Precise Pangolin der von deinem Prozessor nicht unterstützt wird. LG |
|
Lubuntu 11.10 wäre sicher interessant. Und zwar die Alternate-CD. Infos gibt es auch hier >>> Alte Hardware Hier die RAM Auslastung von Lubuntu 11.10 während des Schreibens dieses Beitrags. total used free shared buffers cached Mem: 992 477 515 0 41 262 -/+ buffers/cache: 173 819 Swap: 992 0 992 |
|
(Themenstarter)
Dank an buntman und an redfoxx13. Habe Lubuntu 11.10 gesaugt und installiert (ach ja, der P II/400 hat 396 MB RAM). Nach einigen wirren Zeichen auf dem 24Zoller (analog angeschlossen) arbeitet das System bisher stabil. Okay es ist ein "viel Kaffee/Tee kochen/trinken System. Nach einigen Aktualisierungen bietet es mir die Aktualisierung auf 12.04LTS an. Fake, oder soll ich es wagen? Dank nochmal und sorry für die späte Rückmeldung - Pfingsten eben .... |
|
Hi Leppodrops schrieb:
Also 11.10 wird noch etwas mit Updates versorgt (April 2013). 12.04 ist die aktuelle Version. Entscheide selbst ob Du ein Upgrade wagen willst. Zur Zeit kommen bei 12.04 wie bei allen neuen Versionen massig Updates. Viele User warten bis zum ersten RC, ca. Sommer. Bitte beachte nur dass Lubuntu keine LTS-Version ist.
Da ich selbst schon auf einem P2/333 mit 128 MB ein Puppy-Linux laufen hatte, kann ich Dir nur sagen bei 396 MB dürfte der Rechner mit Puppy richtig flott arbeiten. Allerdings war/ist bei meinem P2 Musikhören nicht drin. LG |
|
(Themenstarter)
Hallo Redfoxx13, "Bitte beachte nur dass Lubuntu keine LTS-Version ist." ist das Totschlagargument, bleibe bei 11.10. Ja, es ist auch Schreibmaschine, aber nicht nur.Soll im Verbund von 4 Rechnern mit Windows, Linux, iOS und einem über wlan angebundenen Laptop laufen. Scanner war kein Problem. Drucker nur an anderen Maschinen. Dank nochmal und LG! |
. Wieviel RAM hat der Rechner? 12.04 ist insgesamt etwas Leistungshungriger als 9.10. Rate eher zu Lubuntu oder Xubuntu.
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten