ubuntuusers.de

2. Admincamp

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

pcdog

Hallo Leute

In der Schweiz wird das 2. Admincamp ausgerichtet. Das Admincamp 2 findet vom 21 - 24. Mai in Siat, Graubünden statt, im Schulungszentrum Casa Sentupada. Nach dem ersten Admincamp welches unter dem Thema VMware ESX und virtuellen Umgebungen stand, wird dieses Admincamp sich um VoIP drehen - Telephonieren über IP - Netzwerke

Geplant ist eine Aufteilung in folgende Themengebiete:

• Tag1: Grundlagen Netzwerke - Problematiken wie NAT / Firewalling sowie ein Crashkurs in Routing / OSI Layer und Netzwerkprotokolle / Debugging

• Tag2: Grundlagen Telephonie - Was ist eine Nebenstelle, was ist ein Trunk, was sind DID, wie funktioniert ein Telephonnetz?

• Tag3: Praxis Setup einer Voip Anlage. Wir beginnen mit Askozia, einer einfach gestrickten PhoneBox auf Basis von M0n0wall, und werden dann im Verlauf des Tages auf Trixbox, einer voll ausgebauten Asterisk-Distribution, umsteigen

• Tag4: Weitere Praxis, ggf weiterführen des Themas des Dritten Tages, daneben Sicherheitsaspekte von SIP, Sniffen auf dem Netzwerk, Anrufe spoofen und ähnliches - gewisse Vorkentnisse in “Hacking” sind sehr erwünscht, aber nicht erforderlich.

Die Kosten des Admincamps werden sich wie folgt zusammensetzen: 3 Übernachtungen, nordisch, werden 75.- kosten, Essen-Kostenbeteiligung: Wird ~ 70-80 für die 4 Tage sein. Bezahlung passend bar bei Ankunft, oder via Überweisung im Voraus.

Limit an Teilnehmern ist bei ~30 Personen, in Notfällen, da Aufgrund von Nichtteilnahme eh eine Überbuchungsrate von 110% geplant wird, kann voraussichtlich auch die Turnhalle mit Schlafsäcken benutzt werden

Die Anmeldefrist ist eine Woche vor dem Admincamp, d.h 14. Mai 2009

• Ich weiss das gleichzeitig das LUG Camp ist - nur ist letztes Jahr im Bereich Workshop oder ähnliches so nix mehr los gewesen, ausser meinem damaligen VOIP Vortrag - daher habe ich das Admincamp für mehr IT-Programm auch gegründet

• Die Preise sind nur zur Kostendeckung, hoffe das ist klar! und in CHF. Ich nehme jedoch auch € entgegen z.b via Paypal

meldet euch sonst direkt noch bei mir oder in diesem Thread

Lg Silvan

Akallabeth

Ich werde nur an Tag 3-4 teilnehmen.

Freue mich schon auf die 2. Edition, war schon bei der ersten dabei.

Antworten |