Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Private Nachrichten
Abonnements
Abmelden

2. Festplatte Jumper?

Hallo

Ich habe eine 250 GB sATA Platte und würde nun gerne meine alte 500 GB sATA Platte dazuhängen.

Muß ich da ihrgentwelche Jumper setzen damit das Mainboard weiß von welcher Platte gestartet wird??

Ich würde sie gerne einfach als Datenspeicher verwenden .

Mfg. Crazy

Sata muss nicht gejumpert werden... außer du willst auf 32GB limitieren bzw. bei einigen Platten zwischen SATA2 und SATA wechseln.

Einfach mit drann hängen, Bootreihenfolge wird ja nicht angefasst, dein BIOS macht das schon.

Also wie DudeLove schon schrieb es muss nicht mit einem Jumper hantiert werden! Das war früher so bei Ide Festplatten so. Heut zu Tage ist es so das du die Festplatten einfach dran hängen kannst, sogar im laufenden betrieb die zweite einfach abkoppeln oder nicht wen es nur zum daten speichern ist und kein Betriebssystem darauf ist! Weil für Sata anschlüße ein extra Bios Chip auf dem Mainboard gibt das es ermöglicht bei laufenden Betrieb eine zweite Festplatte zum anschließen erlaubt. So lang du die Boot reihenfolge im Bios nicht änderst passiert da nix. Die Jumper sind eigentlich überholt! Betreibe auf Sata 1 Anschluß eine Sata Festplatte und auf Anschluß 2 eine Sata2 Festplatte wo Ubuntu drauf ist! Hab da nie einen Jumper benutzt nur die Boot reihenfolge angepasst. Hoffe konnte dir etwas klarheit schaffen mit meinem langen Thread!

LG Phantom

Dankeschön Ihr beiden das beruhigt mich sehr :) aber wozu ham dann sata platten überhaupt nen Jumper??

Was ist anders wen nauf beiden ein Betriebssystem läuft??

Mfg. Crazy

Naja, also die meisten Funktionen, die man per Jumper vornehmen kann sind eher im Serverbereich wichtig. Außerdem gibts da bei verschiedenen Platten verschiedene Sachen.

Meine Samsung SATA lässt sich wie oben geschrieben per Jumper auf eine bestimmte Zylinderanzahl (32GB) limitieren, wozu auch immer das gut ist. Oder eben von SATA2 auf SATA umschalten (evtl. bei einigen Mainboards oder bei Problemen sinnvoll, ist mir aber noch nie eines untergekommen, das ohne Jumper dann Probleme hatte.).