Hallo,
ich betreibe eine 24/7 Heimserver. Dieser dient momentan als digitaler Videorekorder (VDR) und als Samba Server. Der Server läuft unter 12.04 alternate ohne X, etc. Da er wahrscheinlich 98% seiner Lebenszeit Leerlauf hat, möchte ich dass sich die Festplatte (es gibt nur eine) schlafen legt, wenn es nichts tun gibt.
Um systembedingte Zugriffe zu minimieren habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Um Festplattenzugriffe zu minimieren habe ich die Systempartition mit dem ext2- und die Samba Freigaben mit XFS-Filesystem formatiert. Beide Filesystem schreiben ja kein Journal. Das Verzeichnis /var/log/ liegt in einer Ramdisk um die ständigen Logs "abzufangen". Diese schiebe ich 1 x täglich mittels Cronjob auf die Festplatte.
Die Platte soll sich nach 10 Minuten ohne Zugriffe schlafen legen. Dazu habe ich in die /etc/hdparm.conf die u.g. Zeilen geschrieben:
1 2 3 | command_line { hdparm -S 120 /dev/sda } |
Nun meine Fragen:
1. Reicht das schon aus oder gibt es noch weitere Maßnahmen die ich treffen muss?
Meine Festplatte ist so leise, dass ich nicht hören kann ob sie tatsächlich im Ruhezustand ist oder ob sie arbeitet. Daher weiss ich nie so genau ob regelmäßig Zugriffe stattfinden oder nicht.
2. Wie kann ich nun feststellen, wann/wie oft und welche Prozesse auf die Festplatte zugegriffen haben? Lässt sich das loggen?
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Viele Grüße
henner
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten