|
lupopa
|

19. Juni 2012 09:18
Hallo Ihr lieben, nach einigen Tests ist es nun möglich meine "Fremdprogramme" auch unter 64 Bit betreiben zu können. Nun meine Frage,
Ich habe 3 Partitionen: /, swap, /home
die /home wurde während der 32 Bit Installation auf verschlüsselt eingerichtet, ich hab diese lange Nummer vorsichtshalber aufgeschrieben und gesichert. Kann ich jetzt ohne Probleme die 64 Bit "neu" drüber installieren, also ich will während der Installation die "/" Partition formatieren, die /swap und die /home jedoch "übernehmen" Und müsste ich einige .CONFIG Dateien bzw. ./CONFIGVerzeichnisse löschen? Damit während der 64Bit Installation keine Probleme auftreten?
|
|
jug
Moderator & Supporter
|

19. Juni 2012 09:38
lupopa schrieb: Nun meine Frage,
die /home wurde während der 32 Bit Installation auf verschlüsselt eingerichtet, ich hab diese lange Nummer vorsichtshalber aufgeschrieben und gesichert.
Du kannst die Partition vermutlich übernehmen. Dazu musst du lediglich mit der Live-CD die Partition manuell mounten bzw. entschlüsseln, damit der Installer die Partition nutzen kann. Bei der Partitionierung musst du dann deine Homepartition wieder als /home festlegen, dann sollte das funktionieren.
Kann ich jetzt ohne Probleme die 64 Bit "neu" drüber installieren, also ich will während der Installation die "/" Partition formatieren, die /swap und die /home jedoch "übernehmen"
Ja, das geht.
Und müsste ich einige .CONFIG Dateien bzw. ./CONFIGVerzeichnisse löschen? Damit während der 64Bit Installation keine Probleme auftreten?
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Die Konfigurationsdateien haben ein bestimmtes Format, das aber von der Prozessorarchitektur vollkommen unabhängig ist. Oder jedenfalls ist mir kein Programm bekannt, bei dem das anders wäre. Eine Datensicherung hast du ja (spätestens jetzt angelegt), also kann gar nichts schief gehen.  ~jug
|
|
lupopa
(Themenstarter)
|

19. Juni 2012 09:58
jug schrieb: lupopa schrieb: Nun meine Frage,
die /home wurde während der 32 Bit Installation auf verschlüsselt eingerichtet, ich hab diese lange Nummer vorsichtshalber aufgeschrieben und gesichert.
Du kannst die Partition vermutlich übernehmen. Dazu musst du lediglich mit der Live-CD die Partition manuell mounten bzw. entschlüsseln, damit der Installer die Partition nutzen kann. Bei der Partitionierung musst du dann deine Homepartition wieder als /home festlegen, dann sollte das funktionieren.
Danke für die Informationen, muss mal schauen wie das genau mit dem Mounten und Entschlüsseln geht, da ich so etwas noch nicht gemacht habe.
|
|
lupopa
(Themenstarter)
|

19. Juni 2012 10:37
Ich hab jetzt die Live CD gestartet und sehe die Laufwerke alle. Wie kann ich nun auf mein verschlüsseltes /home/micha zugreifen, bzw. entschlüsseln? Anm. Ich hab die Verschlüsselung wärend der Installation von 12.04 aktiviert.
|
|
lupopa
(Themenstarter)
|

19. Juni 2012 11:21
Kann ich das auch so machen wie dort beschrieben? Die Frage: http://forum.ubuntuusers.de/post/4232417/ Die Antwort im letzten Beitrag von UrbanFlash: http://forum.ubuntuusers.de/post/4234037/ Das heißt also, wenn ich das System neu installiere und dem System während der Installation angebe die /home einzubinden, das ich einfach nur den gleichen BenutzerNamen und Benutzerpasswort nehme wie im alten System? Dann sollte doch die verschlüsselte /home/micha wieder eingebunden werden, ohne irgendwelche "Entschlüsselungen" machen zu müssen, oder?
|
|
lupopa
(Themenstarter)
|

22. Juni 2012 10:48
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten ... Hm, Ihr wart schon mal besser 
|
|
jug
Moderator & Supporter
|

22. Juni 2012 12:09
lupopa schrieb: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten ...
Na du hast doch ein Thema gefunden, in dem deine Frage beantwortet wird. Mit ecryptfs kenne ich mich nicht wirklich aus, Verschlüsselung mache ich nämlich immer mit LUKS . Aber wie gesagt, zuerst einmal solltest du eine Datensicherung haben. Eine Kopie deines Homeverzeichnisses auf einer externen Festplatte. Und wenn du das hast, dann kannst du eigentlich nichts mehr verlieren … also könntest du Urban Flash vertrauen und es einfach so machen. Wenn es klappt, super, eine Bestätigung hier wäre auch sehr hilfreich. Wenn es nicht klappt, hast du nach der Installation ein leeres Homeverzeichnis und stellst die Daten aus deinem Backup wieder her. ~jug
|
|
UrbanFlash
|

22. Juni 2012 14:00
Ich kann auch nur wiederholen was du schon gefunden hast. Ja, es geht ohne irgendeine Bearbeitung. Gleicher Username, gleiches Passwort und /home wieder als /home eingebunden und alles läuft wie bei jeder anderen Installation.
|
|
lupopa
(Themenstarter)
|

22. Juni 2012 22:09
Funktionierte bestens...
bin mit dem 64 Bit da  Thread gelöst markiert ist! Danke  LG Lupo
|