Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

5.1 Sound über HDMI mit ATI HD Audio funktioniert nicht - nur Stereo

Hallo,

ich habe eine ATI HD4850 per HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen. Unter Windows kann ich so den Sound digital (je nach Quelle AC3, DTS etc.) ausgeben. Die Dekodierung übernimmt dann der AV-Receiver. Unter Ubuntu funktioniert der Sound zwar generell, jedoch wird ausschließlich Stereo übertragen. Unter Audio-Einstellungen --> Hardware kann ich bei "Profil:" nur "Digital Stereo (HDMI) output" auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit, 5.1 Sound (AC3, DTS, usw.) Digital über HDMI auszugeben?

greetz pLaToOn

Ich habe exakt das selbe Problem mit HD4550 Karte und ubuntu 10.04

Hallo,

nach einer ewig langen Fehlersuche stelle ich fest, dass es offenbar noch keine Lösung für das Problem gibt. Ich habe es nun mal mit einer anderen Distribution probiert (Arch Linux) und siehe da, es funktioniert sofort ohne Probleme. Ich habe nur das arch Grundsystem und Gnome + alsa installiert, vieleicht liegt es in Ubuntu an Pulseaudio.

Jedenfalls funktioniert HDMI passthrough unter Arch Linux mit Gnome ohne Probleme und ohne große Frickelei.

Das sind ja ganz gute News. Ich habe auch tagelang probiert aber ohne Erfolg. Ich habe jetzt auch Windows 7 installiert und dort funktioniert es wirklich einwandfrei. Ich hatte übrigens mal XBMC Live distribution probiert und dort wurden immerhin 5 Lautsprecher angesprochen aber das blaue Dolby Licht auf meinem Receiver leuchtete nicht.

Kannst du bitte präzisieren welche Version von Arch du benutzt hast? Und welche Player du benutzt? Und welchen Graphik Treiber du benutzt (Open Source oder ATI proprietär)?

Moin,

ich kann im moment keine genauen Versionsnummern oder ähnliches nennen, aber ich nutze das neueste Archlinux in der 64bit Variante (Kernel 2.6.34). Ich benutze den neuesten proprietären ATI Treiber (fglrx). Als Desktop habe ich Gnome installiert und als Videoplayer habe ich VLC getestet, mit dem AC3 passthrough problemlos funktioniert. XBMC werde ich auch noch installieren und testen.

Sound aus allen Lautsprechern zu bekommen schaffe ich auch unter Ubuntu, aber das ist nicht Sinn der Sache. Das ist lediglich meinem Receiver zu verdanken, der halt das Stereosignal auf alle Lautsprecher upmixt.

Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft, auch in Ubuntu (10.4) Sound per hdmi passthrough digital zum AV-Receiver zu schicken.

Zuerst startet man den alsamixer:

sudo alsamixer

Durch Druck von F6 kann man die passende Soundkarte auswählen:

http://img3.imagebanana.com/img/wx5tawtx/platoonplatoPC_008.jpeg

Jetzt drückt man "M", um das Ausgabegerät zu unmuten:

http://img3.imagebanana.com/img/8fbdqihp/platoonplatoPC_009.jpeg

Im nächsten Schritt testet man die HDMI-Ausgabe.

Zunächst lässt man sich sämtliche Audio-Geräte anzeigen:

aplay -l

Man erhält eine Liste der Soundkarten:

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: XFi [Creative X-Fi], Gerät 0: ctxfi [Front/WaveIn]
  Sub-Geräte: 8/8
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
  Sub-Gerät #1: subdevice #1
  Sub-Gerät #2: subdevice #2
  Sub-Gerät #3: subdevice #3
  Sub-Gerät #4: subdevice #4
  Sub-Gerät #5: subdevice #5
  Sub-Gerät #6: subdevice #6
  Sub-Gerät #7: subdevice #7
Karte 0: XFi [Creative X-Fi], Gerät 1: ctxfi [Surround]
Karte 0: XFi [Creative X-Fi], Gerät 2: ctxfi [Center/LFE]
Karte 0: XFi [Creative X-Fi], Gerät 3: ctxfi [Side]
Karte 0: XFi [Creative X-Fi], Gerät 4: ctxfi [IEC958 Non-audio]
  Sub-Geräte: 1/1
Karte 1: Intel [HDA Intel], Gerät 0: AD198x Analog [AD198x Analog]
Karte 1: Intel [HDA Intel], Gerät 1: AD198x Digital [AD198x Digital]
Karte 2: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: ATI HDMI [ATI HDMI]

In dem Beispiel ist "Karte 2" die HDMI-Soundkarte.

Nun gibt man folgendes ein, um weitere Informationen zu bekommen:

cat /proc/asound/devices
2:        : timer
  3:        : sequencer
  4: [ 0- 4]: digital audio playback
  5: [ 0- 3]: digital audio playback
  6: [ 0- 2]: digital audio playback
  7: [ 0- 1]: digital audio playback
  8: [ 0- 0]: digital audio playback
  9: [ 0- 0]: digital audio capture
 10: [ 0]   : control
 11: [ 1- 1]: digital audio playback
 12: [ 1- 1]: digital audio capture
 13: [ 1- 0]: digital audio playback
 14: [ 1- 0]: digital audio capture
 15: [ 1- 0]: hardware dependent
 16: [ 1]   : control
 17: [ 2- 3]: digital audio playback
 18: [ 2- 0]: hardware dependent
 19: [ 2]   : control

Aus dieser Liste sucht man sich alle Ausgabegeräte der zuvor ermittelten Karte, in dem Beispiel also alle mit der "2". Da hier nur ein Ausgabegerät die Bezeichnung "digital audio playback" trägt, ist das passende Ausgabegerät also "2,3".

Um die Ausgabe zu testen, empfiehlt es sich, auf der folgenden Seite ganz unten bei "Surroundtest" die 2 Audio-Dateien "DD" und "DTS" herunterzuladen:

http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programID=2445

Nun testet man die Ausgabe:

aplay -D hw:2,3 file.wav

Danach kann man auch noch einen test mit mplayer machen:

mplayer -ac hwac3 -ao alsa:device=hw=2.3 film.avi

Quelle: http://alsa.opensrc.org/DigitalOut

Nach einigen Versuchen habe ich auch herausgefunden, wie man VLC dazu bewegt, digitalen Sound per HMDI auszugeben.

Zunächst muss man in Pulseaudio die HDMI Soundkarte deaktivieren, ansonsten funktioniert die digitale Ausgabe über dieses Gerät in VLC nicht.

http://img3.imagebanana.com/img/36vg0a8l/AudioEinstellungen_007.jpeg

Danach wechselt man zu den Einstellungen von VLC und wählt unten Links bei Einstellungen "Alle" aus, um die Ansicht der Einstellungen zu erweitern. Als Audioausgabe-Modul wählt man "ALSA-Audioausgabe".

http://img3.imagebanana.com/img/sd3ml2wp/Einstellungen_003.jpeg

Unter dem Menüpunkt "ALSA" wählt man nun noch das passende HDMI Ausgabegerät:

http://img3.imagebanana.com/img/34kuxp7a/Einstellungen_004.jpeg

Jetzt sollte die Ausgabe problemlos funktionieren. Andere Programme wie XBMC etc. sollten auch funktionieren, wenn man unter Pulseaudio das HDMI-Ausgabegerät zuvor deaktiviert hat.

Vielen Dank PLaToOn

Du hast meinen Sonntag gerettet. Unglaublich wie einfach die Lösung ist.

Als Information auch für andere:

Ich habe Ubuntu 10.10 alpha-3 (Stand 7.8.2010), Dell GX280, ATI Radeon 4550 Graphik Karte. Nach Installation und mit OpenSource Driver funktioniert Sound einwandfrei, aber ohne 5.1 Sound.

Ich kann 5.1 Sound abspielen indem ich:

1. In Audio-Einstellungen die Soundkarte (bei mir RV710/730) auf "Aus" schalte. (Diese Info hatte ich nirgends gefunden) 2. In VLC in Audio Einstellungen so aufsetze wie du beschrieben hast. (Ist schon oft so beschrieben worden)

Einige Pitfalls (Stolpersteine).

1. Im AV Receiver musste ich Decoding Priority auf "Auto" stellen, bei "PCM" hatte ich nur Rauschen. 2. Die DTS Demo von Swedish Radio zeigt mir zwar blaues Licht auf Receiver, aber ich höre nichts (das schein an Abtastrate von 44.1Khz zu liegen. (DTS mit 48Khz und AC3 funktioniert)

Unschön ist an dieser Lösung, dass Rhythmbox jetzt stumm bleibt, ABER

- ich habe die soundkarte wieder eingeschaltet (Punkt 1 von oben) und kann jetzt wieder Rhythmbox benutzen und immer noch gewisse DTS in 5.1 Sound files abspielen. Ab und zu (zufällig) kommt aber folgende Fehlermeldung:

Potential ALSA version problem: VLC failed to initialize your sound output device (if any). Please update alsa-lib to version 1.0.23-2-g8d80d5f or higher to try to fix this issue.

Hey, ich weiß der Thread ist etwas älter, aber ich habe genau dieses Problem zur Zeit. Möchte die Beschreibung auf mein Ubuntu 12.04 System anwenden. Weiss aber, dass es mit den Soundeinstellungen da anders ist. Wie kann ich bei Ubuntu 12.04 die verschiedenen Soundkarten deaktivieren? Es gibt ja den Reiter "Hardware" nicht bei den Audioeinstellungen.

MfG Hendrik