Da dieser Thread nicht gelöscht wurde, wie eigentlich gedacht, möchte ich ihn weiternutzen, um endlich JA2 zum Laufen zu bringen.
Ich habe Wine (1.2.2) und PlayOnLinux (3.8.8) installiert. Die Hardware passt, denn es lief auch schon vorher auf diesem PC unter Hardy oder Karmic.
Installation funktioniert: Per PlayOnLinux installiere ich über Nicht unterstützte Anwendung > Manuelle Installation > Programm mit neuem Präfix installieren. Als Installationsdatei wähle ich auf der CD Install/Setup.exe.
Sobald ich die Play-CD einlege, sagt er mir, dass er die Play-CD nicht finden kann.
UPDATE: Jetzt installiere ich alle 3 Patches einzeln. Das Installationsproblem mit den Executable Bits habe ich auch gelöst:
1. Rechtsklick auf Datei
2. Eigenschaften
3. Reiter "Zugriffsrechte"
4. Häckchen bei "Datei als Programm ausführen" machen
UPDATE: Bei 1.0 auf 1.01 gab er mir dieselbe Fehlermeldung. Bei 1.01 auf 1.02 hatte er jedes Mal einen Absturz des ganzen Systems. Nach dem Installieren von 1.02 auf 1.03 aber hat das Spiel dann doch tatsächlich gestartet, wobei ich nur die echte .exe im Verzeichnis starten darf, nicht z.B. die alte Verknüpfung auf dem Desktop. Allerdings startet JA2 nur links oben im Bildschirm mit schätzungsweise 800x600er Auflösung.
Nun habe ich beim Schreiben dieses Artikels das Spiel doch selbst zum Laufen gebracht 
Nur das mit der Auflösung fehlt noch. Was kann man da tun? In der Winecfg unter dem Reiter Grafik wird ein virtueller Bildschrim mit 1024x768 emuliert. Wenn ich 800x600 einstelle, erscheint das Spiel in einem Fenster, das sich nicht vergrößern lässt. Wenn ich den Haken rausnehme, stürzt der Rechner ab.
UPDATE: Habe gerade gelesen, dass man einen eigenen Xserver starten kann. Ist mir aber zu kompliziert. geht's auch anders?

Hulu