ubuntuusers.de

Acer Aspire One 521 Bericht und Problembeschreibung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Antitainment

Nach langem Überlegen bin ich aus beruflichen Gründen auf den Netbookzug aufgesprungen und habe mir ein Acer Aspire One 521 zugelegt.

Warum gerade das Netbook?

In diesem Fall kam es mir neben der Mobilität vor allem auch auf eine verhältnismäßig anständige Leistung an, was bei anderen Netbooks leider nicht der Fall war.
(Testkandidat Asus Eee-Pc 1005P)
Dieses kleine Gerät spielt mir Filme und Streams jeglicher Art in hohen Auflösungen ab, ohne dabei stotternd in die Knie zu gehen und versorgt mich so unterwegs mit allerlei Multimediakram und zudem ist die Akkulaufzeit für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Da mir Windows 7 auf einem derart kleinen Gerät dann doch zu unhandlich ist, habe ich mich für Ubuntu entschieden, dass auch so fröhlich seine Dienste auf meinem Desktoprechner verrichtet und die Übersicht/Bedienbarkeit liefert, die ich bei Win7 vermisse.
(Außerdem ist werksseitige Installation von Win7 derartig zugemüllt mit Programmen, dass ich schneller eine neues Betriebssystem aufgespielt habe, wie das bereits vorhandene zu entmüllen und nach einer jungfräulichen Installation von Win7 funktioniert im Gegensatz zu Ubuntu erstmal gar nichts, noch nicht mal Lan/WLan)

Installation:
Vor der Installation habe ich, der Einfachheit halber, das bereits installierte Win7 genutzt, um mein Bios auf die aktuelle Version (1.08) zu flashen, da vorige Firmwareversionen wohl nicht ganz so gut mit Linux harmonisieren. (Tastaturprobleme etc.)
Die momentan installierte Version ist die Ubuntu Desktop Edition 10.10, da die Netbook Edition mit dem Unity-Interface einfach eine katastrophale Performance auf dem AAO521 aufweist und für meinen Geschmack auch von der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit bisher keine/kaum Vorteile bietet. Die Bildschirmauflösung wird, egal ob Unity oder nicht, von Anfang an richtig erkannt.

Vorab sei gesagt, dass Ubuntu ohne Feineinstellung bei der Installation das gesamte Medium, samt Backuppartition, vereinnahmt. (Ein Backup der Restorepartition sei also an dieser Stelle angeraten) Die Installation per USB (per Bioseinstellung - Der Stick sollte entweder in FAT32 oder NTFS durch Win7 formatiert sein, da bei FAT16 die Installationsroutine leider hängen bleibt) verläuft problemlos und WLan wird bereits während der Installation problemlos erkannt. (Lan übrigens auch)
Nach einem Neustart funktioniert erstmal alles out-of-the-box (Wlan/Lan/Touchpad/Tastatur(FN Tasten leider nicht komplett)/Sound/Kamera), außer und da wären wir auch beim eigentlichen Problem, die Akkuerkennung, sprich die Batterie wird nicht erkannt und Ubuntu zeigt mir permanent an, dass das Gerät am Netz hängt, obwohl es das nicht tut.
(Sämtliche Spielereien mit den Energieeinstellungen (Laptopmodus ist erst gar nicht vorhanden), acpi, Akku entfernen/Netzstecker ziehen usw. haben leider keinen Erfolg gebracht)

Die proprietären Treiber funktionieren seit einem Kernelupdate von Maverick auch problemlos, davor kam es nach der Installation von Fglrx zu einem Blackscreen nach einem Neustart des Systems. Das was wie üblich darunter leidet ist Plymouth, bzw. der Bootsplash der völlig chaotisch aussieht.
Nach ein wenig fummeln mit dem Startup-Manager sieht der Startbildschirm nun einigermaßen brauchbar aus, lediglich beim Runterfahren erscheint kein Bild, sondern die Kommandozeilen, aber das sind rein kosmetische Dinge, die die Funktion des Betriebssystems nicht weiter einschränken. (Einer dauerhaften Lösung des kosmetischen Problems wäre ich dennoch nicht abgeneigt)

Die Hitze- und Lautstärkeentwicklung die von manchen Usern des AAO521 unter Ubuntu angekreidet wird scheint bei mir nicht aufzutreten und der Laptop schnurrt leise vor sich hin und dreht nur bei "größeren" Prozessen an der Drehzahlschraube, aber das passiert ebenso unter Win7.
(Festplattenfiepen wurde auch mal geschildert, tritt bei mir aber nicht auf - Könnte an der verbauten Platte liegen, da das Modell sich manchmal ändert)

Unterm Strich ist die Performance von Ubuntu auf dem AAO, sofern man von Unity fernbleibt, tadellos und wäre da nicht das Problem mit der fehlenden Akkuerkennung, dann gäbe es hier eine uneingeschränkte Empfehlung zum Umsatteln.
Allerdings ist es für ein tragbares Gerät unabdingbar, dass eine einigermaßen genaue Akkuanzeige vorhanden ist.
(Ich habe bereits den Support von Acer kontaktiert, die mir versichert haben, dass das Problem wohl ganz klar beim Betriebssystem liegen muss und nicht an der Firmware - Aber das muss erstmal nichts heißen, da zuvor bereits eine Firmware erschienen ist, die speziell die Probleme mit Linux ausgeräumt hat)

Falls die Lösung vielleicht viel einfacher ist, dann immer her damit ☺

Moderiert von tomtomtom:

Hat nicht mit der "Synchronisation von mobilen Geräten" zu tun. Verschoben.

Das_Jott

Hallo Antitainment!

Ich habe mir ebenfalls das Netbook geholt - schreibe gerade darauf diesen Beitrag. Das erste, was ich getan habe, ist Windows7 Starter runter zu schmeißen und Ubuntu 64bit zu installieren. Ja, ich habe mir auch die Unity-Oberfläche installiert und ich muss sagen, dass ich die total klasse finde!!! Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😉

Weshalb ich hier schreibe: Bei mir funktioniert auch alles out-of-the-box, bis auf die Batterie-Anzeige und der eingbaute Cardreader. Mit der Batterie-Anzeige könnte ich noch leben, aber das mit dem Cardreader nervt mich schon gewaltig. Man möchte ja doch mal unterwegs Fotos aus der Kamera kopieren und ansehen (und vielleicht sogar gleich mit Gimp bearbeiten).

Geht der bei dir? Davon hast du so gar nichts geschrieben... nicht probiert oder geht der bei dir?

Würde mich freuen, von dir zu lesen!

Gruß vom Jott!

Antitainment

(Themenstarter)

Willkommen im Club ☺
Welche Firmwareversion ist denn bei dir aufgespielt? Ist bei dir der proprietäre Grafiktreiber installiert, oder lässt du das mit den Standard-Ubuntu-Treibern rennen?
Läuft Unity bei dir butterweich oder eher hakelig? - Bei mir lief Unity extrem langsam und Reaktionen von der Startleiste hab ich erst nach mehrmaligem Klicken bekommen, allerdings hatte ich da die proprietären Treiber noch nicht installiert.
Unity als Konzept gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings war eben die Performance zu lausig als das ich da glücklich mit wurde - Vielleicht wurde das ja in der Zwischenzeit zurecht geschustert.
Warum hast du dich für die 64Bit Variante entschieden? Mehr als 2 Gig RAM machen ja eigentlich keinen Sinn mit dem Prozessor - Fragen über Fragen 😉

Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich den Cardreader nicht benutzt habe, da bei mir alles über den USB Port geregelt wird und ich bisher noch nie einen Bedarf für einen Cardreader hatte.
Wird aber umgehend überprüft und dann geb ich Rückmeldung.

axelth

Hallo,

nach dem ausfühlichen und positiven Bericht über Ubuntu auf dem AO521 habe ich es dann auch noch mal versucht.

Ja, unter 10.10 hat Ubuntu den Lüfter im Griff und ich war wohl der, der dieses Manko im Netz bemängelt hat. Das war in der Version davor noch nicht der Fall. Bei mir wird der Cardreader unterstützt, die Sd-Card steckte aber beim booten auch drin. Kann sein, dass es anders ist, wenn sie beim booten nicht drin steckt. Das Problem ist aber bekannt und lässt sich lösen.

Ohne Batterieanzeige halte ich das System für nicht praxisreif. Das ist Autofahren ohne Tankanzeige ( in den 60-Jahren hatte der VW Standard das auch nicht - aber man konnte - wenn er anfing zu stottern einen Hebel umlegen und hatte dann noch 5 Liter Reserve). Was passiert, wenn Linux der Saft abgedreht wird? Zwischendurch WIN7 starten, um die Batterieanzeige angezeigt zu bekommen, ist ja wohl nicht der Hit und geht ja wohl bei Euch auch nicht, weil ihr WIN7 runter geschmissen habt. Was macht Ihr, wenn Acer ein Biosupdate macht, um diesen blöden Fehler zu beheben? Das geht dann wohl nur unter WIN.

Deshalb schreibe ich auch weiterhin unter WIN7, auch wenn ich zugestehe, lieber Ubuntu haben zu wollen und eingestehe, dass WIN7 in der von Acer vorkonfigurierten grausamer Mist ist.

Grüsse an unverdrossene Ubuntuuser

Das_Jott

Moin zusammen!

Über die Firmware kann ich gerade nichts sagen. Sehe ich nochmal nach. Oder meinst du die Bios-Version? Unity läuft bei mir wirklich gut. Ab und zu mal hakeln, aber kaum der Rede wert. Finde einfach das Konzept total gut. Habe Ubuntu auch nur mit dieser Oberfläche am laufen. Der proprietäre Treiber macht bei mir irgendwie nur Probleme: In der 32bit Variante hat er mir Popup-Fenster zerrissen, sonst war eigentlich alles okay und auch schneller, aber das mit den Fenstern ging gar nicht. In der 64bit Variante habe ich zwei Möglichkeiten probiert: - Installation über Synaptic-Paketmanager: Ubuntu startet, nach dem Einloggen ist aber nur das Hintergrundbild zu sehen, sonst nichts. Unity / Mutter ist nicht zu sehen. Das Fenster zur Eingabe des Standardschlüssels erscheint, aber sonst nix. - Installation über "Zusätzliche Treiber": Ubuntu startet und nach dem Bootscreen bleibt der Bildschirm dunkel. Nach apt-get purge fglrx immernoch schwarz, weil xorg.conf immernoch den fglrx Eintrag hat...

Die 64bit Variante habe ich eigentlich nur installiert, weil es geht 😉 Schlicht für's Gewissen 😀 Aber wenn es keine wirklichen Vorteile bietet, kann ich auch wieder zur 32bit Variante greifen...

Ich hasse Windows nunmal sehr (Vielleicht weil ich beruflich damit arbeiten muss - Programmierer unter Windows...) und Windows 7 besonders. Ich habe auch auf den anderen Rechnern zu Hause Ubuntu laufen und fühle mich "darin" einfach wohl und will nichts anderes. Von daher lebe ich mit der nicht vorhandenen Batterie-Anzeige. Wenn der Stand wirklich kritisch ist, blinkt auch die Batterie-Leuchte am Netbook selbst. Geht schon irgendwie...

Was mich aber wirklich stört, ist eben, dass der Cardreader nicht funktioniert und dass der fglrx nicht so recht will! Der Cardreader wird nichtmal per lspci oder lsusb gelistet! Es macht auch keinen Unterschied, ob beim Starten ne SD-Karte drin war oder nicht. Unter Windows7 habe ich ihn auch gar nicht getestet, so schnell war das gelöscht 😀 Vielleicht ist es wirklich nur ein Modul, was nachgeladen werden muss oder ähnliches...

Ich werde am Wochenende nochmal versuchen, den fglrx-Treiber mit diesem run-Script bei mir zu kompilieren. Mal sehen, was dann passiert 😉

Zum Lüfter und generell Geräuschen kann ich sagen, dass mir nichts besonderes auffällt. Schnurrt vor sich hin. Weiß nicht, ob er unter Win7 leiser wäre... Nur die Akkulaufzeit ist länger, als angegeben. Soll ja um die 5 Stunden durchhalten. Unter Ubuntu gefühlt etwas weniger. Vielleicht der Grafiktreiber, vielleicht auch, weil ich so viel dran gemacht habe (installiert und gemacht und getan)...

Das Netbook finde ich klasse und da will ich ein voll funktionierendes Ubuntu mit Unity drauf haben ☺

Danke für's prüfen, Antitainment! Bin gespannt!

Antitainment

(Themenstarter)

So jetzt hab ich meinen freien Tag mit dem Test des Cardreaders begonnen ☺
Und er funktioniert anstandslos, auch wenn ich die Speicherkarte nicht während des Bootvorgangs eingelegt habe. Ich hab auch keine Extras installiert, dass Ding funktioniert ohne mein Zutun.

Ich hatte auch anfangs meine Schwierigkeiten mit den proprietären Treibern, aber mittlerweile hat es ja einige Updates für Maverick gegeben und nachdem ich vor einiger Zeit mein System neu aufgesetzt habe und direkt nach der Installation alle Updates installiert habe, lief die anschließende Installation über die Funktion "Zusätzlicher Treiber" problemlos - Davor konnte ich Fglrx auch nicht davon überzeugen meinen PC zu befeuern und ich hatte nach einem Neustart einfach einen Blackscreen und keine Möglichkeit überhaupt irgendein Interface zu bekommen.
(Wie schon gesagt, ist jetzt nur das einzige Problem der Bootsplash, der mit den proprietären Treibern wohl nicht so warm wird - Ich hatte dasselbe Problem mit einer Nvidia Karte auf meinem Desktop-PC)

Mit der Firmware habe ich die Bios-Version gemeint (aktuell 1.08), da für den Einsatz von Linux die aktuelle Bios-Version empfohlen wird. (Ich hab das Bios über Win7 geupdatet, das schien die einfachste Variante)
Könnte sein, dass das Firmwareupdate deine Probleme mit dem Cardreader beseitigt, allerdings ist das Updaten unter Ubuntu wohl ein wenig komplizierter - Einfach mal auf der Acer-Hp nachschauen.
Ansonsten liegt der Hund auch evtl. in der 64Bit Version begraben, aber das ist ne reine Vermutung und ich hab auch keine Erfahrung mit der 64Bit Version auf dem Netbook. (Generell scheint die 32Bit aber wohl kompatibler zu sein - Aber das sind in meinem Fall nur Infos aus zweiter Hand)
Für sinnvoll halte ich die Installation eines 64Bit Systems auf diesem Netbook aber nicht, da ich für mich nur auf 64Bit zurückgreifen würde um mehr als 3Gb Ram anzusteuern. (Bei mir stecken 2GB im Netbook)

Nach deinem Bericht über ein voll funktionierendes Unity, juckt es mich ja schon in den Fingern das wieder zu installieren und etwas intensiver zu testen...

Das_Jott

Hallo zusammen!

Erstmal Antitainment vielen Dank für's Testen! ☺ Ich denke, ich werde morgen auch wieder die 32bit Version installieren, denn die 64bit Version bringt ja für mich grad keine Vorteile und außerdem fühlt sie sich auch noch nich so ausgereift an, wie die 32bit Version. Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich BIOS Version 1.01 drauf habe! Ich dachte, die hätten das Teil mittlerweile mit der neuesten Version ausgeliefert - habe es erst vor etwa zwei Wochen von Amazon gekauft. Ich mag Amazon 😉 Aber das nur nebenbei..

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich Win7 dafür noch ausgenutzt, bevor ich es lösche... muss ich halt mal sehen, wie ich das mache. Zur Not müsste ich halt nochmal fix Win7 installieren (habe die Partition noch behalten), um das BIOS zu flashen... vielleicht gibbet auch nen anderen Weg. Werde das mal erforschen.

Nach dem BIOS-Update werde ich dann die 32bit Version installieren und dann auch den fglrx-Treiber nochmal probieren. Ich hoffe so sehr, dass dann der Cardreader auch geht.... dann wäre ich ja auch schon glücklich 😉

Heute werde ich dazu leider nicht kommen, sondern erst die nächsten Tage. Ich halte euch aber auf dem Laufenden!

Viele Grüße vom Jott!

PS.: Probier' Unity einfach nochmal aus. Einfach Netbook-Paket nachinstallieren. Läuft wirklich gut bei mir.

Das_Jott

So, Leute...

Habe es nun nach laaanger recherche und dann leider unter Zuhilfenahme von Windows XP (auf nem anderen Rechner) hinbekommen, ein BIOS-Update zu machen. Ich habe es beim besten Willen nicht hinbekommen, unter Ubuntu irgendeine (Free)DOS start-USB-Geschichte zu erstellen, also habe ich auf nem anderen Rechner WindowsXP bemüht. So denn, nun habe ich auch das neueste BIOS. Und der Cardreader geht auch. Wobei da noch was anderes mit reinspielt... ich traue es mich ja gar nicht zu schreiben... naja, ein großer Teil lag an meiner eigenen Dummheit. Habe die Karte schlicht nicht richtig reingesteckt [Gelächter bitte hier].

Bin auch wieder auf die 32Bit Version gewechselt, weil in der 64bit Version doch viele Kleinigkeiten nicht so richtig funktionierten...

Leider funktioniert der proprietäre Treiber nicht mit Mutter/Unity. Denn wenn ich ihn installiere, dann habe ich nach dem Login lediglich den Hintergrund. Also Panel und Starterleiste fehlen. Mich würde interessieren, ob der Treiber mit der normalen Oberfläche funktioniert oder ob es gar bei jemandem mit Unity funktioniert.

Meint ihr, es bringt was, mal mit aticonfig auf der Commandline rumzuspielen?

Das_Jott

Eben hatte ich eine Idee. Ich habe das gnome-Terminal als Startprogramm eingetragen und dann nochmal den fglrx Treiber installiert. Wie gewohnt, hatte ich keinerlei Fenstermanager, aber eben diesmal das Terminal - natürlicih ohne Fensterrahmen, ganz oben links.

Als ich Unity oder Mutter ins Terminal tippte, bekam ich jedesmal nur "Segmentation fault" als Reaktion zu lesen. Was funktionierte, war Metacity zu starten. Einfach Metacity eingetippt und das Terminal bekam einen Fensterrahmen.

Da muss also ein Konflikt sein. Irgendwie mag Mutter/Unity den fglrx-Treiber nicht.

Hoffe, dass das irgendwann behoben werden kann...

Antitainment

(Themenstarter)

Wer den Schaden hat spottet ja bekanntlich jeder Beschreibung ☺ Vielleicht hättest du dir das ganze Bios-Gefummle tatsächlich ersparen können - vielleicht aber auch nicht, schlecht ist es in keinem Fall.

Aber ich hab heute auch erfolgreich mein System zerschossen, nachdem ich festgestellt habe, dass mein Kopfhörer-Anschluss (Klinke) nicht so will wie ich das gerne hätte, sprich ich kann zwar mein Headset einstecken, aber der Sound kommt immer noch aus den Speakern.

Als Lösung hab ich dann speziell für die Soundkarte abgestimmte Alsa-Treiber aufgespielt und tatsächlich kam kein Sound mehr aus den Speakern, aber halt auch nicht aus dem Headset und erkannt wurde dann auch gar keine Soundkarte mehr - Manchmal wünscht man sich dann doch einen simplen Windows-Wiederherstellungspunkt...

Problem ist aber mittlerweile behoben, bzw. auf dem alten Stand, d.h. immer noch kein Sound auf dem Headset, dafür geht aber der Rest.
Falls ich mal die Muse finde, dann teste ich mal Unity mit fglrx aus. Vielleicht ist es ja in meinem Fall von Vorteil, dass ich im Moment einen funktionierenden Standard-Desktop mit fglrx-Unterstützung habe und Unity nachträglich installiere - Evtl. schieß ich aber auch mal wieder mein System ab - Learning by doing.
(Mein Verdacht ist ja irgendwie, dass sie Unity im halbgaren Zustand rausgekloppt haben, da es vom reinen Aussehen erstmal zum Angeben taugt)

Das_Jott

Oha, da sagst du was... Kopfhörer habe ich auch noch gar nicht ausprobiert... Mache ich heute Abend gleich mal. Naja, meine Dummheit hin oder her - neustes BIOS ist nie verkehrt.

Ich denke übrigens auch, dass Unity noch ziemlich "bleeding edge", also halbgar ist. Hat schon noch Marotten, aber mir gefällt es schon. Also gnome-panel und metacity kann ich mit laufendem fglrx starten. Nur Mutter oder Unity nicht...

Putzig finde ich, dass der fglrx-Treiber schonmal besser leif, bei mir. Wie ich ein paar Beiträge früher schrieb, hat es "nur" popup-Fenster und dieses schwarze Meldungsfenster oben rechts zerrissen. Der Rest war aber okay. Nun bekomme ich nur noch den Desktop-Hintergrund und keinen Fenstermanager. War es das BIOS-Update? War es vielleicht ein Update von Unity? Fragen über Fragen... Habe den Treiber übrigens über Synaptic-Paketmanager installiert. Paket fglrx angewählt, wobei er das catalyst-Dingens ja dann mit installiert. Vielleicht kann man das durch irgendein Configfile noch zum Laufen kriegen... Habe aber per Google auch nix finden können... außer jemanden, bei dem der fglrx mit der hd4250 (verwandt) total spinnt.

Bevor du das Paket ubuntu-netbook installierst, solltst du noch das gnome-terminal als Autostart-Programm eintragen. Falls du nämlich dann auch keine Oberfläche hast, nach dem Login, dann hast du wenigstens das Terminal und kannst damit per sudo reboot vernünftig neu starten... Beim Login-Screen kannst du unten beim Neustart ja auch auswählen, mit welcher Oberfläche du starten möchtest - Netbook-Edition oder Desktop-Edition.

Antitainment

(Themenstarter)

Für die Desktop Variante mit Fglrx:
Wie schon bereits gesagt, ich hab zuerst alle Updates installiert und im Anschluss daran dann per Jocky fglrx aufgespielt.
Außer Plymouth läuft bei mir alles einwandfrei und für das Plymouth-Problem gibt es auch mehrere Würgarounds - Ob das allerdings mit Unity harmoniert darf deinem Test nach bezweifelt werden.
Ich könnte auf dem Netbook ja eigentlich auch getrost auf die proprietären Treiber verzichten, allerdings hab ich den Eindruck, dass so alles ein wenig runder (vor allem Videos) und stromsparender läuft - Belege kann ich keine liefern, ist mehr ein subjektiver Eindruck.

Das mit dem Kopfhörer wurmt schon ein wenig, da ich so meine Umwelt in freier Wildbahn in meine Multimediaunterhaltung mit einbinde, ob sie wollen oder nicht.

Das_Jott

Ein zerrissener Bootsplash wäre mir ehrlich gesagt völlig wumpe, wenn dafür alles andere ginge 😉

Ich denke mir auch, dass der Treiber noch ein bisschen Strom sparen könnte und außerdem das System runder laufen würde... selbst wenn nur subjektiv. Daher hätte ich den auch gerne laufen... Aber ich denke auch, dass da in Unity irgendwie noch was nicht stimmt, was das angeht. Irgendwo hatte ich aber auch gelesen, dass Unity/Mutter mit verschiedenen Grafikkarten Probleme hat und sogar, dass Radeon von den Entwicklern noch so gar nicht getestet wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich dem Problem mal widmen werden. Den Treiber per Jockey zu installieren traue ich mich nicht mehr, weil das irgendwie noch mehr macht, als nur das Paket zu installieren und selbst nach deinstallation der Pakete noch Nachwirkungen auftreten.

Ich habe in der Energieverwaltung (oder wie das heißt, bin grad in Win) eingestellt, dass bei Deckel zu (im Netzbetrieb, was anderes hat das Netbook ja unter Ubuntu (noch) nicht), das Netbook in Bereitschaft verstetzt werden soll. Es geht aber lediglich das Licht aus, sonst nix. Habe noch nicht versucht, das Netbook über das Ausschalten-Menü in Ruhezustand oder Bereitschaft zu versetzen... wäre auch noch was zum Testen. Geht das mit fglrx alles?

Achja, WLAN abschalten per PN+F3 geht auch nicht unter Ubuntu. Weiß aber nicht, ob man das nicht selber nachträglich einstellen kann.

Kutshi

Ich melde mich mal auch zu Wort. Ich habe leider Probleme da er bei mir leise rattert(Aus der Lüfter Region). Vielleicht starte ich mal Windows 7 um zu wissen ob es an Unbuntu liegt.

Also im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem System. Da ich es aber für die Uni benötige ist die fehlende Energieanzeige und das im Moment nicht zu behebende Problem mit den Kopfhörern für mich fast ein Grund wieder auf Windows zurückzugehen obwohl ich das System eingentlich lieber mag, aber ohne diese beiden Sachen nützt es mir leider nicht allzu viel,

Antitainment

(Themenstarter)

Also der Lüfter läuft bei mir im Normalbetrieb so gut wie nie und ein Rattern ist da auch nicht, sondern eben nur der normale Lüfterklang. (Vielleicht liegts auch am Lüfter selber, wäre natürlich ärgerlich)

Das Problem mit der nicht funktionierenden Klinkenbuchse konnte ich so lösen:

sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

dann folgendes einfügen

options snd-hda-intel model=ideapad

Kiste neustarten und danach sollte alles problemfrei funktionieren (bei mir läufts), sprich Speaker aus sobald das Headset angeschlossen ist und umgekehrt.

Zur fehlenden Akkuanzeige hab ich leider bisher keine Infos und ich grab da auch schon ne Weile nach...Vielleicht wird es ja mit einem zukünftigen Update gefixt.

@Jott Werd ich mal testen und Bescheid geben, kann ich so aus dem Stand nicht beantworten. Ich hab zwar nicht näher darauf geachtet, aber wenn ich den Deckel zuklappe ist zumindest mal der Bildschirm aus.
FN Tasten sind unter Ubuntu leider immer so ne Sache - Bei mir geht das Abschalten des Wlan leider auch nicht. (Bei meinem Desktop-Rechner funktionieren auch manche FN Tasten meiner Logitech Illuminated nicht - muss man wohl vorab mit leben)

Für den verrissenen Bootsplash gibts wie schon gesagt brauchbare Lösungen, bei mir ist das mittlerweile alles ganz ordentlich.
Eine Möglichkeit:
http://www.webupd8.org/2010/10/script-to-fix-ubuntu-plymouth-for.html

Antworten |